Familie Adolf Zielke
Liebe Familienforschende,
wie durch ein Wunder bin ich auf Ihrem Portal fündig geworden, wonach ich lange gesucht habe!
Gefunden habe ich im Kirchenbuch von 1913 für die Region Shitomir den Geburtseintrag für meine Oma. Zu finden unter der Nummer 649. Das Geburtsdatum stimmt, die Elternangabe, (Taufpatenangabe) und auch der Geburtsort stimmen mit meinen Daten überein. Sehr erstaunt war ich über den Vornamen. Herlinde steht dort im Deutschen, Gerlinda im Ukrainischen. Ich kannte meine Großmutter unter dem Namen Hermilda / Germilda (russ.). Ich vermute, dass sich beim Vornamen ein Transkriptionsfehler vom Ukrainischen ins Russische eingeschlichen hat. Bei welcher Gelegenheit dies passiert sein könnte, ist ungewiss.
Leztendlich bin ich auf der Suche nach meinem Urgroßvater, Adolf Zielke und seiner Frau Hulda, geborene Krüger, die beide in dem Kirchenbuch von 1913 unter dem Geburtseintrag Nr. 649 genannt werden. Sie werden auch im Kirchenbuch von 1914 als Eltern von Artur Zielke unter Nr. 621 genannt.
Ich habe von meiner Großmutter erfahren, dass Adolf Zielke 1880 geboren sein muss. Seine Eltern hießen August Zielke und Emilie (geb. Apfeld?), beide sollen aus Preußen stammen. Adolf Zielke hatte folgende Geschwister: David, Hermann, August, Olga und Ottilie.
Meine Urgroßmutter Hulda sei, laut Angaben meiner Oma, am 14.9.1885 in Alfdorf (Süddeutschland) geboren. Ihr Vater hieß Heinrich Krüger. Sie müsste ungefähr in den 1970er Jahren als Volksdeutsche aus Kirgistan nach Deutschland wieder eingereist sein und auch in Alfdorf verstorben sein.
Adolf und Hulda Zielke hatten folgende Kinder: August (*1903), Heinrich (*1904), Lida (*1905), Reinhold (*28.2.1909), Hermann (*1.10.1910), Herlinde (*8.6.1913), Artur (*28.9.1914), geboren in der Region Shitomir, Karoline-Dermania.
Letztendlich fehlen mir ganz viele Geburtsdaten/Sterbedaten meiner Ahnen und ich wäre froh, wenn einige davon durch Quellen bestätigt oder ergänzt werden könnten. Mir fehlt leider auch das nötige Werkzeug.
Für versierte Hilfe an dieser Stelle wäre ich sehr dankbar. :)
Herzliche Grüße
Katharina