Kautz/Domke

Alexander Günter @, Dienstag, 30.07.2024, 11:36 (vor 78 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach meiner direkten Vorfahrin - Martha Kautz.Nach mündlichen Überlieferungen nach 1855 geboren. Geburtsort unbekannt. Vater--Friedrich??
Martha war mit Benjamin Domke (1853) verheiratet und ca 1903 bei einem Unfall(vom Pferd gefallen)gestorben. Benjamin heiratete dann eine Amalie Kautz?--Marthas Cousine??
Aus diesen Ehen kamen 12 Kinder hervor.

Finde leider keine Eintragungen zu Martha,weder die Geburt noch die Hochzeit/Sterbeurkunde.

Marthas Eltern wären wohlhabend gewesen und wahrscheinlich den judischen Glauben gehabt.

Wäre für jegliche Unterstützung bei der Suche dankbar.

Mit lieben Grüßen

Alexander Günter

Avatar

Kautz/Domke

Irene König ⌂, Dienstag, 30.07.2024, 11:42 (vor 78 Tagen) @ Alexander Günter

Hallo Alexander,

was hat die Familie mit Wolhynien zu tun? Irgendeine Ortsangabe bräuchte man schon, um sich überhaupt an die Suche zu machen.

Gruß, Irene

Kautz/Domke

alexander günter @, Mittwoch, 31.07.2024, 22:48 (vor 76 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Martha Kautz ist in Josephow/Novograd-Volynsk geboren,sowie Benjamin Domke auch.

Die älteren Kinder sind auch in Josephow geboren.

Meine Mutter hat viele DNA-Matches mit den Urenkeln/Ururenkeln von Gottlieb Kautz-da ist wohl eine Verbindung, nur weiss ich nicht welche.

Avatar

Gottlieb Kautz

Irene König ⌂, Donnerstag, 01.08.2024, 11:42 (vor 76 Tagen) @ alexander günter

Hallo Alexander,

wer ist Gottlieb KAUTZ? Wann hat er gelebt etc.? Wenn du Unterstützung willst, ist es immer gut, so viel Angaben wie möglich zu machen.

Gruß, Irene

Avatar

Kautz/Domke

Irene König ⌂, Donnerstag, 01.08.2024, 13:50 (vor 75 Tagen) @ alexander günter

Hallo Alexander,

der Hinweis auf Josephow gibt mir immerhin die Richtung, wo ich suchen kann. In der Mitgliederdatenbank der SGGEE findet man deinen Benjamin DOMKE und zwar im Index der Kirchenbücher von Nowograd Wolynsk ab 1900. Um alle Daten einzusehen, müsstest du dich selber anmelden, ich schreibe das nicht alles ab. Alle Kinder wurden in Josephow geboren. 1899 und 1900 heißen die Eltern Benjamin DOMKE und Amalie KAUTZ.
https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18_birth.html

Amalie Domke geb. KAUTZ starb im Januar 1903. Das Kirchenbuch ist online, du findest den Sterbeeintrag auf Seite 191, Nr. 327. Amalie wurde in Polen geboren. Ihr Vater hieß übrigens Gottlieb.
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/67/8/35

Es gab im Juni 1903 eine Heirat Benjamin DOMKE mit Anna WINTER, du findest das im selben Kirchenbuch 1903, Seite 155, Nr. 98. Leider fehlt das Hauptbuch für die Heiraten, so dass man hier nur die Namen der Eheleute hat.

Es wäre möglich, dass es sich um denselben Benjamin handelt. Seine Frau war verstorben und er hatte kleine Kinder, die versorgt werden mussten, darum wurde relativ schnell wieder geheiratet. Beweisen lässt sich das aber nicht. Das wäre dann schon seine dritte Ehe, da du ja schreibst, dass Benjamin in erster Ehe mit Martha KAUTZ verheiratet war, dann mit Amalie KAUTZ(?). Für das Paar DOMKE & WINTER findet man noch 6 Kinder in der Datenbank der SGGEE.

Das Ganze stimmt allerdings überhaupt nicht mit deiner Familiengeschichte überein, der zufolge die Martha KAUTZ 1903 gestorben ist und Benjamin DOMKE dann erst Amalie geheiratet hat. Hast du dazu irgendetwas Schriftliches? Eine Geburtsurkunde? Oder wurde alles mündlich nur weitergegeben?

Bitte schreibe einmal alle Kinder von Martha und Amalie auf, Geburtsjahre und Namen. Vielleicht gelingt es dann, alles richtig zuzuordnen.

Gruß, Irene

Kautz/Domke

alexander günter @, Freitag, 02.08.2024, 10:34 (vor 75 Tagen) @ Irene König

Vielen lieben Dank Irene für deine Recherchen.

Es ist tatsächlich so das ich mich auf Informationen Anderer verlassen habe und keinen Nachweis über die Richtigkeit besitze.

Nach Allem was mir jetzt vorliegt bezweifele ich die Familiengeschichte.

