Varfahren Stober

Stober @, Montag, 08.07.2024, 13:06 (vor 136 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich suche meine Ahnen und interessiere mich für den Familiennamen Stober und wie viel darüber hier bekannt ist. Bisher habe ich nicht viele Informationen:

Mein Urgroßvater: Richard Albertovich Stober (*1923)/ ШТОБЕР РИХАРД АЛЬБЕРТОВИЧ
Mein Ururgroßvater: Albert Gottliebovich Stober (*1898)/ ШТОБЕР АЛЬБЕРТ ГОТЛИБОВИЧ +seine Frau Evangelina Samuilovna (Mädchenname nicht bekannt) (*1901)

Urururgroßvater: Gottlieb Stober

Die Stobers sind wohl ursprünglich aus Kholosno/ холосно aus der Ukraine ins Wolgaggebiet gekommen.

Gerne würde ich die Familienlinie weiter vervollständigen und wäre über jede Information dankbar.

Avatar

Vorfahren STOBER

Irene König ⌂ @, Montag, 08.07.2024, 15:38 (vor 136 Tagen) @ Stober

Hallo ? Stober,

bitte halte dich an unsere Nutzungsbedingungen - denen du ja bereits zugestimmt hast - und schreibe mit Vor- und Nachnamen. So gibt es keine Verwechslungen. Danke.

---

Deine Daten sind leider zu unvollständig, z.B. fehlen die Namen der Mütter, als dass man eindeutig etwas finden könnte. Für 1923 und die Jahre davor gibt es keine Kirchenbücher. Evtl. gibt es standesamtliche Aufzeichnungen über die Heirat von Albert & Evangelina, aber die müsstest du im Archiv Shitomir suchen. Der Geburtseintrag von Albert STOBER ist definitiv nicht zu finden, denn für den Jahrgang existieren ebenfalls keine Kirchenbücher.
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Wobei du nicht erwähnt hast, zu welcher Glaubensrichtung sie sich hielten. In Cholosna lebten mehrere Familien STOBER und dort gab es auch eine Baptistengemeinde. Aber auch da existieren leider keine Kirchenbücher.

Ich habe einen Wilhelm STOBER *1840 in meiner Familiendatei, aber er ist kein direkter Vorfahre von mir. Wilhelm STOBER kam vor 1868 aus dem Kirchspiel Wyszogrod nach Wolhynien (Cholosna, Horschtschik). Sein älterer Bruder Gottlieb STOBER siedelte sich laut Revisionsliste 1874 mit seiner Familie in Lesowschtschina an, das lag westlich von Cholosna. Leider läßt sich nicht nachweisen, dass dieser Gottlieb der Vater von Albert war.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum