Avatar

MANTEY

Irene König ⌂, Freitag, 05.04.2024, 15:46 (vor 46 Tagen) @ Brian Block

Hello Brian,

die Bücher von Bartenstein sind nicht frei zugänglich. Sie liegen im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und sind veröffentlicht bei archion.de, man benötigt einen bezahlten Zugang (den ich momentan habe).
https://www.archion.de/de/

Sie glauben also, dass Adolph Gnass und Louise Mantei die Eltern von Gustav (1881) sind? Werden Louise und Rosalie Mantei dieselbe Person sein?

Ja, das glaube ich, denn der Name GNASS kommt sehr selten in den Kirchenbüchern vor. Der Heiratseintrag ist auch kein Original, sondern eine Abschrift, da können Fehler passieren. Zum Beispiel sehe ich, dass die Braut im Eintrag darüber Louise heißt, so könnte der Fehler entstanden sein. (Was natürlich nur eine Vermutung ist). Es fehlen auch die Geburtsorte der Brautleute, insgesamt ist das nur ein unvollständiger Eintrag.

Ich habe keine Geburtseinträge für Louise Mantei gefunden, die ihrem Geburtsdatum entsprechen.

Rosalie (Louise) MANTEI wurde nicht in Wolhynien geboren, sondern wahrscheinlich in Polen. Wenn man die Heiraten durchsucht, findet man noch zwei potentielle Schwestern und einen Bruder:

Rohde, Johann oo 1880 Amalie MANTEY, 22
Deutschmann, Carl oo 1885 Catharine MANTEY, 19
Mantey, Gottlieb, 22 oo 1885 Eva Fälscher

Die Geburtseinträge der letzten beiden Kinder findest du in der Lublin Database der SGGEE.
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Wo Amalie (ca. 1858 in Helenow) und Rosalie (ca. 1861) geboren wurden, weiß ich nicht. Der Hinweis "Helenow, Polen" ist zu ungenau, da es mehrere Orte mit diesem Namen gab.

Noch etwas zum Alter der Eltern Gottlieb MANTEY Und Rosina KRENZ, das man in den Einträgen in Lublin findet: sie waren beide 1865 etwa 40 Jahre alt, wurden also 1825 oder wenig später geboren. Mehr Hinweise habe ich nicht.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum