Liebes Team,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach der Familie von Karl Marquardt (*31.08.1893) aus Redke Dubi / Redkoduby Kreis Schitomir.
Ich bin für alle Informationen dankbar!
Liebe Grüße
Familie Marquardt in Redke Dubi / Redkoduby
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.09.2025, 18:03 (vor 93 Tagen) @ Jessi
Hallo Jessi ????
um Verwechselungen zu vermeiden schreibe immer mit Vor- und Nachnamen, wie es auch in den Nutzungsbedingungen steht, denen du zugestimmt hast
Karl Marquardt (*31.08.1893)
Die Suche stellt sich nicht so einfach dar, denn für das Jahre 1893 gibt es keine Kirchenbuchaufzeichnungen. Siehe Übersicht KB Shitomir
Hilfreich sind weitere Informationen:
wie Geschwister die vor 1885 oder nach 1900 geboren sind.
Wann, wo und wen hat geheiratet ? Wann hat die Familie Wolhynien verlassen.
Ist dir die Konfession bekannt?
Mit diesen Angaben kann es vielleicht möglich sein Weiteres zu Karl Marquart zu finden
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Jessi Flügel
, Mittwoch, 03.09.2025, 18:17 (vor 93 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hi Ansgar,
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider ist mir nichts weiter bekannt. Ich weiß nur, dass er zu dem Datum geboren worden ist. Und auf jeden Fall 1917 in Brutzen (Pommern) gelebt hat. Ob Geschwister oder ähnliches existieren, keine Ahnung. Geheiratet hat er meine Uroma 1935.
Schade, dass es für die Jahre keine Kirchenbücher gibt. Das lässt meine Hoffnung auf Erfolg nicht sehr groß sein.
Liebe Grüße
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.09.2025, 20:16 (vor 93 Tagen) @ Jessi Flügel
Hallo Jessi
Geheiratet hat er meine Uroma 1935.
Die Heiratsurkunde müsste eigentlich die Eltern der Brautleute enthalten....
Somit solltest Du danach suchen. Ich nehme an, dass die Heirat in Pommern vollzogen wurde.
Hast Du Daten zu seiner Frau ? Ist dir der Ort und Datum der Hochzeit bekannt ?
MfG
Ansgar
--
Jessi Flügel
, Mittwoch, 03.09.2025, 20:23 (vor 93 Tagen) @ Ansgar Mantey
Leider stehen weder die Eltern meines Uropas auf der Heiratsurkunde noch die meiner Uroma. Meine Uroma hieß Anna Kusmirzyk (es gibt mehrere Schreibweisen), *10.2.1892 in Stubno, Polen. Geheiratet haben sie in Groß Poplow, Pommern.
Mehr weiß ich leider nicht!
Schade, dass es die Kirchenbücher aus den Jahren nicht gibt.
Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.09.2025, 20:56 (vor 92 Tagen) @ Jessi Flügel
... vielleicht steht in den Kirchenbüchern bzw. Standesamtunterlagen aus dem Jahr 1935 von
Gross Poplow
mehr als auf der Heiratsurkunde
MfG
Ansgar
--
Ansgar Mantey, Samstag, 06.09.2025, 18:08 (vor 90 Tagen) @ Jessi Flügel
Hallo Jessi
Geheiratet hat er meine Uroma 1935.
siehe
https://www.pommerscher-greif.de/datenbanken/greif-index/detaildatensatz-greifx/?id=CM-00100135
MfG
Ansgar
--
Irene König
, Mittwoch, 03.09.2025, 22:12 (vor 92 Tagen) @ Jessi
Hallo Jessi,
es gibt einen Konfirmationseintrag für einen Carl MARKWART:
konfirmiert am 15. Juni 1908 im Kirchspiel Roshischtsche
*31 Aug 1893 im Kirchspiel Shitomir
Eltern Johann MARKWART & Juliane SMOLINSKI
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20257/pages/1_439_0_0_257_0232.htm
Gruß, Irene
Jessi Flügel
, Donnerstag, 04.09.2025, 05:27 (vor 92 Tagen) @ Irene König
Guten Morgen Irene,
Wow! Das wird er ganz sicher sein! Vielen lieben Dank. Das sind ja tolle Neuigkeiten, dann habe ich einen Anhaltspunkt um weiter zu forschen.
Vielen lieben Dank!
Irene König
, Freitag, 05.09.2025, 13:12 (vor 91 Tagen) @ Jessi Flügel
Hallo Jessi,
heute hatte ich Zeit, mir das noch mal genauer anzusehen. Redkoduby lag gut 20km SSW von Dubno entfernt und gehörte ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, davor zum Kirchspiel Shitomir. Karls Taufe 1893 wurde also im Kirchenbuch Shitomir registriert und diesen Taufschein legte er zu seiner Konfirmation vor. Das Originalbuch ist leider verschollen.
Redkoduby auf einer polnischen Karte (um 1930)
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.240387&x=25.593785
Ich habe noch die Taufen von drei weiteren Geschwistern gefunden.
1901 Rudolf (geboren und getauft in Redkoduby, registriert im KB Shitomir)
1905 Reinhold (geboren und getauft in Redkoduby, registriert im KB Rowno)
1908 Adolf (geboren in Litschek, getauft in Rozyszcze, registriert im KB 1908, Nr. 902)
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20233/pages/1_439_0_0_233_0119.htm
Die Familie lebte also spätestens im Jahr 1908 in Litschek/Lytschyk, denn im Konfirmationseintrag von Karl steht, dass dies sein Wohnort ist. Die Konfirmation fand in Josefin bei Trostianets statt, daher wäre es denkbar, dass dieses Litschek irgendwo in der Nähe lag. Leider konnte ich Litschek nicht finden.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.916184&x=25.644548
Gruß, Irene
Jessi Flügel
, Freitag, 05.09.2025, 20:27 (vor 91 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
wow! Das macht mich so unglaublich glücklich! Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühen.
Eine Frage habe ich noch. Wie kommt es dass die Familie meines Urgroßvaters umgezogen sind, war das damals so üblich? Heißt das, dass sein Vater Johann keinen Grundbesitz hatte? Vielleicht als Knecht gearbeitet hat? Das sind so viele Infos, die ich von dir bekommen habe, wow!
Liebe Grüße
Hallo Jessi,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Es kann viele Gründe haben, warum die Familie deines Urgroßvaters umgesiedelt ist. Und ja, manche hatten keinen Grundbesitz und haben als Knechte gearbeitet. Wenn die Geschichte darüber in der Familie nicht weitergegeben wurde, ist dieses Wissen allerdings verloren.
Schon vor 1900, aber auch danach wanderten viele Familien aus wirtschaftlichen und politischen Gründen aus: nach Übersee, aber auch nach Preußen oder ins Baltikum. Johann MARQUARDT und Juliane SMOLINSKI findet man bereits 1910 in Pommern. Im Index der Standesamtbücher sind noch vier Kinder, die in Brutzen geboren wurden.
https://www.pommerscher-greif.de/datenbanken/greif-index/
Standesamt Groß Poplow
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,288876,1
1910 Friedrich Gustav +1914
1913 Paul Erich
1915 Hermann Wilhelm Otto +1916
1917 Martha Luise Hulda
Woher weißt du, dass Karl 1917 in Brutzen lebte? Er hat als ältester sicher zum Unterhalt der Familie beitragen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass die Lebensumstände schwierig waren. Karl hat ungewöhnlich spät geheiratet - mit 42 Jahren -, wenn es denn seine erste Ehe war.
Gruß, Irene
Familie Marquardt in Pommern
Jessi Flügel
, Samstag, 06.09.2025, 17:23 (vor 90 Tagen) @ Irene König
Hi Irene,
Das ist alles so spannend.
42 ist echt alt. Er muss 1917 schon in Brutzen gewesen sein, weil da der Bruder meiner Oma geboren worden ist. 1923 ist meine Oma geboren und ich weiß auch, dass nach ihr noch eine Schwester kam. Leider wusste ich bis vor kurzem nur von ihrer Schwester, ihre Brüder hatte sie nie erwähnt. Ebenfalls wusste ich nicht, dass Karl und seine Frau (Anna Kusmirzyk/Kusinack/Kusniryk aus Stubno), mit der er die Kinder hatte, erst 1935 geheiratet haben. Da war meine Oma schon 12 Jahre alt. Fand ich auch ungewöhnlich. Meine Oma ist leider schon 1999 verstorben, als ich noch ein Kind war, ich hätte gerne mehr über ihre Kindheit und Jugend gewusst, aber das Wissen ist leider nicht mehr vorhanden.
Liebe Grüße
Jessi
Hallo Jessi,
man beginnt eigentlich immer zu spät mit der Familienforschung, ich kenne das. Und so geht auch immer ein Stück Wissen um die Vorfahren verloren.
Wenn dein Urgroßvater bereits 1916 eine Beziehung mit der Mutter seiner Kinder hatte, erscheint mir alles nicht mehr so ungewöhnlich. Da war er 23 Jahre alt. Sie haben halt erst sehr viel später geheiratet. Die drei Söhne (1917, 1919, 1921) wurden alle in anderen Orten geboren. Das läßt auf wechselnde Arbeitsstellen schließen und ich nehme an, dass es ihnen wirtschaftlich nicht gut ging.
Die Sterbeurkunde des Vaters Johann Marquardt 1930 hast du gefunden? Sein Sohn Reinhold hat den Sterbefall gemeldet. Nach den Angaben auf der Urkunde ist Johann im Jahr 1865 "in Wolhynien" geboren. Wobei ich die Vermutung habe, dass das nicht stimmt, denn er könnte zu einer Familie Marquardt gehört haben, die aus der Gegend zwischen Lodz und Warschau stammt. Dazu vielleicht mal später.
Gruß, Irene
Familie Marquardt in Pommern
Jessi Flügel
, Sonntag, 07.09.2025, 21:30 (vor 88 Tagen) @ Irene König
Hi Irene,
Danke, die Sterbeurkunde habe ich gesehen. Ich denke auch, dass es wirtschaftlich nicht so gut um die Familie um Karl Marquardt stand. Ich frage mich auch, ob meine Uroma Anna Kusmirzyk/Kusniryk/Kusniak vielleicht Polin war? Aufgrund des Nachnamens und des Geburtsortes.. Ich weiß es aber nicht, meine Oma konnte auf jeden Fall kein polnisch oder sie hat es einfach nie gesprochen.
Das klingt interessant, es kann gut sein, dass er nicht in Wolhynien geboren worden ist. Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Hallo Jessi, allein vom Namen her, Kuśmierczyk (und Varianten), kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, welcher ethnischen Gruppe deine Uroma angehörte. Sie wurde in Galizien geboren, was 1892 Teil von Österreich-Ungarn war. Dort lebten sehr viele ethnische Gruppen. Ich habe mal versuchsweise den Namen bei Geneteka eingegeben (indexierte Personenstandsbücher von Polen) und man sieht, dass er sehr verbreitet war.
https://geneszukacz.genealodzy.pl/index.php?search_lastname=Kusmierczyk&from_date=&to_date=&exac=1&la...
Von Stubno existieren für Annas Geburtsjahr 1892 wohl Aufzeichnungen der griechisch-katholischen Kirche. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das Archiv anzuschreiben und nach dem Taufeintrag suchen zu lassen.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/18065506
Gruß, Irene
Anna Kusmirzyk
Jessi Flügel
, Montag, 08.09.2025, 14:59 (vor 88 Tagen) @ Irene König
Hallöchen!
Das sind super Tipps, ich schaue mal, was ich da erreichen kann. Tausend Dank!
Marie Wacker
, Sonntag, 07.09.2025, 13:53 (vor 89 Tagen) @ Jessi
Hallo
Wissen Sie, ob Karl Marquardt evangelisch oder katholisch war? Davon hängt ab, in welchen Kirchenbüchern man nach seiner Familie suchen sollte.
Haben Sie schon im Zentralstaatlichen Historischen Archiv der Ukraine in Schytomyr oder im Archiv in Kiew nach den Geburts- und Familienunterlagen recherchiert?
Jessi Flügel
, Sonntag, 07.09.2025, 14:20 (vor 89 Tagen) @ Marie Wacker
Hi!
Karl war evangelisch. In den Archiven habe ich noch nicht recherchiert. Wo kann man das machen?
Liebe Grüße
Hallo,
das würde mich jetzt auch brennend interessieren, welche Kirchenbücher oder andere Unterlagen in den beiden Archiven liegen sollen, die uns noch nicht bekannt sind? Für 1893 existieren meiner Kenntnis nach keine Kirchenbücher.