Familienforschung Jabs-Ebert-Ganske

Olga Jabs @, Hannover, Sonntag, 19.01.2025, 20:09 (vor 3 Tagen) @ Irene König

Guten Abend Irene,

vielen Dank für deine Recherche und die schnelle Antwort.

Die Information bezüglich der ersten Ehe meines Großvaters Olga Mertin ist auch sehr wertvoll, weil bis jetzt uns ihr Geburtsdatum und ihr Geburtsort nicht bekannt war.

Von meinem Großvater Alexander Jabs ist uns jedoch bekannt, dass er vier Brüder hatte:

Eduard Jabs verh. mit Olga (Mädchenname ist unbekannt)
Arnold Jabs verh. mit Attilia (Mädchenname ist unbekannt)
Jonat (oder Jounat) Jabs
Friedrich Jabs
Zwei von den Brüdern haben nach dem zweiten Weltkrieg in Karpinsk, Sverdlowsk Gebiet gelebt und gearbeitet, weil sie in dem Gebiet während des Krieges in der Arbeitsarmee waren und dann dort geblieben sind.

Vielleicht hilft die Information über seiner Geschwister der Recherche nach Vorfahren von meinem Oma, wenn man einer der Familie der vier Brüder zuordnen lässt.

Eine Kopie Einwanderungsakte von meine Oma Emilie Jabs, geb. Ebert aus dem Bundesarchiv habe ich bereits erhalten. Im Einbürgerungsantrag von meiner Oma ist der Vorname ihres Ehemannes erwähnt. Sie sagt aus, dass ihr "Ehemann Alexander Jabs am 06.Juli 1942 von der NKWD verschleppt wurde".
(S. handschriftlichen Eintrag mit Unterschrift von Emilie Jabs im beigefügten Einbürgerungsantrag)

Laut der Einwanderungsakte ist auch bekannt, dass die Eltern meiner Oma Gottlieb Ebert und Auguste Ebert, geb. Ganske waren. Geboren sind sie vermutlich in Polen. Der Vater von Auguste Ganske hieß Michael Ganske. Michael Ganske ist im ersten Weltkrieg gefallen. Die Mutter von Auguste Ganske hatte dann eine zweite Ehe. Sie hat Ludwig David, den Sonn von Samuil David geheiratet.

Laut der weiteren Informationen hatte Emilie Ebert die folgenden Geschwister:
Sigismund Ebert
Paul Ebert
Ergardt Ebert
Woldemar Ebert
Ich würde sehr dankbar über die weitere Information, wenn es die gesuchten Vorfahren in anderen Familienbäumen zu finden gibt.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Olga Jabs

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion