Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk - disambiguieren

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 21.04.2025, 18:46 (vor 292 Tagen) @ Eduard Feicho
bearbeitet von Stanislav Ulmer, Montag, 21.04.2025, 18:51

Hallo,

wenn es euch noch vielleicht interessiert bei mir handelt sich um Ulmers und Dregerts/Drägerts/Дрегерт/Дрейгерт, die aus Dubrowka Kolonie nordwestlich von Nowograd-Wolynsk stammten. Die Kolonie befand sich in der Nähe von jetzigem Dorf Dibrivs'ke https://maps.app.goo.gl/cwkamyKCnhdmL4aNA und gehörte irgendwann dann zu Jarunskij Bezirk. Allerdings existiert die Siedlung Dubrowka nicht mehr. In 60-70 Jahre haben früher verbannte Bewohner von Dubrowka den Ort besucht und haben festgestellt, dass die Siedlung nicht mehr gibt. Auch Friedhof wurde zerstört und die Grabsteine wurden für den Bau von Häuser in nahliegenden Dörfern benutzt.
Die meistens deutschstämmigen und polnischstämmigen Bewohner wurden nach Nord-Kazachstan, Kellerowskij Bezirk in 1936 verbannt, viele davon wohnten dann im Dorf/Selo Krasnodolsk, aber auch in Podlesnoje und Kellerowka.

Diese Daten basieren auf der Information von meinem Onkel Gergard Ulmer (geb. 1920 in Dubrowka, gest. in 2021 in Troisdorf, DE) und meinem Vater Herman/German Ulmer (geb. 1942 in Krasnodolsk, gest. in 2025 in Luchowizy, RU)

In Wolynskie Vedomosti von 1916 wurde die Liste von deutschstämmigen Grundstückbesitzer aus Kolonie Dubrowka publiziert. Ich denke die ist wirklich vollständig, allerdings nur die Namen von Grundstücksbesitzer enthält.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum