Familie Schulz (Shitmoir)

Natalie @, NRW, Sonntag, 18.08.2024, 17:21 (vor 58 Tagen)

Hallo zusammen!

Leider fange ich viel zu spät damit an, über die Familie meiner Mutter etwas herauszufinden.

Meine Mutter starb, als ich 22 Jahre alt war. Was mir bleibt, sind Fotos von Opa und Oma und ganz wenig Daten bis gar keine.
Mein Vater starb vier Jahre nach meiner Mutter. Heute bin ich 40 Jahre alt und habe leider niemanden mehr, der mir Informationen geben könnte. Meine Geschwister wissen auch nichts.

Was ich ungefähr weiß:

Adolf Schulz, verheiratet mit Julianna (Mädchenname unbekannt). Geburts- und Todestag: unbekannt.

1. Kind: Rudolf Schulz oder Rudolph, Geburts- und Todestag unbekannt.
2. Kind: Lidia Schulz geb. 26.09.1913 geboren in Makowizy, Wolhynien, Gebiet Shitomir.

Lidia Schulz heiratete Friedrich Genschel (bei den Übersetzungen wurde daraus Henschel). Er starb 1941 in Kaschstan.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Vielen lieben Dank!

Auf dem Bild ist oben links Rudolf, rechts Lida und unten Adolf mit Julianna
https://ibb.co/pQZyspL

Avatar

Familie Schulz aus Makowitz

Regina Steffensen, Sonntag, 18.08.2024, 20:24 (vor 58 Tagen) @ Natalie

Hallo Natalie,

bitte halte Dich an die Forum-Regeln (die Du ja schon akzeptiert hast) und schreibe Deine Postings mit Vor- und Nachnamen, so kann es nicht zu Verwechselungen kommen - und wir möchten immer gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben!

Jetzt aber herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Leider fange ich viel zu spät damit an, über die Familie meiner Mutter etwas herauszufinden.

Das geht vielen Forschern so, aber wir werden trotzdem versuchen, etwas herauszufinden.

Lidia Schulz geb. 26.09.1913 geboren in Makowizy, Wolhynien, Gebiet Shitomir.

Du hast Glück! Das sind zwar die einzigen konkreten Angaben, an die wir uns halten können, aber dieser Geburtseintrag findet sich im Mitgliederbereich der SGGEE, zwar nur als Index, aber mit den Namen der Eltern:

Lydia SCHULZ
*26.09.1913 in Makowitz (Kirchspiel Nowograd-Wolynsk)
Eltern: Adolf SCHULZ & Julianna BANASCH
Paten: Julius BEIER und Euphrosine SCHULZ
[KB Nowograd-Wolynsk, Geburten 1913, # 727 und Mitgliederbereich SGGEE]

Das betreffende Kirchenbuch ist noch nicht online, sondern nur in Shitomir im Archiv einsehbar.

Durch diese Angaben habe ich jetzt auch online den Geburtseintrag von Rudolf gefunden, er ist am 10.10.1902 in Nataliewka geboren, hier wird der Mädchenname der Mutter BANAS geschrieben.
[KB Nowograd-Wolynsk, Geburten 1902, # 1136 (auf Russisch)]

https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0034._1902_%D1%80...

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Schulz aus Makowitz

Natalie Schwarz @, Sonntag, 18.08.2024, 22:49 (vor 58 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo liebe Regina,

herlichen Dank! Du hast mir wirklich weitergeholfen. Der Eintrag mit meiner Oma Lydia stimmt zu 100%. Ich habe gerade in ihre Geburtsurkunde geschaut, die ins Deutsche übersetzt wurde und da ist auch die Registriernummer 727 angegeben.

Bei Lydias Bruder Rudolf bin ich über das Geburtsjahr 1902 sehr erstaunt. Hätte nicht erwartet, dass er so viel älter war. Über sein Schicksal werde ich wohl nie etwas erfahren. Er ist bei der Zwangsumsiedlung nach Sibirien verschleppt worden und dort umgekommen.


Der Vater von Julianna Banasch hieß Gottlieb. Habe die Sterbeurkunde gefunden. Sie starb 30.07.1941
https://postimg.cc/Yjm9VDZ4

Zu meinem Opa Friedrich Genschel findet mal bestimmt nichts oder? Wir wissen nur, dass sein Vater Rudolf hieß. Friedrich starb 12.04.1941
https://postimg.cc/5H61z6MH

Familie Schulz aus Makowitz

Klaus Leiss @, Montag, 19.08.2024, 19:28 (vor 57 Tagen) @ Regina Steffensen

Du hast Glück! Das sind zwar die einzigen konkreten Angaben, an die wir uns halten können, aber
dieser Geburtseintrag findet sich im Mitgliederbereich der SGGEE, zwar nur als Index, aber mit den > Namen der Eltern:

Wenn man in dem Index mit den Namen der Eltern sucht findet man
drei weitere Kinder des Paares.

Schulz Maria 28 Dez 1904 geboren in Franzowka

Schulz Martha 25 Dez 1906 geboren in Franzowka

Schulz Antonie 18 OKt 1908 geboren in Franzowka

Die große Lücke bei den Geburtsdaten legt dies nahe.

Klaus Leiss

Familie Schulz aus Makowitz - Makowitz und Nataliendorf

Eduard Feicho @, Mittwoch, 09.10.2024, 15:16 (vor 6 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Orte sind hier gewesen https://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.564873&y=50.617150

Ich habe auch einen Feicho DNA Match aus Makowitz.. Ich würde mir die Nachbarorte Makowitz,Nataliendorf,Knascheskaja Slobodka,Lidowka,Wyschkowka,Marianin,Dubrowka und Schulz-artige Familien sammeln. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie verwandt waren.

Seltsam, Franzowka ist mir in dieser Gegend noch nie begegnet.

Familie Schultz aus Makowitz und Umgebung

Eduard Feicho @, Mittwoch, 09.10.2024, 15:49 (vor 6 Tagen) @ Eduard Feicho

Ich würde mir die Nachbarorte Makowitz,Nataliendorf,Knascheskaja Slobodka,Lidowka,Wyschkowka,Marianin,Dubrowka und Schulz-artige Familien sammeln. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie verwandt waren.

Hier ein paar Ideen:

Quelle: AGOFF Landenteignungsliste 1916

Schultz August Juliusov - Nataliewka
Schultz Rudolf Juliusov - Bogoljubowka

Schultz Karl Ferdinandov - Dubrowka
Schultz Karl Karlov - Dubrowka
Schultz Ida Karlov - Wyschkowka

Schultz Iwan Paulov - Knjascheskaja Slobodka
Schultz Jan Julius Paulov - Knjascheskaja Slobodka
Schultz Wilhelm Paulov - Wyschkowka


Korrelationen in SGGEE Geburten 1900-1918:

Schulz August + Lydia Zimmermann - Nataliewka
Schulz Julius + Emilie Bonas - Nataliewka
Schulz August + Auguste Burchert - Slobodka
Schulz Gustav + Lydia Kowalski - Slabodka
Schulz Wilhelm + Ida Segert - Knjashe
Schulz Christian + Ida Henke - Wyschkowka
Schulz Wilhelm + Euphrosine Hundt - Wyschkowka
Schulz Karl + Karoline Krause - Dubrowka
Schulz Ludwig + Ottilie Tonn - Dubrowka
Schulz Alexander + Alwine Strese - Dubrowka


Außerdem ist diese Quelle sehr interessant für die Familien in Knj. Slobodka:

Quelle: Landverwaltungskommission Ujesd Nowograd-Wolynsk am 13. Mai 1908 (Archiv Schitomir Fond 226/1/790), Kolonie Knjascheskaja Slobodka

14) Landwirt August Schultz 44 J., Vater Johann
Land gekauft 1898,
eingewandert 1873
zwei Söhne 7 und 3
eine Tochter 6 Monate
eine Frau ist nicht genannt vmtl. verstorben

Familie Schultz aus Makowitz und Umgebung

Eduard Feicho @, Mittwoch, 09.10.2024, 16:35 (vor 6 Tagen) @ Eduard Feicho

Ich würde mir die Nachbarorte Makowitz,Nataliendorf,Knascheskaja Slobodka,Lidowka,Wyschkowka,Marianin,Dubrowka und Schulz-artige Familien sammeln. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie verwandt waren.


Korrelationen in SGGEE Geburten 1900-1918:
Schulz August + Auguste Burchert - Slobodka

Außerdem ist diese Quelle sehr interessant für die Familien in Knj. Slobodka:

Quelle: Landverwaltungskommission Ujesd Nowograd-Wolynsk am 13. Mai 1908 (Archiv Schitomir Fond 226/1/790), Kolonie Knjascheskaja Slobodka

14) Landwirt August Schultz 44 J., Vater Johann
Land gekauft 1898,
eingewandert 1873
zwei Söhne 7 und 3
eine Tochter 6 Monate
eine Frau ist nicht genannt vmtl. verstorben

Dazu passen diese SGGEE Geburten und Tode:

Schulz Ewald  15-Dec 1901 Marianin August Auguste Burchard
Schulz Albert  19-Jun 1903 Slobodka August Auguste Burchert
Schulz Martha  2-Sep 1904 Marianin August Auguste Burchert
Schulz Reinhold 30-Dec 1905 Marianin August Auguste Burchart
Schulz Adine  13-Jul 1907 Marianin August Auguste Burchert

Verstorbene
Schulz Albert 14-Aug 1903 4w Slobodka August Auguste Burchert begraben in Marianin
Schulz Martha 1-Apr 1908 3y Marianin August Auguste Burchart begraben in Marianin
Schulz geb. Burchard Auguste 22-Apr 1908 26y Slabodka, witwer August Schulz, begraben in Marianin

also zumindest etwas Klarheit in einer Seitenlinie

Familie Schulz aus Makowitz - Adolf aus Nataliewka

Eduard Feicho @, Mittwoch, 09.10.2024, 16:00 (vor 6 Tagen) @ Regina Steffensen

Lydia SCHULZ
*26.09.1913 in Makowitz (Kirchspiel Nowograd-Wolynsk)
Eltern: Adolf SCHULZ & Julianna BANASCH

Durch diese Angaben habe ich jetzt auch online den Geburtseintrag von Rudolf gefunden, er ist am 10.10.1902 in Nataliewka geboren


Mit den Querbezügen zu Nataliewka würde ich diesen Adolf aus den KGB Listen als theoretische Spur in den Raum werfen:

693 Schulz Adolf, Sohn von Paul, geboren 1872 Nataliyewka, Nowograd-Wolynski district, ohne Familie, erschossen 23.12.1937

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum