Familie Miller aus Belowesch

Liubov Rudnytska @, Samstag, 13.07.2024, 18:10 (vor 131 Tagen)

Meine Vorfahren stammen aus Belowesch. Mein Großvater hieß Christian Miller und ist im 2. Weltkrieg (ca. 1941) verschwunden. Er war mit meiner Großmutter Hanna in 3. Ehe verheiratet. Seine ersten beiden Frauen sind gestorben. Aus diesen Ehen stammten 3 Söhne. Mit meiner Großmutter hatte er zwei Kinder. Mein Vater ist am 24.11.1941 geboren und hat seinen Vater nicht mehr kennengelernt. Seine ältere Schwester Nadia war 1940 geboren. Mein Großvater hatte einen Bruder und eine Schwester, die Charlotta hieß.
Laut Aussage meiner Tante Nadia war mein Großvater "Direktor" einer Molkerei. Leider habe ich keine weiteren Informationen und freue mich über Anhaltspunkte, um weiter zu forschen.

Vielen Dank

Liubov Rudnytska geb. Miller

Liubov Rudnytska @, Samstag, 13.07.2024, 18:19 (vor 131 Tagen) @ Liubov Rudnytska

Ich möchte gerne ergänzen, dass mein Großvater Hans/ Ivan hieß und sein Vater, mein Urgroßvater Christian hieß.

Ansgar Mantey, Samstag, 13.07.2024, 20:26 (vor 130 Tagen) @ Liubov Rudnytska
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 13.07.2024, 20:36

Hallo Liubov

Du suchst nach recht jungen Daten ....

mit meiner Großmutter Hanna Miller

ist deine Großmutter am 27.8.1906 oder am 31.12.1908 geboren ??
Wenn ja dann gibst es eine Akte im Bundesarchiv über sie....
Vielleicht kann dir der Inhalt der Akte weitere Informationen geben...

Ich zitiere Gerhard mal aus einen alten posting:

Die Familie hieß wahrscheinlich MÜLLER. Im Russischen wurde aus dem Buchstaben "Ü" ein "I" gemacht.

Vielleicht trifft das auch bei deiner Familie zu.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Belowesch, Gouvernement Tschernigow

Irene König ⌂ @, Dienstag, 16.07.2024, 10:15 (vor 128 Tagen) @ Liubov Rudnytska

Hallo Liubov,

die Belowescher Kolonien lagen im Gouvernement Tschernigow, nicht in Wolhynien, und darum kannst du hier keine Hilfe erwarten. Du könntest hier mal anfragen:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/ehemalige-deutsche-siedlungs-gebiete/russland-ga...

Aber deine Daten sind wahrscheinlich zu jung, um an die bis 1885 vorhandenen Kirchenbücher anzuknüpfen (du hast weder für deinen Großvater noch für den Urgroßvater Geburtsjahre angegeben).

Dass in Belowesch Familien mit dem Namen MÜLLER gelebt haben, sieht man im Index der vorhandenen Einbürgerungsakten. Allerdings ist der Name MÜLLER (MILLER) ziemlich verbreitet und es ist unklar, ob du mit diesen MÜLLERs irgendwie verwandt bist oder nicht.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

Gruß, Irene

https://enc.rusdeutsch.eu/articles/155

Belowesch, Gouvernement Tschernigow

Liubov Rudnytska @, Dienstag, 16.07.2024, 17:28 (vor 128 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es könnte sehr gut sein, dass Johann Müller mein Großvater ist. Er hatte 3 Söhne mit seiner vorherigen Frau und dies stimmt auch überein. Ein Sohn hieß Jakob. Dies würde auch passen. Lieder fehlen die Sterbedaten.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Es ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße Liubov

RSS-Feed dieser Diskussion