Staatsbürgerschaft

Horst MARTIN @, Montag, 03.03.2025, 16:09 (vor 27 Tagen)

Hallo Irene,
von meinem verstorbenen Vater (geb. 1.11.1932 in Michaluwka Kreis Kostopol, Bezirk Rowno, "Augsburgisches Bekenntnis") habe ich keine Geburtsurkunden. Nach dem Frieden von Riga war das Gebiet ja wohl polnisch (mein Vater musste in der Schule die ihm fremde polnische Sprache sprechen). Ist davon auszugehen, dass er mit polnischer Staatsangehörigkeit geboren wurde?
Beste Grüße Horst

Re: Staatsbürgerschaft

Irene König ⌂ @, Montag, 03.03.2025, 16:32 (vor 27 Tagen) @ Horst MARTIN

Ist davon auszugehen, dass er mit polnischer Staatsangehörigkeit geboren wurde?

Hallo Horst,

ja, davon würde ich ausgehen. Wie hießen denn seine Eltern? Wurden sie in einem EWZ-Lager eingebürgert? Dann könnte man in der Akte nachschauen.

Gruß, Irene

Horst MARTIN @, Montag, 03.03.2025, 21:43 (vor 27 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Eltern sind wahrscheinlich getrennt eingebürgert worden. Hermann Marcinkowski (*16.4.1899 in Jauer/Niederschlesien) und Alice geb. Wolf (*1.1.1904, verh. Czapela vor 1937). Vielleicht hatte Hermann insofern immer die preussische/deutsche Staatsangehörigkeit. Vater von Hermann war Andreas "Marcinkowski vel Martin", Geburtsurkunde in russischer Sprache *1.8.1869 Eugeniow, Stuzno, Opoczno, Lodz.

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.03.2025, 09:13 (vor 27 Tagen) @ Horst MARTIN

Hallo Horst,

von den EWZ-Akten sind nur die Stammblätter online, dort wird bei allen die polnische Staatsangehörigkeit angegeben.

Vater Hermann MARCINKOWSKI
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-L9Y2-P?cat=252070&i=1933&lang=de

Mutter Alice WOLF
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z385-1?cat=252070&i=116&lang=de

Für eine preußische Staatsbürgerschaft sehe ich keinen Beleg. Opoczno lag im Gouvernement Radom in Kongresspolen. (Die Evangelischen waren, soviel ich weiß, zu Tomaschow eingepfarrt). Hermann Marcinkowski wurde laut Stammblatt in dem Gebiet geboren, ebenfalls seine Mutter. Ihr Stammblatt findest du, wenn du weiterblätterst. Alice Wolf wurde in Sudilkow, Kirchspiel Shitomir, geboren.

Gruß, Irene

Horst MARTIN @, Dienstag, 04.03.2025, 11:07 (vor 26 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene! Unglaublich! Da versucht man jahrelang, Informationen über die Generation der Großeltern zu bekommen. Und du schüttelst das aus dem Ärmel.
Vielen herzlichen Dank. Schick mir gerne per mail Deine Adresse, dann kommt die Schokolade per Post.
Liebe Grüße Horst

KB Tomaszów Mazowiecki

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.03.2025, 18:21 (vor 26 Tagen) @ Horst MARTIN

Hallo Horst,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Meine Adresse steht im Impressum der Website. Du kannst mir aber auch eine virtuelle Schokolade spendieren, wenn du PayPal hast, das spart das Porto ;-) (grünes Symbol in der Navigationsleiste oben).

Da mein Mann Vorfahren aus dem Kirchspiel hat, gab er mir den Hinweis, dass ein Teil der Kirchenbücher aus Tomaschow auf der Website der Martin-Opitz-Bibliothek zu finden sind. So auch die Taufbücher von 1899. Dort habe ich den Geburtseintrag von deinem Großvater Hermann gefunden. Vielleicht findest du auch noch Geschwister, die Heirat seiner Eltern etc.

https://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/elektronischer-lesesaal?action=book&bookId=0467037#lg=1&slide=54

Viel Erfolg bei der Suche!
Irene

KB Tomaszów Mazowiecki

Horst MARTIN @, Montag, 24.03.2025, 14:19 (vor 6 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich hoffe, die Schokolade ist wohlbehalten angekommen.
Liebe Mitleser,
wahrscheinlich ist der Tipp, mit dem Häkchen in der Kopfzeile zu unterstützen, doch der bessere...

Merci

Irene König ⌂ @, Dienstag, 25.03.2025, 09:57 (vor 6 Tagen) @ Horst MARTIN

Hallo Horst,

ja, ist angekommen. Und muss auch gegessen worden sein, denn die Verpackung ist weg ;-) Ich esse eher selten Schokolade, aber mein Hinweis war wohl zu dezent.

Wenn du weitere Fragen zu deiner Familienforschung hast, gerne hier im Forum.
Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion