Eltern der Urgroßmutter

Irene König ⌂ @, Sonntag, 23.02.2025, 15:43 (vor 35 Tagen) @ Ilka Gappel

Hallo Ilka,

zu deiner Frage nach den polnischen Wurzeln: die Familie von Ferdinand HERMANN & Gottliebe GEBERT stammte aus Westpreußen, nicht aus Polen. Jedenfalls, soweit sie sich zurückverfolgen läßt.
https://westpreussen.de/pages/forschungsergebnisse/einwohnerdatenbank/einwohner.php

Aber ich sehe es noch nicht als erwiesen an, dass das wirklich deine Vorfahren sind. Ich habe mir die diversen Stammbäume auf Ancestry angesehen und finde auch dort keinen Beleg für die Heirat MEYER & HERMANN. Die Familie von Ferdinand HERMANN war wahrscheinlich nur einige Jahre im Gouvernement Wolhynien. Dort wurde 1875 die Tochter Antonie Agnes geboren, irgendwann starb Ferdinands Frau Gottliebe und er verheiratete sich mit Euphrosine ZARSKE. Wann genau die Familie HERMANN wieder nach Westpreußen zurückgegangen ist, lässt sich nicht sagen, aber 1910 stirbt dort Euphrosine und Ferdinand stirbt 1919.

Ich finde es nicht logisch, dass die Tochter Antonie Agnes ab den 1890er Jahren in Hannover gelebt haben soll, dafür fehlt zumindest in den Stammbäumen ein handfester Beweis. Grundsätzlich solltest du Angaben in den anderen Stammbäumen misstrauen, wenn keine glaubhafte Quelle angegeben ist.

In deinem Fall könntest du mit Papierforschung weiterkommen. Wenn ich es richtig sehe, ist belegt, dass Dora Minna Louise MEYER deine Urgroßmutter ist? Du hast aber keinen Geburtseintrag, der die Namen ihrer Eltern enthält. Im Heiratseintrag von 1918 (mit Herrn Kollmeyer) werden auch keine Eltern genannt. Dort steht aber, dass sie standesamtlich geheiratet haben im Standesamt "Linden 2". Versuche herauszufinden, in welchem Archiv sich die Unterlagen der Standesamtlichen Heirat befinden. Falls diese erhalten sind, sollten sie u.a. die Namen der Eltern enthalten. Immer nach Beiakten fragen. Dann kannst du diese Linie hoffentlich gesichert weiterverfolgen. Für Hilfe in dieser Region kannst du dich an dieses Forum wenden:

https://forum.ahnenforschung.net/forum/foren-f-r-bundesl-nder-der-bundesrepublik-deutschland/niedersachsen-genealogie

Die Sterbeurkunde deiner Urgroßmutter hast du? Ansonsten beim Standesamt anfordern, damit du das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort sicher dokumentieren kannst. Frage am besten auch nach den Beiakten, vielleicht enthalten sie zusätzliche Informationen.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion