Familien mit Herkunft Tschernolose/Czarna Loźa Kreis Dubno

Udo Wagner @, 37520 Osterode am harz, Dienstag, 05.03.2024, 16:50 (vor 104 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Lieber Christian,
mein Ur Ur Großvater Gottfried Wagner geb 1815 vermutlich in Chechlo, Pabianice (Petrikau)in Schlesien ist offensichtlich von dort aus nach Tschernolose gezogen, wie auch viele Andere aus der Gegend.
Mein Urgroßvater Joseph Wagner ist in Tschernolosa geboren und in Deiner Liste enthalten.

Interessant wäre zu wissen, was für eine Mundart die gesprochen haben. Wenn das Hockelingisch oder Hockerlinisch war, wäre das schon ein Beweis dafür, dass sie von dort kamen.
Meine Eltern, die beide in Hermanowka bei Lutzk geboren sind konnten auch Hockerlinisch sprechen.
Meine Groß- und Urgroßeltern stammten allerdings aus Nowa Ziema, was ganz in der Nähe liegt.
Ich wohne in Osterode am Harz und kann mich daran erinnern, dass meine Eltern viele Bekante hatten, die auch hier in der Nähe wohnten mit Namen wie: Beck, Schindler,Rein u.s.w.
Ich hatee schon 2015 diese Diskussion ausgelöst, ob die aus Schlesien stammen

Aus Deiner Liste kopiert!

- Johann *1848 (1) ☧1863 Rozyszcze oo 1869 Dittrich Elisabeth *1850 Gouv. Petrikau

Petrikau heute Pjotrkow Trybunalski
Das hieße ja, dass Verbindungen bestanden haben.

Udo Wagne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum