Landenteignungslisten 1915/16, Familie Adolf Luttmann

Christina Nickig @, Mittwoch, 12.03.2025, 14:52 (vor 18 Tagen)

Guten Tag,
ich vermute, dass mein Urgroßvater Adolf Luttmann 1915/16 enteignet wurde. (Kolonie, Subilno, Luzk). Die Familie ist 1919 nach Ostpreußen gezogen, (Heimkehr Jahrg. 1919(4), Heft Nr. 13).
1921 ist Adolf Luttmann nochmals nach Subilno zurückgekehrt und dort an Typhus verstorben.
(* Nikolajew/Kalisch, Polen 29.12.1873
oo Wladimir-Wolynsk 15.02.1894 Johanna Riedner
+ Subilno, Wladimir Wolynsk an Typhus 11.09.1921)
Meine Bitte ist nun, ob mir jemand aus dem Forum Auskunft geben könnte, ob er wirklich auf den Listen steht und wie groß der Besitz war.
Vielen Dank
Mit freundliche Grüßen
Christina Nickig

Landenteignungslisten 1915/16, Familie Adolf Luttmann

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 12.03.2025, 16:24 (vor 18 Tagen) @ Christina Nickig

Hallo Christina, hier die gewünschte Info:

LUTTMANN, Adolf (Vater Gottlieb)
9 Desjatinen und 789 Saschen Land in der Kolonie Subilno, Ujesd Luzk

Quelle: Namensliste 2, Ergänzungen 1, Eigentümer. Nr. 1394. Wolynskija Gubernskija Wedomosti (Nachrichtenblatt der Verwaltung des Gouvernement Wolhynien) vom 7. Juli 1915

Gruß, Irene

Bitte keine doppelten Anfragen

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 12.03.2025, 17:25 (vor 18 Tagen) @ Christina Nickig

Hallo Christina,

es ist nicht fair, dieselbe Anfrage fast zeitgleich an zwei unterschiedliche Adressen zu schicken. Ich musste gerade feststellen, dass mein Mann sich ebenfalls die Arbeit gemacht hat, dir per Email auf die Frage nach dem Landbesitz zu antworten. Wir helfen ja gerne, aber doppelte Arbeit muss nicht sein und ist einfach ärgerlich.

Gruß, Irene

Bitte keine doppelten Anfragen

Christina Nickig @, Mittwoch, 12.03.2025, 18:11 (vor 18 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
es tut mir leid. Ich war mir nicht sicher, welcher Weg, der richtige ist. Es war mir nicht klar, dass die unterschiedlichen Adressen zusammenhängen. Manchmal bekommt man auch keine Antworten auf Anfragen. Zumal ich auch nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet habe. Nachdem ich mich bei deinem Mann bedankt hatte, konnte ich leider nicht umgehend im Forum schreiben, dass ich schon eine Antwort erhalten habe, so dass ich mich auch hier nur noch bedanken konnte.
Vielen Dank für die Mühe, es kommt nicht wieder vor.
Viele Grüße
Christina

RSS-Feed dieser Diskussion