Anfrage zu einem Ort

Jürgen Nordmann @, Berlin, Montag, 21.07.2025, 17:00 (vor 137 Tagen)

Guten Tag,
ich suche den genauen Geburtsort meiner Großmutter. Es existieren nämlich zwei Ortsangaben in den mir vorliegenden Unterlagen (leider keine Geburtsurkunde).
Meine Großmutter, Florentine Heinrich, wurde am 22.11.1893 in "Mitzschef, Kreis Rownow/Russland" bzw Miteef/Russland" geboren.
Ich wüsste sehr gern wo dieser Ort genau liegt bzw wie er heute heißt. Durch Ihre Seite weiß ich schon mal das es die Oblast Rowno gibt, welche auf dem Gebiet Wolhynien liegt. Es müßte Nahe der Tscheschei sein, weil sie 1934 in Varnsdorf u/Warnsdorf gemeldet war.
Ok, ich bin spät dran mit meiner Frage, selbst 80 Jahre alt, aber ab und an kommt der Wunsch immer wieder hoch. In der näheren Vergangenheit war es familiär sehr schwierig Auskunft zu bekommen, wobei der Wissensdurst zu diesem Thema noch nicht vorhanden war. Meine Oma starb 1962 und meine Mutter 1983.
Wenn Sie mir helfen könnten, wäre es sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Nordmann

Anfrage zum Ort Mieczow

Gerhard König ⌂, Montag, 21.07.2025, 18:00 (vor 137 Tagen) @ Jürgen Nordmann

Guten Tag Jürgen Nordmann, :welcome: im Wolhynien-Forum!

einen Punkt ihrer Anfrage kann ich vorweg nehmen:

Oblast Rowno ... Es müßte Nahe der Tscheschei sein, weil sie 1934 in Varnsdorf u/Warnsdorf gemeldet war.

Zwischen der Oblast Rowno in der Nordwestukraine und Tschechien liegen ca. 1.000 km. Da wird ihre Großmutter sehr wahrscheinlich vor dem Jahr 1934 aus Wolhynien ausgewandert sein.

Meine Großmutter ... in "Mitzschef, Kreis Rownow/Russland" bzw Miteef/Russland" geboren.

Der Geburtsort dürfte 1893 dieser Ort sein:

Mieczow (ukr. Мичів, rus. Мычевъ) im Wolost Tuczyn, Ujesd Rowno, Gouvernement Wolhynien;
1906: Kolonie mit 11 Höfen, 2 Außenstellen, 87 Einwohnern, 43 Werst entfernt von Rowno und 16 Werst bis Tuczyn;
1888: Kolonie mit 67 Einwohnern

Auf der polnischen topographischen Karte der 1920er Jahre
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.738046&x=26.785658

Der Ort existiert noch heute und hat 95 Einwohner. Die Webseite in der ukrainischen Wikipedia: https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%B8%D1%87%D1%96%D0%B2
(Anmerkung: da der Ort bereits 1888 im russischen Ortsverzeichnis genannt wurde, kann die Jahreszahl 1915 auf der Wikipediaseite nicht stimmen.)

Gruß, Gerhard

Anfrage zum Ort Mieczow

Jürgen Nordmann @, Berlin, Dienstag, 22.07.2025, 10:03 (vor 136 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
das war ja eine prompte Antwort auf meine Anfrage und dann noch so ausführlich. Recht herzlichen Dank für Deine Mühe. Nun werde ich mich, dank Deiner präzisen Hinweise, mit den "Links" beschäftigen. Zu Warendorf, meine Oma folgte wahrscheinlich den Ruf der Liebe, gebar 1925 meine Mutter und 1934 erhielt sie die Entlassungsurkunde (in Tschechisch und Deutsch) damit sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen konnte und auch erhielt. Da taucht natürlich die Frage nach der ursprünglichen Staatsangehörigkeit auf. Böhmen war doch auch deutsch.
Es gibt viel zu Tun, packen wir es an.
Nochmals, recht herzlichen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße aus Berlin
Jürgen Nordmann

RSS-Feed dieser Diskussion