Eduard Büch und Florentine Krüger aus Lodsjanowka.

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Dienstag, 26.08.2025, 09:25 (vor 101 Tagen)

Hallo zusammen.
Kann mir vielleicht einer helfen und zwar ich möchte Familie Büch/Krüger aus Kolonie Lodsjanowka erforschen. Ich habe vor paar Jahren die Taufen von SGGEE für diese Familie gespeichert weil ich dachte mir das meine DNA Übereinstimmungen mit Böttcher/Witzke für meine Urgroßmutter Agnethe Rosin zutreffen sollte. Ich bin mir nicht sicher,aber möglicherweise handelt es sich um meine Verwaltschaft mit Böttcher/Witzke über meinen Urgroßvater Eduard Oestreich?
SGGEE zeigt das Eduard Büch und Florentine Krüger 4 Kinder zwischen 1902-1907 in Lodsjanowka getauft haben:
Eduard Büch * 4. März 1902, Taufpaten August Krüger und Pauline Büch.
Adolf Büch * 27. September 1904, Taufpaten Johann Kroll und Pauline Brensch (Broschüre, Ehefrau von Julius Brosch?).
Albert Büch * 18. Juni 1906, Taufpaten Albert Krol und Olga Kroll.
Alma Büch * 6. November 1907, Taufpaten Julius Bronsch und Bertha Krüger.
Laut EWZ war Olga Büch auch eine Tochter von Eduard Büch und Florentine Krüger und sie sollte am 24. Dezember 1901 in Slabudka geboren sein, was für mich fraglich ist, weil 4 Monate später wurde Eduard Büch geboren.
In EWZ hat Olga Böttcher geborene Büch für ihre Mutter Florentine Krüger Geburtsjahr 1868 in Liesche eingegeben.
Als Taufpaten waren August Krüger und Bertha Krüger.
Vielleicht weißt jemand wo Liesche lag?
Oder kann mir jemand helfen bei Recherchen für August und Bertha Krüger?

VG Alexander.

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.08.2025, 16:49 (vor 101 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

"Liesche" dürfte Leszcze sein. Du hast den Karl August KRÜGER *1860 in Leszcze ja schon 3x in deinem Baum, Vater Friedrich Wilhelm, Mutter Anna Elisabeth JESKE. Florentine KRÜGER *1868 ist eine Schwester von August, zu finden im Taufbuch von Wladyslawow 1868, Nr. 84. - Verwirrend ist, dass du diese Familie KRÜGER gleich 3x im Baum hast. Vielleicht solltest du mal aufräumen? ;-)

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=vie...

Die Heirat Adam BÜCH & Regina GEISLER findest du im Posen-Projekt bzw. im KB Koło.
Kinder Eduard *1866, Friedrich *1869 und Simeon *1871. In den Landenteignungslisten sehe ich, dass es noch einen Bruder Wilhelm (Vatersname Adam) BÜCH gegeben haben muss.
https://sggee.org/#/stpete/birth/search?father=adam&mother_givenname=regin&last_name=b&pageNum=1&perP...

Gruß, Irene

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Mittwoch, 27.08.2025, 17:19 (vor 100 Tagen) @ Irene König

Danke Irene, ich habe jetzt meinen Stammbaum korrigiert und einige Doppelgänger aus meinem Stammbaum entfernt. Leider gibts noch viel zutun mit solchen Dingen im meinem Stammbaum. Es kommt immer wieder wenn ich die Hinweise von Ancestry annehme und meinen Stammbaum mit anderen Stammbäemen verknüpfte.
Weiß Du wer Bertha Krüger als Taufpatin für Alma Büch 1907 war? Julius Bronsch war ein Schwiegervater von Olga Oestreich, der Schwester meines Großvater Edmund Oestreich.
In Lodsjanowka wurden auch zwei Kinder von Eduard Netzel und Florentine Krüger:
Ernst Netzel * 28. März 1910 und Helmut Netzel * 10. Dezember 1913. Gabs noch eine Florentine Krüger in Lodsjanowka?

VG Alexander.

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 27.08.2025, 21:02 (vor 100 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,

ich denke, einige deiner Fragen lassen sich beantworten, wenn du in der SGGEE-Datenbank der Kirchenbücher ab 1900 suchst. Ich werde das nicht für dich machen, bin mit meiner eigenen Forschung gut ausgelastet.

Gruß, Irene

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Donnerstag, 28.08.2025, 08:18 (vor 99 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich danke dir trotzdem für deine Mühe und ich kann das nachvollziehen wieso du meine letzte Fragen in Forum ignorierst.
Du meinst immer noch dass ich die falsche Eltern für meiner Urgroßvater Eduard Oestreich im meinem Stammbaum eingetragen habe.
Ich weiß jetzt sicher dass Martin Oestreich und Marie Reich keine Eltern von Eduard waren.
Ein Nachkommen von Martin Oestreich und Marie Reich hat ein Y-37 Test gemacht und ich habe ein Y-700 Test bei FamilyTree gemacht und 111 Marker analysiert. Bei 37 Marker habe ich Genetische Distanz von einem Schritt mit Nachkommen von Martin Oestreich und das bedeutet dass wir unsere gemeinsame Vorfahr Oestreich wahrscheinlich um 1700 gehabt haben könnten.

Grüß, Alexander.

Eduard Büch

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Freitag, 29.08.2025, 11:57 (vor 98 Tagen) @ Alexander Eistrach

Guten Tag an alle.

Ich steige bei dem ersten Post nicht ganz durch.
Welcher Eduard Büch wird hier gesucht?

ich habe z.b. einen Eduard Büch in meiner Linie geboren am 18 DEC 1866 in Karolinchen.
Eltern Adam Büch und Regine Geisler.

weitere 7 Geschwister sind mir hier bekannt.
Die Eltern kommen aus Police Male bei Kolo, die Heirat war ebenfalls in Kolo (im poznan project zu finden)
Eduard war wohl das erste Kind der Familie in Wolhynien, alle davor sind noch in Police Male geboren worden.

Ich bin mit dem FN Buech/Büch in direkter Linie über meinen Großvater verwandt.
der entsprechende Teil ist in auf meiner Seite im Stammbaum "Eisbrenner" zu finden

VG Christian

Irene König ⌂ @, Montag, 01.09.2025, 15:47 (vor 95 Tagen) @ Alexander Eistrach

ich danke dir trotzdem für deine Mühe und ich kann das nachvollziehen wieso du meine letzte Fragen in Forum ignorierst.
Du meinst immer noch dass ich die falsche Eltern für meiner Urgroßvater Eduard Oestreich im meinem Stammbaum eingetragen habe.

Hallo Alexander,

und du meinst, dass ich deine Fragen ignoriere, weil ich mit der Wahl deiner Alteltern nicht einverstanden bin? Das ist falsch, du kannst in deinen Stammbaum gerne eintragen, was du möchtest.

Da ich auch ein Leben neben dem Forum habe und mein Tag nur 24 Stunden hat, behalte ich mir vor, Fragen zu beantworten
- von Leuten, die ganz neu mit der Familienforschung in Wolhynien beginnen
- oder deren Beantwortung relativ leicht fällt und nicht einen ganzen Tag Zeit in Anspruch nehmen
- oder deren Lösung mich persönlich interessieren.

Manchmal übersehe ich Anfragen, weil ich unterwegs bin. Manchmal lasse ich Fragen links liegen, weil sie einen großen Aufwand an Zeit und Mühe benötigen würden, sich in die Details einzuarbeiten. Ich mache das hier freiwillig und umsonst und niemand hat ein Recht darauf, dass ich diese Zeit und Mühe investiere. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen, die sich hier einbringen.

Gruß, Irene

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Mittwoch, 03.09.2025, 09:38 (vor 93 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.

Bitte entschuldige mich, ich vermute dass hier eine kleine Missverständnis zwischen uns liegt.
Mit " ignorieren " meinte ich dass du auf meine Änderung von Eduard Oestreich Eltern reagierst. Ich habe mit meine Cousine Caroline Simons geborene Rosin aus Kanada über eine Woche per Email diskutiert, weil sie hielte das auch falsch. Meine andere Cousine aus Kanada Jessica Grand hat noch bis jetzt die falsche Eltern für Eduard Oestreich im ihrem Stammbaum in Ancestry.

Ich habe große Respekt von Leistung was du und andere Moderatoren für Recherchen in diesem Forum leisten.

Es war vielleicht von mir falsch formuliert meine Bitte an Dich die Informationen zu August und Bertha Krüger, die als Kinderpaten für Kinder Eduard Büch und Florentine Krüger in Lodsjanowka waren.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich dieses Jahr kein Zugang zum SGGEE habe. Drei Jahre lang habe ich diese Zugang gehabt und ich dachte mir dass schon alles von SGGEE Datenbank 1900-1918 für meine Forschung habe und jetzt kam diese Frage zu FN Krüger aus Kolonie Lodsjanowka.
In Liquidation Listen ist ein August Friedrich, Sohn von Wilhelm Krüger in Kolonie Lodsjanowka eingetragen, nicht Karl Augustin Krüger * 1860.
Es gibt bei EWZ ein August Krüger * 1876 in Polen und Bertha Schulz * 10. November 1881 in Soloderi mit Tochter Lydia Krüger * 30. Januar 1909 in Freinwald.
Du hattest Recht und diese Frage kann man vielleicht schnell beantworten wenn man ein Zugang zu SGGEE hat.
Eine andere Frage kann man vielleicht auch lösen mit SGGEE Datenbank 1900-1918 wenn man Heiraten und Sterbeanträge 1900-1901 anschauen kann.
Laut DNA Übereinstimmungen Nachkommen von Eduard Büch * 1866 und Florentine Krüger * 1868 war Eduard Büch kein leibliche Vater von Olga Büch * 24. Dezember 1901.
Florentine Krüger * 1868 hätte vor Eduard Büch ein andere Ehemann, oder wurde Olga Büch unehrlich geboren?
Ich werde für Nächte Jahr eine Mitgliedschaft bei SGGEE beantragen und werde diese Frage später nachgehen.

Es ist hier

bei mir etwas wie die DNA Übereinstimmungen deiner Schwester in MyHeritage mit Delia Lilia Rosin und Caroline mit ihrem Bruder aus Kanada.
Sie alle haben ein Triangulierte Segmente und es sollte ein gemeinsame Vorfahr Rosin bei euch geben.

Ich hoffe dass Du nicht Böse auf mich bist und wenn doch, dann bitte ich um Entschuldigung.

VG Alexander.

RSS-Feed dieser Diskussion