Kotke °° Pahl Kalawetz-Kinder heiraten Hauptstein / Perschel
Hallo Irene, Gerhard und alle anderen im Forum,
in der letzten Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Verbleib der Kotkes aus dem Kirchspiel Lowicz / Polen beschäftigt, die in den Raum Ostrog / Rowne /Tuczyn gezogen sind.
Dabei hatte ich die, bei Euch eingestellten, Landenteignugslisten mal kpl. durchgesehen. Und habe zu den mir schon bekannten Kotkes aus Moshanowka (Grüntal) ,- bei Landkreis Ostrog unter dem Ort Kalawetz den Eintrag Kotke - Michael - Vatersname Ludwig gefunden.
Aber ich kann diesen Ort auf keiner Karte finden? Hat der Ort auf den Karten einen anderen Namen ?
Ich vermute stark, dass dieser Michael der Sohn von Ludwig Kotke u Rosina Friedrich ist, der noch in der ev. Kirche Lowicz 1857 als erstes Kind geboren wurde. Das Paar zog dann ~ 1873 mit 3 weiteren KIndern, Ludwig, Julianne u. August nach Slawuta / Ostrog.
Da ich keine Informationen über den Verbleib dieser Kotke - Linie aus Ost Wohlynien hatte, habe ich mir mal einige 100 EWZ Datenblätter Kot(t)ke angesehen.
Und habe unter anderem in den Stammblättern 4 Kotkes gefunden, die zwischen 1888 u 1903 in Grüntal u. Kuracz geboren wurden, als Eltern wurden bei allen Michael Kotke u Julianne Pahl angegeben, geboren in Polen.
Diese 3 Kotke Brüder August, Gottlieb u Adolf geben an, mit Hauptstein-Töchter verheiratet zu sein.
Die Schwester Natalie Kotke ist mit Julius Perschel verheiratet.
Leider habe ich bisher keinen Heiratseintrag von dem Paar Michael Kotke / Julianne Pahl finden können, um nachzuweisen dass dieser Michael der Sohn von Ludwig u Rosina ist.
Wenn ich keinen Heiratseintrag von Michael Kotke u Julianne Pahl finde, wie sicher kann ich mit meiner Vermutung sein?
Zu dieser Zeit sind noch 3 weitere verwandte Ehepaare aus Lowicz mit Kindern, in dieses Gebiet gezogen,
Ludwig Kotke °° Wilhelmine Krebs
Wilhelm Kotke °° Julianne Krebs
Christoph Kotke °° Wilhelmine Feder, / aber kein weiteres Kind Michael dabei.
In der SGGEE Datenbank jetzt neu ?! eingetragen, Heirat 1897 August Kottke /Pauline Buss in
Maksimilanowka / Tutschin, Eltern > Ludwig Kottke u. Rosina Friedrich.
Für jeden Hinweis dankbar
Günter
gesamter Thread:
- Kotke °° Pahl Kalawetz-Kinder heiraten Hauptstein / Perschel -
Günter Kotke,
05.08.2024, 19:34
- Ort Kilawetz im Ujesd Ostrog -
Gerhard König,
09.08.2024, 08:12
- Ort Kilawetz im Ujesd Ostrog -
Günter Kotke,
09.08.2024, 20:35