VONAU - RUDKOWSKI

Thomas Köpnick @, Stahnsdorf, Mittwoch, 17.04.2024, 19:43 (vor 34 Tagen) @ Uwe von Au

Mein ältester Onkel (1924-2022) witzelte immer, dass seine Mutter eine Adlige sei: eine "von Au", obwohl sie eine geb. Vonau war... Erwähnte auch öfter den Jakob Vonau, seinen Großvater, ein unstetiger Mann, der mit seiner Familie umherzog... heute vermute ich aufgrund der 1. Weltkriegswirren und der Unsicherheiten in Wolhynien - ein Spielball der Poltik...
Ich fragte mich in letzter Zeit immer, wie meine Großmutter aus Kolpytow (angeblich Weißrußland, aber das nahm man vor 100 Jahren nicht so ernst) meinen Großvater (aus Arnswalde/Neumark) kennengelernt hatte und in der Neumark, östlich der Oder, dort ihre Familie gründeten.
Nach der Flucht 1945 aus Möstchen lebten sie bis zu ihrem Tode in der Uckermark.
Alwine Haack, geb. Vonau am 29.10.1901 in Kolpytow, gest. 20.04.1975 in Templin. Verheiratet mit Fritz Haack, geb. 18.12.1901 in Arnswalde, gest. 13.12.1987 in Templin - waren meine Großeltern.
Alle Dokumente über ihre Eheschließung usw. sind bei der Flucht verloren gegangen.
Beste Grüße, Thomas.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum