WEIDNER / WITT und NEUDORF o. NEIDORF

Christian Beine @, Ulm, Freitag, 17.01.2025, 23:24 (vor 3 Stunden, 41 Minuten)

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Beine, ich wohne in Ulm und bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen Vorfahren. Ich kann erfreulicherweise auf eine solide Grundlage unserer Familienforschung zurückgreifen und möchte diese nun zum bevorstehenden 70. Geburtstag meiner Mutter nochmals aufgreifen und bündeln - insb. nun auch mit den Stammbüchern und interessanten Ahnenfakten der zugeheirateten Schwiegerkinder meiner Mutter "umranden".

1. Anfrage zu WEIDNER / WITT

Ich habe über das Kirchenspiel Kiew die Heiratseintragung gefunden von meinen direkten Ururgroßeltern - so heirateten in Helenowka am 01.07.1894

WEIDNER, Ferdinand Karl
* 03.10.1865 in Gscheven bei Kiew (wohl falsche Schreibweise)
+ 07.03.1918 in Charkov

und

WEIDNER geb. Witt, Juliane
* 16.02.1876 Gnaia / Sowjetunion
+ 25.11.1958 Altentreptow

https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0223/#lg=1&slide=57
Eintrag 76/1994 / Seite 58 von 289 in der gescannten Datei,

Deren Tochter Frieda Albertine Weidner ist meine Urgroßmutter
* 21.10.1896 in Helenowka
+ 08.07.1976 in Wuppertal

Frieda Albertine heiratete am 17.09.1926 in Hagen meinen Urgroßvater
Oskar Otto Paul Beine
* 16.07.1902 in Stadtkreis Stolp in Pommern
+ 23.10.1978 in Winterberg

Da ich leider nicht der russischen Sprache mächtig bin, habe ich für weitere Informationen des Heiratseintrages meiner Ururgroßeltern WEIDNER / WITT verschiedenste KI-Text-in-Bild-Übersetzer versucht. Der gedruckte Text wurde hierbei gut übersetzt, nur konnte keinerlei Tool die Handschrift erkennen bzw. nur kryptisch übersetzen. So nehme ich jedoch an, dass zu den Eltern des Brautpaares Angaben wie Namen und ggf. Herkunftsort o.ä. noch erfasst sind.

Da ich bisher keinerlei Informationen über die Eltern meiner Ururgroßeltern habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Übersetzung unter die Arme greifen und die wichtigsten Informationen mir hier auf Deutsch benennen könnte - herzlichen Dank vorab.

2. Anfrage zu Wegzug/Verbleib von Familien in Wolhynien zwischen 1915 und 1926

Interessanterweise liefen sich meine Urgroßmutter Frieda Albertine Beine, geb. Weidner und der Großvater meiner Ehefrau zur selben Zeit fast in Wolhynien "über den Weg" (Orte: Dubrowka und Helenowka, ca. 85km Luftlinie):

ULMER, Julius (auch geschrieben Ulmer, Yulyus Filippovich)
* 1892 in Dubrovka, Region Zhytomyra /Shitomir Anfang 1942 verschleppt
+ 15.089.1942 im Lager ITL BakalStroi, Tscheljabinsk

Was könnten die Beweggründe jeweils gewesen sein, dass Familie Weidner die ostdeutschen Gebiete gen Westen verlassen hat, zugleich Familie Ulmer aber geblieben ist, um dann wenig später um den 2. Weltkrieg von der großen Verschleppung nach Osten betroffen zu sein?

Vorfahren der Familie Beine sind zur selben Zeit von Pommern/Stolp wohl über den Fliegerhorst Tutow nach Westfalen gezogen. Man sagte mir, dass über diesen Fliegerhorst Leute aus dem ganzen ehem. Ostregionen Deutschlands zusammenkamen. Aber auch aus Wolhynien? Gibt es hierüber Listen oder Möglichkeiten an weitere Informationen aus der Region Wolhynien heranzukommen?

3. Anfrage zu NEUDORF o. NEIDORF

Die Ehefrau von Julius Ulmer war

Lidia Ulmer geb. Neudorf
* ca. 1900 - 1909
+ 1976 in Kasachstan

Ihr Vater muss Joseph Neudorf oder Neidorf geheißen haben. Weitere Angaben zu ihm oder der Mutter habe ich weder in den Foren noch über die kommerziellen Ahnenforschungsplattformen gefunden. Daher nun die direkte Anfrage, ob jemand hier weitere Informationen benennen kann.

Herzlichen Dank für jede Bemühung und Unterstützung vorab.

Viele Grüße aus Ulm
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion