Ortssuche Zukowo / Tschersk Adolf Ryll

Frank Ryll @, Wolmirstedt, Donnerstag, 16.01.2025, 11:15 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 37 Min.) @ Änne Baudach

Liebe Änne,
herzlichen Dank für die Informationen. Jetzt kann ich die Gegend schon mal etwas eingrenzen.
Ich werde jetzt mal meine alten Karten durchforsten. Ich orientiere mich dabei immer an der Lage von Brest-Litowsk, dem Verlauf des Flusses Bug und der Bahnlinie als Fixpunkte. Leider haben die polnischen und russischen Karten aus der Zeit immer eine unterschiedliche Auflösung. Viele Orte waren wohl auch einfach zu klein, um sie in Karten aufzunehmen.
Auf einer alten deutschen Karte von 1914 (Landkreis Konitz) habe ich noch einen Ort namens Lukowo südlich der Bahnlinie und etwas südwestlich von Czersk entdeckt, vielleicht ist das sogar der gleiche Ort? Ich werde mich da mal durcharbeiten.

Die Stammblätter der Geschwister bei der Umsiedlung habe ich mir angeschaut, danke für die Links. Ich habe sogar selbst noch welche von den anderen Geschwistern.
Alle, außer Eduard Ryll, hatte mein Vater immer als verschollen erklärt. Heinrich Ryll ist wohl als Angehöriger der Wehrmacht in Nordafrika gefallen, von seinen Schwestern verliert sich die Spur nach 1940. Seinen Bruder Eduard Ryll konnte mein Vater wiederfinden, er zog in den 70er Jahren in die DDR und starb 2012 in Hoyerswerda.

Deine Hinweise zu den Eltern meines Vaters stimmen wohl auch. Johann Ryll ist am 23.03.1937 in Czersk verstorben, seine Mutter Marianne Ryll starb 1937 auf tragische Weise bei einem Brand ihres Hauses. Ich denke auch, dass mein Vater sich zu dieser Zeit auch in Czersk aufgehalten hat.
Die Kinder sind dann wohl in die Obhut eines Onkels Edmund Ryll mit seiner Frau Marianna Ryll (geb. Bendik) gekommen, mit ihnen sind die Kinder dann auch 1940 als Rückwanderer weiter nach Westen gezogen. Leider hat mein Vater nur sehr wenig aus dieser Zeit erzählt, es müssen wohl auch traumatische Erinnerungen gewesen sein.

Ich würde mich jetzt erst einmal weiter durch den Nachlass meines Vaters arbeiten wollen.
Gern nehme ich dein Angebot eines bilateralen Austauschs an und melde mich per Mail. Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, lass es mich gern wissen.

Herzliche Grüße
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion