Familie Rautenberg in Sorotschin

Maik Rautenberg @, Sonntag, 05.01.2025, 19:31 (vor 12 Tagen)

Hallo in Runde,

Nach meiner Einsicht in die EWZ-Akten konnte ich den Aufenthalt ein Teil meiner Familie stark eingrenzen.
Jetzt stellt sich die Frage, was jemanden bewegt mit lutherischer Konfession in eine Baptistengemeinde wie Sorotschin zu ziehen. Dieses noch für relativ lange Zeit.
Karl Rautenberg lebte mit seiner Familie von 1892 - 1929 dort.
Danach 5 Jahre Gulag/ Arbeitslager in Sibirien, das Karl überlebte aber sein Vater nicht. Ab Anfang 1935 - 1939 wohnte er nur noch in der Umgebung von Sorotschin. Der Geburtsort seines Bruders Richard Rautenberg war Kremjanka, einem Ort gleich neben Sorotschin.

Danke euch

Irene König ⌂ @, Dienstag, 07.01.2025, 22:23 (vor 10 Tagen) @ Maik Rautenberg

Hallo Maik,

ich denke, du hast eine falsche Vorstellung von der Zusammensetzung der Dorfgemeinschaft. Auch wenn es in Sorotschin eine Baptistengemeinde gab, lebten dort nicht ausschließlich Baptisten, sondern auch Lutheraner, vielleicht Juden oder auch noch andere Glaubensrichtungen. In den Kirchenbüchern ab 1900 sehe ich an die 40 Namen von lutherischen Familien, die in Sorotschin lebten, getauft wurden die Kinder meist in Bobritzkaja-Buda oder Kutusowka. Karl Rautenberg lebte also nicht allein unter Baptisten ;-)

Gruß, Irene

Maik Rautenberg @, Freitag, 10.01.2025, 18:16 (vor 7 Tagen) @ Irene König

Danke für dieses Info.

Gruss Maik

RSS-Feed dieser Diskussion