Die Kinder Benjamin + Anna Winter:

1. Olga 1904
2. Alma 1906
3. Meta 1907
4. Wilhelm 1909
5. Julius 1912
6. Ewald 1915
7. Herbert 1919

Kinder Benjamin + Amalie Kautz( 1862-1903)

1. Auguste 1899
2. Arnold 1901

Kinder Benjamin + Martha???( 1855 ???)
1. Robert 1889-1945
2. Martha 1894
3. Rudolf 1897-1990
Wenn Martha 1855 geboren ist,dann ist sie erst mit 34 Jahren Mutter geworden---kann nicht sein:(

Die Puzzle würden eher passen, wenn es keine Martha gäbe und Amalie Kautz die erste Frau von Benjamin war. Dann würden auch die DNA-Matches mit den Kautz-Nachfahren einen Sinn ergäben.

Avatar

Kautz/Domke

Irene König ⌂, Freitag, 02.08.2024, 15:46 (vor 74 Tagen) @ alexander günter

Hallo Alexander,

du kanntest bereits die Fakten über Amalie KAUTZ aus der SGGEE-Datenbank, schreibst aber trotzdem, dass es Martha war, die 1903 verstorben ist? Warum, das verstehe ich nicht. Und ehrlich gesagt ist es demotivierend, wenn ich Sachen heraussuche, die bereits bekannt sind.

Nun zweifelst du selber, ob es deine direkte Vorfahrin Martha je gegeben hat. Nach allen vorliegenden Fakten sehe ich nirgendwo einen Beleg für ihre Existenz. Zwei Söhne von Benjamin DOMKE sind nach Übersee ausgewandert (auf ancestry.de zu finden). Hermann DOMKE *1888 gibt als seine Mutter Amalie KAUTZ an. Amalie war bis 1903 die Ehefrau von Benjamin DOMKE. Die einzige Erklärung für Martha KAUTZ als Mutter der Kinder 1889, 1894 und 1897 wäre eine außereheliche Beziehung.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6K46-MSVM

Sollten die DNA-Verbindungen auf Amalie als deine direkte Vorfahrin hinweisen, weißt du ja bereits, in welche Familie sie gehört.

Was Benjamin DOMKE betrifft, findet man so einiges, aber immer ohne Quellen. Wenn allerdings feststeht, dass Benjamin 1911 verstorben ist, kann er nicht der Mann von Anna WINTER sein bzw. der Vater der Kinder, die 1915 und 1919 geboren wurden.
https://www.familysearch.org/tree/person/details/GFPC-N47

https://www.myheritage.de/site-family-tree-1641670814/gunter

Gruß, Irene

Avatar

Benjamin DOMKE *1856

Irene König ⌂, Donnerstag, 08.08.2024, 10:30 (vor 69 Tagen) @ alexander günter

Hallo Alexander,

ich sehe, dass du Geburts- und Sterbejahr bei deinem Vorfahren Benjamin DOMKE entfernt hast. Dann passt vielleicht der Hinweis, dass in den Landenteignungslisten von 1915/16 für die Kolonie Josefow im Ujesd Nowograd Wolynsk ein Benjamin DOMKE gelistet ist, sein Vater hieß Andreas.

Es gab eine Familie Andreas DOMKE & Karoline WEDMANN (WEIDMANN), die mit den Geburten von vier Kindern zwischen 1864 und 1872 im Kirchspiel Shitomir nachzuweisen ist. Diese Familie kam aus dem Kirchspiel Pułtusk.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=B&search_lastname=domke&...

Ein Sohn Benjamin wurde 1856 geboren. Vielleicht hilft auch hier ein DNA-Match, um die Verwandtschaft zu bestätigen.

Gruß, Irene

Benjamin DOMKE *1856

Alexander Günter @, Freitag, 09.08.2024, 08:23 (vor 68 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank dir für diese Information.
Ich hätte Jahre gebraucht um soweit zu kommen. Habe tatsächlich einen DNA-Matches, wo der Name
Weidemann vorkommt.Wenn es hier um eine Caroline Weidemann handelt,die mit Benjamin verheiratet war-dann hätte ich ja mehrere Daten zum Benjamin (Geburtsjahr und Eltern).

Das wäre super!

Danke.

Im Falle von Amalia Kautz hast du mir auch den wertvollen Tip gegeben und den Weg gezeigt,erst dann hatte ich die Informationen. Entschuldige bitte,wenn es für dich anders aussah.


Viele Grüße

Alex

Avatar

Benjamin DOMKE *1856

Irene König ⌂, Freitag, 09.08.2024, 09:59 (vor 68 Tagen) @ Alexander Günter

Wenn es hier um eine Caroline Weidemann handelt,die mit Benjamin verheiratet war

Hallo Alexander,

bitte sieh dir die Einträge an. Diese Karoline We(i)d(e)mann war mit Andreas DOMKE verheiratet, nicht mit Benjamin.

Gruß, Irene

Benjamin DOMKE *1856

Alexander Günter @, Freitag, 09.08.2024, 10:21 (vor 68 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
du hast Recht,ich habe mich vertippt
Danke

Alex

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum