Ortssuche Zukowo / Tschersk Adolf Ryll
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum.
Seit letztem Jahr versuche ich den Nachlass meines verstorbenen Vaters Adolf Ryll zu sichten und versuche in kleinen Schritten seine Lebensstationen nachzuvollziehen. Das hat sich als schwierig erwiesen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe darauf, dass mich jemand mit seinen Erfahrungen unterstützen kann?
Hier ein paar Informationen zu meinem Vater Adolf Ryll:
geboren am 25.01.1932 (in der Geburtsurkunde ist der Name Ryl-Mostowy, Adolf), verstorben am 26.12.2020 in Hoyerswerda
Geburtsort: Zukowo (lt. Aussage von meinem Vater war das im Kreis Brest-Litowsk), lässt sich aber nicht zuordnen
Taufe am 30.07.1932 in Neudorf (Mościce Dolne) im Haus von Michael Holc, ev.-luth. Kirche Neudorf Neubrow
Eltern: Jan (Johann?) Ryl-Mostowy (auch Johann Ryll-Mostowy), geboren am 25.09.1885, gestorben am 23.03.1937 in Kol. Czersk
Mutter: Marianna (Mariannne?) Ryl-Mostowa, geb. Holc, geboren am 14.02.1885 (das erscheint mir auch schon etwas unplausibel, da die Mutter bei der Geburt ihres Sohnes bereits 47 Jahre alt war?)
Geschwister:
Heinrich Ryll, geboren am 15.11.1918 in Neubrow
Justine Ryl, geboren am 26.11.1922 in
Irene Ryl, geboren am 11.09.1925 in Neubrow
Eduard Ryll, geboren am 20.12.1928 in Lukowo (Sukowo, Zukowo?)
Soviel zunächst als Informationen.
Hier nun zwei konkrete Fragen:
1) Wo kann der Geburtsort Zukowo liegen (war das ein Teil von Neudorf/Neubrow?)
2) Ist mit dem Ort Tschersk / Czersk ein Ort etwas südöstlich von Neudorf/Neubrow gemeint, auch den gibt es mehrfach und die Karten sind etwas widersprüchlich
Danke zunächst. Ich würde mich versuchen, schrittweise in die Thematik einzuarbeiten.
Ich habe auch ein kleine Sammlung von Unterlagen zu den genannten Personen aus dem Geburts-/Taufregister und der Einwanderungsstelle. Vielleicht kann ich damit auch helfen.
Herzliche Grüße
Frank Ryll