Ortssuche Zukowo / Tschersk Adolf Ryll

Frank Ryll @, Wolmirstedt, Mittwoch, 15.01.2025, 10:30 (vor 3 Tagen)

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum.
Seit letztem Jahr versuche ich den Nachlass meines verstorbenen Vaters Adolf Ryll zu sichten und versuche in kleinen Schritten seine Lebensstationen nachzuvollziehen. Das hat sich als schwierig erwiesen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe darauf, dass mich jemand mit seinen Erfahrungen unterstützen kann?
Hier ein paar Informationen zu meinem Vater Adolf Ryll:
geboren am 25.01.1932 (in der Geburtsurkunde ist der Name Ryl-Mostowy, Adolf), verstorben am 26.12.2020 in Hoyerswerda
Geburtsort: Zukowo (lt. Aussage von meinem Vater war das im Kreis Brest-Litowsk), lässt sich aber nicht zuordnen
Taufe am 30.07.1932 in Neudorf (Mościce Dolne) im Haus von Michael Holc, ev.-luth. Kirche Neudorf Neubrow
Eltern: Jan (Johann?) Ryl-Mostowy (auch Johann Ryll-Mostowy), geboren am 25.09.1885, gestorben am 23.03.1937 in Kol. Czersk
Mutter: Marianna (Mariannne?) Ryl-Mostowa, geb. Holc, geboren am 14.02.1885 (das erscheint mir auch schon etwas unplausibel, da die Mutter bei der Geburt ihres Sohnes bereits 47 Jahre alt war?)
Geschwister:
Heinrich Ryll, geboren am 15.11.1918 in Neubrow
Justine Ryl, geboren am 26.11.1922 in
Irene Ryl, geboren am 11.09.1925 in Neubrow
Eduard Ryll, geboren am 20.12.1928 in Lukowo (Sukowo, Zukowo?)

Soviel zunächst als Informationen.
Hier nun zwei konkrete Fragen:
1) Wo kann der Geburtsort Zukowo liegen (war das ein Teil von Neudorf/Neubrow?)
2) Ist mit dem Ort Tschersk / Czersk ein Ort etwas südöstlich von Neudorf/Neubrow gemeint, auch den gibt es mehrfach und die Karten sind etwas widersprüchlich

Danke zunächst. Ich würde mich versuchen, schrittweise in die Thematik einzuarbeiten.
Ich habe auch ein kleine Sammlung von Unterlagen zu den genannten Personen aus dem Geburts-/Taufregister und der Einwanderungsstelle. Vielleicht kann ich damit auch helfen.

Herzliche Grüße
Frank Ryll

Änne Baudach @, Donnerstag, 16.01.2025, 09:00 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 59 Min.) @ Frank Ryll

Hallo Frank,

gemeint ist wahrscheinlich der Ort Sutschkow/Suszno. Dieser liegt/lag etwas südlicher von NN bei Wlodawa ...
Dein Vater gehörte zu den sog. BugOlendry aus dem Gebiet Neudorf-Neubruch am Bug.
Da findest Du hier im Forum viel Informationen ...

Die Mutter Deines Vaters war zur Umsiedlung 1940 wohl auch schon verstorben.
Das erfährt man aus dem Stammblatt der älteren Geschwister:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V99R-3?cat=252070&i=270
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5R-V93F-S?cat=252070&i=287

Dein Vater lebte vor 1940 wohl überwiegend in Czersk ... etwas östlich von NN
...

Gern können wir auch bilateral (Briefsymbol) schreiben.

Beste Grüße
Änne

Frank Ryll @, Wolmirstedt, Donnerstag, 16.01.2025, 11:15 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 45 Min.) @ Änne Baudach

Liebe Änne,
herzlichen Dank für die Informationen. Jetzt kann ich die Gegend schon mal etwas eingrenzen.
Ich werde jetzt mal meine alten Karten durchforsten. Ich orientiere mich dabei immer an der Lage von Brest-Litowsk, dem Verlauf des Flusses Bug und der Bahnlinie als Fixpunkte. Leider haben die polnischen und russischen Karten aus der Zeit immer eine unterschiedliche Auflösung. Viele Orte waren wohl auch einfach zu klein, um sie in Karten aufzunehmen.
Auf einer alten deutschen Karte von 1914 (Landkreis Konitz) habe ich noch einen Ort namens Lukowo südlich der Bahnlinie und etwas südwestlich von Czersk entdeckt, vielleicht ist das sogar der gleiche Ort? Ich werde mich da mal durcharbeiten.

Die Stammblätter der Geschwister bei der Umsiedlung habe ich mir angeschaut, danke für die Links. Ich habe sogar selbst noch welche von den anderen Geschwistern.
Alle, außer Eduard Ryll, hatte mein Vater immer als verschollen erklärt. Heinrich Ryll ist wohl als Angehöriger der Wehrmacht in Nordafrika gefallen, von seinen Schwestern verliert sich die Spur nach 1940. Seinen Bruder Eduard Ryll konnte mein Vater wiederfinden, er zog in den 70er Jahren in die DDR und starb 2012 in Hoyerswerda.

Deine Hinweise zu den Eltern meines Vaters stimmen wohl auch. Johann Ryll ist am 23.03.1937 in Czersk verstorben, seine Mutter Marianne Ryll starb 1937 auf tragische Weise bei einem Brand ihres Hauses. Ich denke auch, dass mein Vater sich zu dieser Zeit auch in Czersk aufgehalten hat.
Die Kinder sind dann wohl in die Obhut eines Onkels Edmund Ryll mit seiner Frau Marianna Ryll (geb. Bendik) gekommen, mit ihnen sind die Kinder dann auch 1940 als Rückwanderer weiter nach Westen gezogen. Leider hat mein Vater nur sehr wenig aus dieser Zeit erzählt, es müssen wohl auch traumatische Erinnerungen gewesen sein.

Ich würde mich jetzt erst einmal weiter durch den Nachlass meines Vaters arbeiten wollen.
Gern nehme ich dein Angebot eines bilateralen Austauschs an und melde mich per Mail. Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, lass es mich gern wissen.

Herzliche Grüße
Frank

Familiennamen RYL-MOSTOWY

Regina Steffensen, Donnerstag, 16.01.2025, 15:30 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 30 Min.) @ Frank Ryll

Hallo Frank,

in der Geburtsurkunde ist der Name Ryl-Mostowy, Adolf ..

dafür gibt es eine Erklärung! Um die ganzen Familien mit den identischen Namen irgendwie auseinander halten zu können, wurden Spitznamen verwendet, die auf der Funktion der Personen, ihrem charakteristischen Aussehen, den Namen ihrer Vorfahren, dem Wohnort oder Beruf beruhten. "Mostowy" bedeutet "Brücke".

Dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=39906

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familiennamen RYL-MOSTOWY

Frank Ryll @, Wolmirstedt, Donnerstag, 16.01.2025, 15:41 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 18 Min.) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Ich habe mir schon so etwas gedacht. Es ist extrem schwer, die Familiennamen auseinanderzuhalten, wo doch z.B. Selent, Ryll und Holz sehr verbreitet waren. Bei den Vornamen ist es nicht besser. Viele hießen Johann/Jan oder Marianne/Marianne, was die Such nicht einfach macht.
Wie gesagt, ich bin da noch am Anfang und möchte schrittweise tiefer in die Geschichte eindringen. Jetzt versuche ich erst einmal den Geburtsort meines Vaters Zukowo/Sukowo (jetzt wohl Suszno oder Zukow in der Landgemeinde Wlodawa) zuzuordnen, da bin ich dank eurer Hilfe schon etwas weitergekommen

Herzliche Grüße, Frank

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 18.01.2025, 01:40 (vor 1 Stunden, 20 Minuten) @ Frank Ryll

Hallo Frank,
ich hab nochmal nachgeschaut ...
Es gab einen "Ortsteil" von Neubruch "Szykiele".
Mit einiger Lautveränderung kann auch der es gewesen sein.

Die Familie lebte über viele Generationen in Neubruch.

Gruß
Änne

RSS-Feed dieser Diskussion