August Kottke bei der Heirat als Miletersmann bezeichnet

Günter Kotke @, Freitag, 23.08.2024, 18:37 (vor 53 Tagen)

Hallo in die Runde,

in dem Heiratseintrag von August Kottke (Cousin meines Urgroßvaters) mit Pauline Buss, 1897 in Maksimilianowka / Tutschin, steht diese Bezeichnung .

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20244/pages/1_439_0_0_244_0088.htm

Ich habe noch in keinem Kirchenbucheintrag die Bezeichnung Miletersmannn gelesen,
daher meine Frage, ist damit ein aktiver Wehrpflichtiger Kolonist gemeint, der am Ende seines aktiven Dienstes steht?

Weil, - August ist bei der Heirat 27 Jahre, und in den nachfolgenden Jahren 1898 bis 1904 werden dann die Kinder Mathilde, Emilie, Heinrich, Emil und Adolph in Maksimilianowka geboren.

Eine Frage noch,- hinter Ludwig Kottke steht > gewesener Wirth ? > allso verstorben?

Gruß Günter

August Kottke bei der Heirat als Miletersmann bezeichnet

Peter Aifeld @, Freitag, 23.08.2024, 19:48 (vor 53 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,
sind das die Kirchenbücher, in denen die Einträge von Grüntal sind?
Gibt es dort auch Einträge zu den Pahl und Klemm?

Vielleicht bedeutet Militärsmann, dass er in der Reserve war? Ich habe schon einige Einträge gesehen in russischer Sprache, in denen von Reservesoldaten die Rede war, also nach geleistetem Wehrdienst.

Liebe Grüße
Peter

August Kottke bei der Heirat als Miletersmann bezeichnet

Günter Kotke @, Freitag, 23.08.2024, 22:35 (vor 53 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,
Miletersmann = meine Frage zielte darauf, ob das vieleicht eine geläufige Bezeichnung war,
oder nur eine kreative Bezeichnug des Pastors.

Zu der Wehrpflicht in Wolhynien hat Waldemar Wolf hier im Forum einiges geschrieben.
Über aktiver Dienstzeit 3 - 6 Jahre und Reservistenzeit 15 -25 Jahre.
Ich glaube nicht, dass nach dem Ende des aktiven Dienstes noch jemand so bezeichnet
wurde.

Nein, die Einträge sind nicht von Grüntal / Shitomir, sondern von Tutschin.
Wenn Du den Link geöffnet hast und die KB Seite nochmal anklickst siehst
Du alle Seiten. Aber die sind schon von der SGGEE indiziert.

Zu "Deinen" Pahl u Klemm, weißt Du von wo die aus Polen kamen?

Gruß Günter

Avatar

Familiennamen PAHL und KLEMM

Regina Steffensen, Samstag, 24.08.2024, 00:23 (vor 53 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Gibt es dort auch Einträge zu den Pahl und Klemm?

kennst Du schon diese Seite? Das Ehepaar Michael PAHL oo Juliane KLEMM ist auf jeden Fall enthalten!

https://gw.geneanet.org/rodolfoweber?lang=en&n=pahl&oc=0&p=johann+gustav

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familiennamen PAHL und KLEMM

Peter Aifeld @, Bayreuth, Sonntag, 25.08.2024, 21:02 (vor 51 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke für die Nachricht. Die Seite selbst kenne ich noch nicht, aber über den Namen des Erstellers bin ich schon mal gestoßen. Als Quelle gibt er den Stammbaum meines Onkels an, es sind also "meine" Daten, die da verarbeitet wurden, leider keine neuen Erkenntnisse.

Liebe Grüße
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum