Avatar

KAUFMANN in Solodyri

Irene König ⌂, Samstag, 08.06.2024, 11:41 (vor 9 Tagen) @ Christa Kaufmann

Hallo Christa,

nachdem ich mir das Webinar von Dave Obee angesehen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass deine KAUFMANNs und die von Julia auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt waren. Die KAUFMANN-Vorfahren kamen zwar jeweils aus Ostbrandenburg, aber Rohrbeck und Alt Beelitz liegen etwa 50 km voneinander entfernt. Deine KAUFMANNs wanderten anscheinend direkt nach Wolhynien aus und behielten ihre preußische Staatsbürgerschaft. Julias Vorfahren zogen vor 1859 von Ostbrandenburg zunächst nach Nakel/Posen, wahrscheinlich Mitte der 1870er Jahre dann nach Wolhynien.

Julias Vorfahre ist der Karl Wilgelmow KAUFMAN aus den Enteignungslisten. Laut dem Konfirmationsregister 1867 von Nakel wurde Karl KAUFMANN am 1. Juli 1853 geboren, Sohn von Wilhelm KAUFMANN. Dave zeigt in seinem Vortrag den Sterbeeintrag aus dem Archiv Shitomir: Karl (Sohn von Wilhelm) starb am 14. Juli 1927 in Solodyri, im Alter von 74 Jahren.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum