Kotke °° Pahl Kalawetz-Kinder heiraten Hauptstein / Perschel

Günter Kotke @, Montag, 05.08.2024, 19:34 (vor 71 Tagen)

Hallo Irene, Gerhard und alle anderen im Forum,

in der letzten Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Verbleib der Kotkes aus dem Kirchspiel Lowicz / Polen beschäftigt, die in den Raum Ostrog / Rowne /Tuczyn gezogen sind.

Dabei hatte ich die, bei Euch eingestellten, Landenteignugslisten mal kpl. durchgesehen. Und habe zu den mir schon bekannten Kotkes aus Moshanowka (Grüntal) ,- bei Landkreis Ostrog unter dem Ort Kalawetz den Eintrag Kotke - Michael - Vatersname Ludwig gefunden.

Aber ich kann diesen Ort auf keiner Karte finden? Hat der Ort auf den Karten einen anderen Namen ?

Ich vermute stark, dass dieser Michael der Sohn von Ludwig Kotke u Rosina Friedrich ist, der noch in der ev. Kirche Lowicz 1857 als erstes Kind geboren wurde. Das Paar zog dann ~ 1873 mit 3 weiteren KIndern, Ludwig, Julianne u. August nach Slawuta / Ostrog.

Da ich keine Informationen über den Verbleib dieser Kotke - Linie aus Ost Wohlynien hatte, habe ich mir mal einige 100 EWZ Datenblätter Kot(t)ke angesehen.

Und habe unter anderem in den Stammblättern 4 Kotkes gefunden, die zwischen 1888 u 1903 in Grüntal u. Kuracz geboren wurden, als Eltern wurden bei allen Michael Kotke u Julianne Pahl angegeben, geboren in Polen.

Diese 3 Kotke Brüder August, Gottlieb u Adolf geben an, mit Hauptstein-Töchter verheiratet zu sein.
Die Schwester Natalie Kotke ist mit Julius Perschel verheiratet.

Leider habe ich bisher keinen Heiratseintrag von dem Paar Michael Kotke / Julianne Pahl finden können, um nachzuweisen dass dieser Michael der Sohn von Ludwig u Rosina ist.

Wenn ich keinen Heiratseintrag von Michael Kotke u Julianne Pahl finde, wie sicher kann ich mit meiner Vermutung sein?
Zu dieser Zeit sind noch 3 weitere verwandte Ehepaare aus Lowicz mit Kindern, in dieses Gebiet gezogen,
Ludwig Kotke °° Wilhelmine Krebs
Wilhelm Kotke °° Julianne Krebs
Christoph Kotke °° Wilhelmine Feder, / aber kein weiteres Kind Michael dabei.

In der SGGEE Datenbank jetzt neu ?! eingetragen, Heirat 1897 August Kottke /Pauline Buss in
Maksimilanowka / Tutschin, Eltern > Ludwig Kottke u. Rosina Friedrich.

Für jeden Hinweis dankbar
Günter

Avatar

Ort Kilawetz im Ujesd Ostrog

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.08.2024, 08:12 (vor 68 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

... Landenteignugslisten mal kpl. durchgesehen. Und habe zu den mir schon bekannten Kotkes aus Moshanowka (Grüntal) ,- bei Landkreis Ostrog unter dem Ort Kalawetz den Eintrag Kotke - Michael - Vatersname Ludwig gefunden.

Michael Kotke wurde mit 10 Desjatinen in der Kolonie Kilawetz, Wolost Sijantzy, Ujesd Ostrog in der Liste der sequestrierten Güter (Liste Nr. 6) genannt. Eine ausführliche Beschreibung findest du im VolynWiki.

Aber ich kann diesen Ort auf keiner Karte finden?

Im russischen Ortsverzeichnis von 1888 ist der Ort Kilawetz noch nicht eingetragen. Im Verzeichnis von 1906 steht geschrieben:

Kolonie Kilawetz, Wolost Sijantzy, Ujesd Ostrog mit 5 Höfen, 1 Außenstelle, 37 Einwohner und Entfernung bis Ostrog 22 Werst, bis Sijantzy 4 Werst.

Auf der polnisch-topographischen Karte aus den 1920er und 1930er Jahren ist Sijańce eingezeichnet:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.637000&y=50.482069

Im Umkreis von 4 Werst sind keine Kolonien auf der Karte zu sehen.

Hat der Ort auf den Karten einen anderen Namen ?

Wenn du bei etomesto.ru auf der linke Seite das Kartenwerk wechselst und die russischen 2-Werst-Karten wählst:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=26.637000&y=50.482069

.. erscheint südöstlich von Sijantzy eine Kolonie Kuraschskij Porub. Da diese Kolonie im Ortsverzeichnis von 1906 nicht genannt wird, vermute ich, dass es die gesuchte Kolonie Kilawetz sein könnte.

Gruß, Gerhard

Ort Kilawetz im Ujesd Ostrog

Günter Kotke @, Freitag, 09.08.2024, 20:35 (vor 67 Tagen) @ Gerhard König

Danke Gerhard,

für das Raussuchen und die Erklärungen über den Ort.

Geografisch würde das zu meinen nachgewiesenen Kotkes passen,
die lt. EWZ Datenblätter noch bis 1939 etwas westlich von dem Ort,
in / um Kurasc lebten.

Gruß Günter

Ort Kilawetz im Ujesd Ostrog

ED SONNENBURG @, Montag, 16.09.2024, 16:31 (vor 29 Tagen) @ Günter Kotke

Kotkes waren Nachbarn mit dem Adolf Sonnenburg seine Familie

Ehepaar Christoph Kotke / Ida Sonnenburg

Günter Kotke @, Dienstag, 17.09.2024, 17:57 (vor 28 Tagen) @ ED SONNENBURG

Hallo Ed,

vor vielen Jahren hatte ich Kontakt mit Leo W. Sonnenberg, er hatte
mir damals viele Daten über Sonnenburg /Sonnenberg mitgeteilt,
mit Verbindungen zu unseren Kotkes.

Zu einer mitgeteilten Verbindung habe ich eine Frage an Dich / Euch.
Christoph Kotke heiratet am 25.Jui 1910 in Rowno Ida Sonnenburg.
Laut Leo`s Angaben soll Christoph in den USA verstorben sein.

Jetzt habe ich in den EWZ Datenblättern Ida Sonnenburg und Tochter
Ottilie gefunden, sie lebten 1940 in Umsiedlung.

Weiß jemand von Eurer Seite wann Christoph in die USA gegangen ist,
und warum alleine?

Gruß Günter

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum