Ukrainische Staatsbürgerschaft

Felix Müller @, Freitag, 23.08.2024, 04:08 (vor 90 Tagen)

Hallo in die Runde,

bei Wikipedia steht über Wolhyniendeutsche folgendes:

"Im Ersten Weltkrieg wurde ein Teil der Wolhyniendeutschen nach Deutschland umgesiedelt, ein anderer erlitt unter hohen Verlusten an Menschenleben die Deportation ins Innere des Zarenreichs. Um der Verbannung nach Sibirien zu entgehen, wurden viele Ehen mit Ukrainern geschlossen."


Meine Oma wurde im April 1918 im Dorf Liski geboren, bedeutet das das eines ihrer Eltern die ukrainische Staatsbürgerschaft hatte?

Avatar

Herkunft

Irene König ⌂ @, Samstag, 24.08.2024, 15:26 (vor 89 Tagen) @ Felix Müller

Meine Oma wurde im April 1918 im Dorf Liski geboren, bedeutet das das eines ihrer Eltern die ukrainische Staatsbürgerschaft hatte?

Hallo Felix,

nein, das kann man nicht automatisch schlussfolgern, man muss jede Familie individuell betrachten. Hast du eine Geburtsurkunde deiner Oma? Wie hießen ihre Eltern? Welche Religionszugehörigkeit hatten sie?

Gruß, Irene

Herkunft

Felix Müller @, Samstag, 24.08.2024, 16:50 (vor 89 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die Antwort,


ich habe nur die Sterbeurkunde von der Oma. Meine Ur-Oma hatte den Geburtsnamen Korelle, mein Ur-Opa hieß Hollands. Sie waren wahrscheinlich Baptisten.

Nach den Erzählungen meines Vaters wurden sie vorher in die Gegend von Saratow deportiert und sind dann später zurückgekehrt.

Meine Familienhistorie intressiert mich erst seit ca. zwei Jahren. Ich habe ein slawisches Aussehen, hatte mir aber nie vorher so richtig Gedanken darüber gemacht. In den letzten 44 Jahren lebte ich die meiste Zeit in Deutschland und kurzweilig auch in anderen westeuropäischen Ländern. In dieser Zeit wurde ich 6 mal von anderen Leuten gefragt ob ich Pole oder Russe wäre.

In 2022 brach dann der Krieg in der Ukraine aus und es kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Seitdem werde ich ständig von irgendwelchen Leuten angeglotzt und es gab auch einige komische Situationen. Deshalb vermute ich, das einer oder beide Ur-Großeltern Ukrainer waren.

Herkunft

Eduard Feicho @, Mittwoch, 09.10.2024, 21:14 (vor 42 Tagen) @ Felix Müller

Deine Urgroßeltern könnten auch Polen sein, weil viele Deutsche dort lebten und in den 1860ern nach Wolhynien zogen.

Herkunft

Felix Müller @, Donnerstag, 10.10.2024, 16:58 (vor 42 Tagen) @ Eduard Feicho

Diese Variante habe ich auch schon durchgespielt. Was mich halt stutzig macht, das meine Urgrosseltern ihr erstes Kind sehr "spät" bekamen, der Urgrossvater war 34, die Urgrossmutter 29. Außerdem hat die Urgrossmutter auf dem einzigen Foto was ich von ihr habe sehr schmale Augen (Epikanthus medialis), das ist bei Polen eher untypisch.

Avatar

HOLLANDS oo KORELLE

Irene König ⌂ @, Freitag, 11.10.2024, 21:34 (vor 40 Tagen) @ Felix Müller

Hallo Felix,

ich hatte mich schon mal im August mit deiner Anfrage beschäftigt, aber irgendwie kam mir dann Urlaub dazwischen. Jetzt also ein neuer Anlauf. Ich werde aber evtl. mal den Betreff mit der Staatsbürgerschaft ändern, der ergibt keinen Sinn. In deinem Ausgangsposting beziehst du dich auf ein Zitat, in dem es um die Zeit vor dem ersten Weltkrieg ging. Damals gab es so etwas wie eine ukrainische Staatsbürgerschaft nicht, denn es gab keinen Staat Ukraine. Zudem wird bei Wikipedia die Behauptung, dass "viele Ehen mit Ukrainern geschlossen" wurden, mit keiner Quelle belegt.

Nachdem du die Namen HOLLANDS und KORELLE genannt hast, kann man deiner Vermutung genauer nachgehen. Ich zumindest erkenne bei keinem der beiden Namen eine Herkunft aus dem Ukrainischen. Bei KORELLE musste ich ein wenig suchen, doch da deine Urgroßmutter in Iwanowitsch geboren wurde und Baptistin war, könnte das auf eine Herkunft aus Ostpreußen hinweisen. Der Name (und Varianten) war dort jedenfalls verbreitet, wie man an den bereits indexierten Kirchenbüchern sehen kann.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=14wm&rid=B&search_lastname=Korel*...

Wenn noch nicht geschehen, könntest du dir Kopien der Einbürgerungsakten besorgen (Details im Leitfaden), möglicherweise erfährst du dann mehr über deine Vorfahren. Hier im Index habe ich die Familie deiner Großmutter Meta *1918 gefunden und die ihrer Schwester Adeline *1920.

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I19215&tree=63

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I12072&tree=65

Deine Urgroßmutter Therese war dann noch mit einem Rudolf GLASO verheiratet (Kinder 1922 und 1930).

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I10013&tree=64

Das alles bringt dir natürlich keine Erklärung für das "slawische" Aussehen deiner Urgroßmutter. Wäre das erst bei ihrer Tochter Meta aufgetreten, dann hätte man vermuten können, dass dort ein anderer Vater mit im Spiel sein könnte, denn sie wurde ja wahrscheinlich in der Verbannung gezeugt. (Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Gedankenspielen nicht zu nahe trete). Aber du schreibst ja, dass dir dieses Aussehen schon bei deiner Urgroßmutter aufgefallen ist.

Ob dir ein DNA-Test weiterhelfen könnte, weiß ich nicht. Allerdings ist der Test meistens nur sinnvoll, wenn man auch Papierforschung macht. Vielleicht gelingt es dir ja eines Tages, Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Gruß, Irene

Avatar

HOLLANDS oo KORELLE

Irene König ⌂ @, Freitag, 11.10.2024, 22:30 (vor 40 Tagen) @ Irene König

Noch zwei Infos als Ergänzung. In einer privaten Sammlung zu Einwohnern von Iwanowitsch sind als Eltern von Therese KORELLA angegeben:

KORELLA, August & Friederike SCHINK
August and Friedericke were born in Albrechsdorf, Eylau and died in Iwanowitsch.
Religion: Baptist

Leider gibt es keine Quellen dazu. Mir liegt das Ortssippenbuch von Albrechtsdorf vor, aber dort sind sie nicht aufgeführt.

Und dann habe ich noch deinen Urgroßvater HOLLANDS in den Landenteignungslisten 1915/16 gefunden. Der Eintrag lautet in etwa:

HOLATZ (Original: Голяцъ), Ephraim Andreas Peter (Sohn des Michael), 10 Desjatinen Land in der Kolonie Skolobow. [Namensliste 4 (Pächter) vom 4. Juni 1915]

Es wird noch ein mutmaßlicher Bruder August aufgeführt, ebenfalls in Skolobow. Dort steht als Familienname HOLANTZ bzw. HOLANDS, je nachdem, wie man es transkribiert.

HOLLANDS oo KORELLE

Felix Müller @, Mittwoch, 16.10.2024, 20:53 (vor 35 Tagen) @ Irene König

Recht herzlichen Dank für die umfangreichen Infos, es sind neue Ansatzpunke für die weitere Recherche dabei.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum