Deportation Familie Schiller nach Sibirien

Kathleen Böhmen @, Samstag, 22.02.2025, 22:02 (vor 36 Tagen)

Liebe Forum-Mitglieder,
Ich habe vor kurzem erfahren, dass meine Urgroßmutter Alma Schiller, geb am 28.02.1904 in Jasienowka, und ihre Geschwister sowie ihre Eltern (Wilhelm und Regine, geb. Nehring) 1915 aus dem Kreis Rozhizhche nach Sibirien deportiert wurden. Leider finde ich keine Hinweise, wann es genau stattgefunden hat, noch wohin und in welches Lager. Meine Uroma hat fast nichts erzählt, sodass sich für mich in ihrem Lebenslauf eine Lücke von 1915 bis 1926 auftut. 1926 wurde die älteste Tochter in Ostpreußen, Kellerischken geboren. Alle Geschwister und ihre Eltern sind nach dem ersten Weltkrieg nach Brasilien ausgewandert.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Kathleen

Irene König ⌂ @, Sonntag, 23.02.2025, 18:48 (vor 35 Tagen) @ Kathleen Böhmen

Hallo Kathleen,

wenn über diese Zeit nichts in der Familie erzählt und festgehalten wurde, ist das Wissen darüber wahrscheinlich für immer verloren.

Wilhelm SCHILLER, Sohn von Christian, erscheint in einer Liste von Pächtern (ausländische Einwanderer und deren Nachfahren, die aus mit Russland im Krieg stehenden Staaten stammen und auf Pachtland Immobilien besitzen) vom 16. Juni 1915 im Nachrichtenblatt der Verwaltung des Gouvernements Wolhynien (Wolynskija Gubernskija Wedomosti). In der Kolonie Gorschki handelte es sich um 7 Desjatinen plus 1200 Saschen Land, mit einem Haus und Scheunen, in der Kolonie Krasnobyrki hatte er 9 Desjatinen Land gepachtet. Beide Kolonien müssen dicht bei Schtschurin/Szczurzyn gelegen haben, ich finde sie aber auf keiner Karte.

Mehr Informationen habe ich nicht.
Gruß, Irene

Kathleen Böhme @, Sonntag, 23.02.2025, 20:12 (vor 35 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene König,
Vielen Dank für die Informationen. Gibt es vielleicht noch Hinweise zu Wilhelm Schiller auf den Enteignungslisten? Oder vielleicht sogar EWZ Akten?
Viele Grüße
Kathleen

Irene König ⌂ @, Sonntag, 23.02.2025, 20:21 (vor 35 Tagen) @ Kathleen Böhme

Wie ich schon schrieb: mehr Informationen stehen nicht in den Listen. Und eine EWZ-Akte kann es nur geben, wenn Wilhelm oder seine Kinder 1939 noch in Wolhynien gelebt haben. Ich dachte, die wären nach dem 1. Weltkrieg nach Brasilien ausgewandert oder habe ich das falsch verstanden?

Kathleen Böhme @, Sonntag, 23.02.2025, 20:55 (vor 35 Tagen) @ Irene König

Ja, sie sind nach dem ersten Weltkrieg, wahrscheinlich 1920 ausgewandert. Vielen Dank für ihre Mühen!

RSS-Feed dieser Diskussion