Lesehilfe Heiratseintrag

Klaus Leiss @, Dienstag, 21.01.2025, 06:03 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 38 Min.)

Hallo,
ich habe Probleme die Allgemeinen Bemerkungen des Heiratseintages von
Carl Ludwig Hupp und Wilhelmine Hammermeister zu entziffern. Den Rest konnte
ich mehr oder weniger entziffern auch wenn ich manchmal raten musste.
Was mir zusätzlich noch fehlt ist das Wort nach "Januar im" beim Ort der Heirat

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0142.htm

MfG Klaus Leiss

Lesehilfe Heiratseintrag

Irene König ⌂ @, Dienstag, 21.01.2025, 16:56 (vor 13 Stunden, 45 Minuten) @ Klaus Leiss

Hallo Klaus,
ich habe gleich alles abgeschrieben (außer die Aufgebotsdaten), bin an die Handschrift schon gewöhnt.

Gruß, Irene
------

Hupp, Carl Ludwig, Maurergeselle zu Kasimirenpol, Kr. Rowno, Sohn des Schuhmachers Friedrich Hupp, Eltern verst., geb. in Lillomin, R.B. Köslin, lutherisch. - verwittwet, 45 Jahre alt
mit
Rach, Wilhelmine, geb. Hammermeister, aus Friedrichsdorf, Kr. Rowno, Tochter des Arbeiters Georg Hammermeister, Eltern verst., geb. in Chotinka, Kr. Rowno, lutherisch. - verwittwet, 27 Jahre alt

(Drei Aufgebote)

Trauung: am vierten (4) Januar im Bethause zu Roschischtsche vom Pastor loci.

Allgemeine Bemerkungen: Proclamationsschein und Todtenschein ad acta gelegt, Auseinandersetzung mit den Kindern (ad ac - beides durchgestrichen) vorgewiesen

Lesehilfe Heiratseintrag

Klaus Leiss @, Dienstag, 21.01.2025, 18:46 (vor 11 Stunden, 55 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Trauung: am vierten (4) Januar im Bethause zu Roschischtsche vom Pastor loci.

Ich kam auf ..thau..., der Sprung auf Bethause fehlte mir dann. Ich habe loci für den
Namen des Pastors gehalten.

Allgemeine Bemerkungen: Proclamationsschein und Todtenschein ad acta gelegt, Auseinandersetzung mit den Kindern (ad ac - beides durchgestrichen) vorgewiesen

Ich nehme an mit ad acta sind die Kirchenakten, Alegata gemeint?. Weißt du ob die indiziert
wurden? Die paar die ich mir im Kirchspiel Roschischtsche sygn. 10 angesehen habe, kann ich nicht
lesen. Ich habe auch nicht verstanden wie die sortiert sind. Ich nehme an nach Namen

Was ist mit Auseinandersetzung mit den Kindern gemeint? Ich nehme an da geht es ums Erbe.

Klaus Leiss

RSS-Feed dieser Diskussion