Eine Heirat: Einträge in KB von Wladimir Wolynsk und KB Luzk

Irene König ⌂ @, Samstag, 06.09.2025, 13:32 (vor 90 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

die Heirat wurde in Wladimir Wolynsk registriert, weil der Bräutigam aus diesem Kirchspiel stammte. Im Eintrag ist aber ganz richtig vermerkt, dass die Heirat in Lutzk stattfand. Lutzk ist also der Originaleintrag und die Daten von dort kannst du so übernehmen: Heirat am 9. Mai und davor drei Aufgebote. Die fanden immer Sonntags statt und da fällt auf, dass zwischen 24. April und 30. April nur sechs Tage liegen. Ich habe mir den Kalender von 1916 angesehen: der 24. April war Ostermontag und so war es möglich, im Rahmen des Gottesdienstes das Aufgebot zu verlesen.

Die falschen Daten im KB Wladimir Wolynsk kann ich mir so erklären: der Bräutigam oder jemand anders bringt eine Bescheinigung aus Lutzk und gibt sie in Wladimir Wolynsk ab. Als der Pastor - oder wer auch immer das machte - alles mit Schönschrift ins Buch eintragen will, kann er nicht alles lesen. Das Heiratsdatum 9. Mai interpretiert er als 4. Mai. und trägt es so ein. Die Aufgebotssonntage standen sicher nicht auf dem Schein und so trägt er die drei Sonntage ein, die vor dem 4. Mai lagen: 16., 23. und 30. April. Was auch völlig logisch ist, wenn er denn das richtige Heiratsdatum hätte.

Julius EGLER / EICHLER soll 1897 in Alexandrowka geboren sein

Wurde bereits indexiert, mit Link zum Eintrag.
https://sggee.org/#/stpete/birth/search?first_name=julius&last_name=egler&pageNum=1&perPage=10

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion