Suche Marianne Ryll geb. Holz (1885 bis ca. 1937)

Frank Ryll @, Wolmirstedt, Dienstag, 28.01.2025, 14:57 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 28 Min.)

Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Suche nach dem Geburtsort meines Vaters über das Forum großen Erfolg hatte, möchte ich nun nach meiner Großmutter weitersuchen. Vielleicht hat jemand bei seinen Recherchen zufällig Informationen / Unterlagen gefunden?

Es handelt sich um Marianne Ryll geborene Holz, geboren am 14.Februar 1885 in Neubrow.
(Vater: Georg Holz und Katharine Holz geb. Hüneburg, beide aus Neubrow)
Marianne Ryll war mit meinem Großvater Johann Ryll (Beiname Mostowy) verheiratet. Beide wurden am 17.6.1924 in Neudorf kirchlich getraut und hatten mehrere Kinder, u.a. meinen Vater Adolf Ryll (geboren am 25.01.1932 in Zukowo). Ich vermute, dass die Familie in der Kolonie Czersk lebte.
Johann Ryll starb jedenfalls am 23.03.1937 in der Kolonie Czersk und wurde auch da begraben. Von meiner Großmutter Marianne Ryll ist nur bekannt, dass sie kurz danach auch starb. Warum und wo ist nicht mir nicht bekannt, mein Vater wollte darüber immer nicht sprechen. Es heiß immer nur, dass sie beim Brand ihres Hauses umgekommen ist.
Kann jemand dazu Informationen liefern, das wäre mir wichtig.Vielleicht gibt es ja sogar ein Bild von ihr, ich habe meine Großmutter nie kennengelernt.

Weiterhin wüsste ich gern, wo die Kinder im Alter zwischen 19 und 5 Jahren dann in Neudorf/Neubrow oder anderswo untergekommen sind, sie waren ja Vollwaisen?

Herzliche Grüße,
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion