Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda ..

Sabine Harbeck, Montag, 06.02.2006, 12:37 (vor 7252 Tagen)

Guten Tag liebe Forum-Leser !
Ich bin auf der Suche nach Quellen, in denen ich die ehemals deutschen Ortsnamen in heutiger russischer oder ukrainischer Sprache finden kann.
Wer kann mir helfen, wie heissen die Orte Faustindorf (? evtl. = Faustynowka), Karlsdorf, Wygoda und Zhitomir Parish heute?
Wer kann mir gute Landkarten empfehlen, auf denen ich die Ortschaften finden kann?
Vielen Dank für Antworten! Einen schönen Tag
wünscht Sabine Harbeck

Re: Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda ..

Irene Kopetzke, Mittwoch, 08.02.2006, 00:30 (vor 7250 Tagen) @ Sabine Harbeck

Als Antwort auf: Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda .. von Sabine Harbeck am 06. Februar 2006 12:37:07:

Hallo Sabine,

Zhitomir Parish (Engl.) heißt übersetzt einfach nur Kirchspiel Shitomir. Wie groß dieses Kirchspiel war bzw. welche Orte zum Kirchspiel gehörten, ist abhängig vom jeweiligen Zeitraum. Eine Übersicht zur Gründung der ev.-augsb. Kirchspiele findet man auf https://wolhynien.de//geography/orte/parishes.htm.

Wygoda als deutsche Siedlung gab es laut Jerry Franks Karte 3x in Wolhynien. Wir bräuchten mehr Informationen, um den richtigen Ort zu lokalisieren.

Faustindorf / Faustynowka / Фaвстиновка ist auf der Karte Zytomir 46-50 der Generalkarte von Mitteleuropa zu finden, nordöstlich von Czudnow gelegen. Siehe http://www.wolhynien.de/geography/maps.htm. Weitere Infos über Faustindorf über die Suchfunktion von wolhynien.de, des Forums und auf den Seiten von Bill Remus.

Karlsdorf dürfte dem Nachbardorf Korolewka / Каролiевка entsprechen.

irene

Sabine Harbeck, Samstag, 11.02.2006, 09:21 (vor 7247 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda .. von Irene Kopetzke am 08. Februar 2006 00:30:32:

Hallo Irene !
Vielen Dank für die Hilfe bei der Ortsnamen-Suche.

Zum Ort Wygoda weiss ich nur, dass er zum Kirchspiel Nowgorod-Wolynsk gehörte. Vielleicht hilft dies weiter.
Es wäre sehr schön, wenn ich auch erfahren könnte, wie Wygoda heute heisst.
Viele Grüße
Sabine

Irene Kopetzke, Samstag, 11.02.2006, 12:45 (vor 7247 Tagen) @ Sabine Harbeck

Als Antwort auf: Re: Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda .. von Sabine Harbeck am 11. Februar 2006 09:21:51:

Du findest Wygoda auf der Stumpp-Karte im Quadrat C5. Ob der Ort heute noch existiert und wenn ja, unter welchem Namen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe versucht, ihn mit Hilfe von Jerrys Karte auf der Generalstabskarte der Ukraine zu lokalisieren. Falls Du Russisch kannst, schau auf die Karte http://sunsite.berkeley.edu:8085/x-ussr/100k/M-35-056.jpg, dort im Quadrat 54-94. Wo der Fluß Slucz eine Schleife macht, liegt ein Ort Talkowka, zwischen dem Slucz und dem Seitenarm Rudnja. Das könnte laut Jerry Franks Karte in etwa die Stelle sein, wo Wygoda lag. Ich kann allerdings keine Garantie dafür geben. Evtl. habe ich auch etwas übersehen.

Zumindest kennst Du jetzt die ungefähre Lage von Wygoda. Vielleicht besorgst Du Dir eine aktuelle Straßenkarte von der Gegend und wirst dort fündig.

Re: Wygoda

Irene Kopetzke, Montag, 20.02.2006, 23:09 (vor 7237 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortsnamen-Suche Faustindorf, Karlsdorf ,Wygoda .. von Irene Kopetzke am 11. Februar 2006 12:45:07:

Hallo Sabine,

habe eben einen Blick auf eine Karte aus dem 2. Weltkrieg werfen können (Fliegerkarte), Maßstab etwa 1:300.000. Dort ist Wygoda genau an der Stelle eingezeichnet, die ich Dir angegeben habe.

irene

RSS-Feed dieser Diskussion