Avatar

HOLLANDS oo KORELLE

Irene König ⌂, Freitag, 11.10.2024, 21:34 (vor 4 Tagen) @ Felix Müller

Hallo Felix,

ich hatte mich schon mal im August mit deiner Anfrage beschäftigt, aber irgendwie kam mir dann Urlaub dazwischen. Jetzt also ein neuer Anlauf. Ich werde aber evtl. mal den Betreff mit der Staatsbürgerschaft ändern, der ergibt keinen Sinn. In deinem Ausgangsposting beziehst du dich auf ein Zitat, in dem es um die Zeit vor dem ersten Weltkrieg ging. Damals gab es so etwas wie eine ukrainische Staatsbürgerschaft nicht, denn es gab keinen Staat Ukraine. Zudem wird bei Wikipedia die Behauptung, dass "viele Ehen mit Ukrainern geschlossen" wurden, mit keiner Quelle belegt.

Nachdem du die Namen HOLLANDS und KORELLE genannt hast, kann man deiner Vermutung genauer nachgehen. Ich zumindest erkenne bei keinem der beiden Namen eine Herkunft aus dem Ukrainischen. Bei KORELLE musste ich ein wenig suchen, doch da deine Urgroßmutter in Iwanowitsch geboren wurde und Baptistin war, könnte das auf eine Herkunft aus Ostpreußen hinweisen. Der Name (und Varianten) war dort jedenfalls verbreitet, wie man an den bereits indexierten Kirchenbüchern sehen kann.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=14wm&rid=B&search_lastname=Korel*...

Wenn noch nicht geschehen, könntest du dir Kopien der Einbürgerungsakten besorgen (Details im Leitfaden), möglicherweise erfährst du dann mehr über deine Vorfahren. Hier im Index habe ich die Familie deiner Großmutter Meta *1918 gefunden und die ihrer Schwester Adeline *1920.

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I19215&tree=63

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I12072&tree=65

Deine Urgroßmutter Therese war dann noch mit einem Rudolf GLASO verheiratet (Kinder 1922 und 1930).

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I10013&tree=64

Das alles bringt dir natürlich keine Erklärung für das "slawische" Aussehen deiner Urgroßmutter. Wäre das erst bei ihrer Tochter Meta aufgetreten, dann hätte man vermuten können, dass dort ein anderer Vater mit im Spiel sein könnte, denn sie wurde ja wahrscheinlich in der Verbannung gezeugt. (Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Gedankenspielen nicht zu nahe trete). Aber du schreibst ja, dass dir dieses Aussehen schon bei deiner Urgroßmutter aufgefallen ist.

Ob dir ein DNA-Test weiterhelfen könnte, weiß ich nicht. Allerdings ist der Test meistens nur sinnvoll, wenn man auch Papierforschung macht. Vielleicht gelingt es dir ja eines Tages, Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum