Vison-reisepass

Carlos Cesar Hennig, Sonntag, 22.01.2006, 19:56 (vor 7380 Tagen)

ich binn an forschen jetz, verlaicht kann jemant mich helfen,
vie die friehr aus wolhynien ausgwewandert sid, mit welche stadsangehorichkeit sie haten, heir in brasilien sind sie eingewandert als Deutsch-russen, und welche noch deutsch-polen -russen, ja wie kan den sowas, oder bin ich russisch, oder polnisch, oder Deutsch, wie kan ich den eigetragen sin , mit 2, oder 3 nations staads?, die familie von mein Uhr opa, in 1909, ist hier eingetragen als Deutsch-russischs, jetz frage ich mich, vie kante es den sein, wen ich doch ein reisepass habe, dan gehore ich do an dieses land, oder Deutsch oder Russland, oder polen, aber doch nicht an alle zuzamm, Wen jemand was weis wie diese leuten den raisenpass haten, sun den vison machten das kante verlaich viel helfen
familien forsche.
Herzliche Grusse
Carlos

Re: Reisepass

Gerhard König ⌂, Sonntag, 22.01.2006, 23:42 (vor 7380 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig

Als Antwort auf: Vison-reisepass von Carlos Cesar Hennig am 22. Januar 2006 19:56:55:

Hallo Carlos,

stadsangehorichkeit ... als Deutsch-russen ... 1909

Im Jahr 1909 hieß es: Nationalität "Deutsch" und Staatsangehörigkeit "Rußland". Einen Staat "Polen" gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

deutsch-polen-russen, ja wie kan den sowas ...

Dies würde ich auch gern wissen. Kannst Du mir das Dokument zeigen, wo es so geschrieben steht?

oder bin ich russisch, oder polnisch, oder Deutsch ...

Da kannst Du nur Deine Eltern befragen, was sie in ihren Unterlagen angegeben haben. Und anschließend entscheidest Du selbst (bei Volljährigkeit), welche Nationalität Du selbst angibst.

gerhard

Carlos Cesar Hennig, Montag, 23.01.2006, 02:19 (vor 7380 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Reisepass von Gerhard König am 22. Januar 2006 23:42:45:

Im Jahr 1909 hieß es: Nationalität "Deutsch" und Staatsangehörigkeit "Rußland". Einen Staat "Polen" gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ja dan haben die leute damals ein dokument von die russun ausgefelt
das sier stad russen sind, und nationalited Deutsch? habe ich das richtig verschtanden?

deutsch-polen-russen, ja wie kan den sowas ...

Dies würde ich auch gern wissen. Kannst Du mir das Dokument zeigen, wo es so geschrieben steht?

ich werde dich malh ein Scan shiken.

ich habe hier ungefer 15 tausend wolhynier einwaderer names hier ihn Brasil, zwichen 1891-1922, und alles sind, Russich- Deutsch, oder Poln-Deutsch, oder noch den poln -russich-deutsch.
sind dan die leute fruer mit solche dokument gawander? mit diese 2, oder 3 lander namen? weil in brasilien hate nur ein auslander vision bekomen, wen ehr ein richtigen passreise gahat hate.
entschuldigung, ich verschtei das nicht richtig.

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 23.01.2006, 12:16 (vor 7380 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig

Als Antwort auf: Re: Reisepass von Carlos Cesar Hennig am 23. Januar 2006 02:19:15:

Hallo Carlos,

ich würde mich freuen, wenn Du mir auch mal so ein Dokument zumailen würdest.

Viele Grüße
Michael

Re: Vison-reisepass

Waldemar Wolff, Dienstag, 24.01.2006, 11:11 (vor 7379 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig

Als Antwort auf: Vison-reisepass von Carlos Cesar Hennig am 22. Januar 2006 19:56:55:

Hallo Carlos,

vielleicht hälft dir folgendes:
1921 handelten in Riga die Polen mit dem Sowjetrussland einen Friedensvertrag aus. Zufolge des Vertrages wurde Wolhynien, das bis dahin Bestandteil des russisches Reiches war, in zwei ziemlich gleichgroße Teile geteilt: der östliche Teil mit der Gouvernementhauptstadt Shitomir fiel an Sowjetrussland und wurde als Oblast (Regierunsbezirk) Shitomir ein Teil der Sowjetrepublik Ukraine; der Westliche Teil mit den Städten Rowno, Dubno, Luzk, Wladimir-Wolynsk kam zu Polen als Wojewodschaft mit Sitz in Luzk. Im deutschen Sprachgebrauch entstanden die Bezeichnungen: Polnisch-Wolhynien und Sowjet-Wolhynien / Ukrainisch-Wolhynien / Russisch-Wolhynien.
In Russland gab es Wahrscheinlich 170 Nationalitäten, aber persönliche Benennung als Deutsch-Russe, Polen-Russe, Ukrainer-Russe, Tschuktscha-Russe, Kasache-Russe, Zigeuner-Russe gab es nie.

Waldemar

Re: Vison-reisepass

Carlos Cesar Hennig, Dienstag, 24.01.2006, 13:34 (vor 7379 Tagen) @ Waldemar Wolff

Als Antwort auf: Re: Vison-reisepass von Waldemar Wolff am 24. Januar 2006 11:11:57:

danke Waldamar!
aber dieser war das dokemntiert, das einer 2 nationalitet hatte?
oder war das nur in kopff drein von jeder person, aus wo ehr her ist?
Carlos

RSS-Feed dieser Diskussion