Avatar

Forschung zu den Familien Belau

Irene König ⌂, Montag, 11.03.2024, 11:23 (vor 39 Tagen) @ Elena Swetlolobow-Grigoryev

Hallo Elena,

da es einige Zeit benötigte, sich in deiner Recherche zu den Familien BELAU zurechtzufinden, konnte ich mir das nicht eher ansehen. Deine Fragen sind allerdings schnell beantwortet.

- wo und wann wurde Olga Belau geboren (falls sie eine gebürtige Tochter der Familie Belau war)?

Falls Olga keine gebürtige BELAU war, hast du keine Möglichkeiten, ihren Geburtsnamen herauszufinden, das ist dir sicher klar. Im Index der KB ab 1900 findet sich nur eine Olga BELAU *1904 in Franzowka, Tochter von Christopher BELAU und Natalie ZOLL (als Nachtrag im Jahr 1912).

- Gibt es überhaupt ein Kirchenbuch aus dem Jahr 1904 in der Gemeinde Heimtal?

Nein.
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

- Gibt es Einträge zur Geburt der anderen Kinder von Friedrich Gottlieb und Emilie Belau?

Nein. Es gibt keine Einträge für das Paar Friedrich BELAU & Emilie NN.

- Gibt es vielleicht in der Datenbank SGGEE Einträge über Sterben von Karl Belau und Christine Klatt/Glatt?

Auch das nicht.

Mir scheint, du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was Wolhynien betrifft. Deine Theorie zu den möglichen Verwandtschaftsverhältnissen kann ich nachvollziehen. Die Hürde besteht darin, den Herkunftsort zu bestimmen, um in den Kirchenbüchern - falls vorhanden - nach den Geburten von Anna und Pauline zu suchen. Nur das könnte deine Theorie belegen.

Dein einziger konkreter Hinweis steht im Sterbeeintrag von Pauline: Justinoff, Polen. Im Russian (Congress) Poland Gazetteer sind nur zwei Justynów verzeichnet, meine polnische Ortsliste 1877 hat 6 Orte, 1931 zähle ich 7x Justynów, von Varianten wie Justinówo oder Justinówka mal ganz abgesehen.

Für die Ortsuche müsstest du dich an ein Forum oder eine Mailingliste wenden, das sich mit Kongresspolen beschäftigt, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen. Zum Beispiel:
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42
https://forum.ahnenforschung.net/

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum