Familie Schessner
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu meiner Familie.
Mein Großvater, Reinhold Schessner, wurde am 07.10.1923 in Puchawa (Kreis Rovno) geboren. Sein Vater, Gustav Schessner, wurde am 31.01.1886 in Michalin (Kreis Luck) und seine Mutter, Julianna Schessner (geb. Erstling) am 10.02.1888 in Puchawa geboren. Mein Großvater hatte zwei Schwestern: Pauline Schessner (*26.09.1921 in Puchawa) und Wanda Schessner (*17.08.1925 in Puchawa).
Hier im Forum konnte ich zu unserem Familiennamen Schessner nur herausfinden, dass es eine Helene Schessner gab, die einen August Fechner geheiratet hat, welche zusammen einen Sohn namens Reinhold Fechner haben, der am 28.06.1898 in Puchawa geboren wurde. Ich vermute daher, dass Helene Schessner vielleicht eine ältere Schwester von Gustav Schessner (mein Urgroßvater) sein könnte. Der Name Fechner geisterte bei meinen Großeltern manchmal durch den Raum (leider war ich zu jung und uninteressiert, um damals nachzufragen). Eine Verbindung muss es daher geben.
Außerdem habe ich Fotos gefunden von Wilhelm und Emilie Weidmann, auf deren Rückseite Gustav Schessner als Onkel bezeichnet wird. Auch hier eine Vermutung meinerseits, dass eine weitere Schwester von Gustav Schessner einen Herrn Weidmann geheiratet hatte.
Zur Familie Erstling (Familie von Gustavs Frau Julianna) habe ich hingegen schon viele Informationen erhalten.
Das ist soweit alles, was mir an Informationen (und Vermutungen) vorliegt. Ich hoffe, die Verbindungen, die ich skizziert habe, sind nachvollziehbar. Über jede Information/jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zu den Geschwistern und Eltern meines Urgroßvaters Gustav Schessner.
Viele Grüße und besten Dank
Richard Schessner