neues Dorf (Weißendorf) in Nähe von Apanowczyna gesucht
Hallo,
ich suche ein neu gegründetes Dorf/Domäne in der Nähe von Apanowczyna in Wolhynien, Wladimir, vermutete Lage: Apanowczyna/Tumin/Ewin.
in dem mein Großvater Daniel Sauerbier bis zu seiner Umsiedelung 1940 zum Warthegau gelebt haben müsste.
Mein Großvater hatte zuvor in Apanowczyna Wolhynien, Wladimir mit seiner Familie gelebt.
In dem neuen Dorf sollten folgende Familien mit gesiedelt haben:
Stabel mit Sohn Gottlieb/, Emanuel Trölenberg, Daniel Sauerbier, Ernst Riemer, eine Familie Ostalowke oder Romanowske/Romaszewski die Frau war Deutsche und ein Jasche/Johann Kolozie/, Kolotscha, mit Bruder und Mutter, dieser hat Lisa Stuike geheiratet.
Der Name des Dorfes könnte „Bialsstoks“ so ausgesprochen oder Weißendorf gelautet haben.
Daniel hat 1932/34 Land gekauft, die Kaufverträge wurden in Lutzcitz (ausgesprochen) eingetragen, Verkäufer waren Ukrainer aus russ. Dorf.
Mein Großvater hatte von den Einheimischen Bauern 30 poln. Morgen (30x0,56 ha) erworben. Im Lastenausgleichsantrag hat er als letzten Wohnort Mariendorf, Wolhynien angegeben. Bei der Bearbeitung des Antrags ist man davon ausgegangen, dass mein Großvater irrtümlich das Land, welches zum Hof im Warthegau gehörte, angegeben hatte, dem war aber nicht so. Er konnte diesen Irrtum nicht aufklären, ca. 3 Jahre nach Antragsstellung ist mein Großvater verstorben.
Ich würde mich über Informationen zu dem neuen Dorf freuen.
Helmut Sauerbier
gesamter Thread:
- neues Dorf (Weißendorf) in Nähe von Apanowczyna gesucht -
Helmut Sauerbier,
06.02.2025, 10:20
- Weißendorf =? Apanowczyna -
Irene König,
06.02.2025, 12:11
- Weißendorf =? Apanowczyna - Helmut Sauerbier, 06.02.2025, 14:29
- Weißendorf =? Apanowczyna -
Irene König,
06.02.2025, 12:11