Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Gordon Kisser @, Klingnau, Freitag, 15.09.2023, 12:39 (vor 817 Tagen)

Hallo an alle Ahnenforscher,

wir sind auf der Suche nach Informationen über August Kisser geboren am 22.07.1907 in (Ukraine,Rußland) laut dem Familien Stammbuch.

Mein Urgroßvater August Kisser ist am 11.06.1986 in Tangermünde (Kreis Stendal - Sachsen-Anhalt) verstorben.

Mein Urgroßvater war seit dem 29.04.1928 mit Erika Elli Sauermann geboren am 21.06.1907 (wahrscheinlich in Breslau) verheiratet. Die Heirat fand in Eilenstedt (Kreis Oschersleben) statt.

Den Geburtsort kannte mein Urgroßvater nicht mehr, da die Familie Kisser während der Oktober Revolution 1917 enteignet wurde & die Familie nach Sibirien deportiert wurde. Er war gerade 10 Jahre alt. Er sagte sie lebten in der Stadt Rognov (wahrscheinlich meinte er Rovno (russisch) b.z.w Rivne (ukrainisch).

Er berichtete über einen Bruder der nach Kanada ausgewandert ist & sich später aus Montreal gemeldet habe.

Desweiteren berichtete mein Urgroßvater, daß seine Familie eine Glasfabrik & mehrere Ländereien besessen haben. Denn in der Region Rivne existiert eine Glasfabrik in Zorya (Private JSC ,Verallia Ukraine).

Wir sind auf der Suche nach den Eltern von August Kisser und dem Bruder.

Mein Urgroßvater meinte sie waren insgesamt 6 Geschwister.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Gordon Kisser

Avatar

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Regina Steffensen, Freitag, 15.09.2023, 21:59 (vor 817 Tagen) @ Gordon Kisser

Hallo Gordon,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

auf der Suche nach Informationen über August Kisser geboren am 22.07.1907 in (Ukraine,Rußland)

Ich habe einen einzigen Kirchenbucheintrag zu diesem Namen gefunden:

August KISSER
*04.07.1907 Niespodzianka 1, Kreis (=Ujesd) Rowno
~15.07.1907 Niespodzianka 1, Kreis Rowno
Eltern: Josef KISSER & Augustine EICHHORST
Paten: Wilhelm EICHHORST, Wilhelmine SONNENBERG
[KB Tutschin evang-luth, Geburten 1908, Seite 436, Nr. 411 + Mitgliederbereich der SGGEE]

In fast allen evangelisch-lutherischen Kirchspielen in Wolhynien gibt es für die Zeit 1886-1899 keine Kirchenbücher mehr, erst ab 1900, und das auch noch mit Lücken. Diese Jahrgänge ab 1900 hat die SGGEE in den Archiven Shitomir, Luzk und Rowno abschreiben und aus diesem Index für die Mitglieder eine Datenbank erstellen lassen. Aus dieser Datenbank stammt der Geburtseintrag zu August KISSER, das entsprechende Kirchenbuch ist nur in der Ukraine im Archiv einsehbar.
[https://sggee.org/]

Für die Eltern Josef KISSER & Augustine EICHHORST sind in der SGGEE-Datenbank noch zwei Mädchen gelistet, Olga *1908 und Ida *1913, und mit einer anderen Mutter ein Sohn Gustav *1902.

In der Landenteignungsliste für Niespodzianka 1 ist Josef KISSER enthalten, Vatersname Gottlieb.
[König, Gerhard (2023): Wolhynien – Landenteignungslisten 1915/16, deutsche Übersetzung der Namenslisten aus Kostiuk, Mychajlo: Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16]

Er berichtete über einen Bruder der nach Kanada ausgewandert ist ..

Laut Passagierliste Liverpool-St.John, New Brunswick ist im März 1926 ein Friedrich KISSER (32 Jahre) mit Ehefrau Martha (28 Jahre) nach Kanada gekommen.
Nächster Verwandter in der Heimat: Jos. (=Josef) KISSER, Bruder aus Bertkow, Sa., Deutschland.
Angegebener Geburtsort für Friedrich KISSER = Koschnitz, was wohl Niespodzianka heißen sollte.
Die Pässe für Friedrich und seine Frau Martha sind übrigens in Güstrow ausgestellt.
[Kanada, Listen ankommender Passagiere 1865-1935 bei Ancestry]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Friedrich KISSER

Irene König ⌂ @, Samstag, 16.09.2023, 08:27 (vor 817 Tagen) @ Regina Steffensen

Angegebener Geburtsort für Friedrich KISSER = Koschnitz, was wohl Niespodzianka heißen sollte.

Hallo Regina,

diesen Friedrich KISSER würde ich nicht als potentiellen Bruder ansehen. Sein angegebener Geburtsort "Koschnitz" - in den Hamburger Passagierlisten "Krischwitz" - hat für mich keinerlei Ähnlichkeit mit Niespodzianka. Auch reiste er mit seiner Frau in die Provinz Alberta, wo beide verstarben.

https://de.findagrave.com/memorial/127484961/fredrick-kisser

Der Bruder von August soll sich laut Familienerzählung aus Montreal gemeldet haben, was fast 3000 km weiter östlich liegt.

Gruß, Irene

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Gordon Kisser @, Klingnau, Samstag, 16.09.2023, 12:23 (vor 816 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für diese Informationen.

Mit freundlichem Gruß
Gordon Kisser

Avatar

Glasfabriken um 1915/16

Gerhard König ⌂, Samstag, 16.09.2023, 08:54 (vor 817 Tagen) @ Gordon Kisser

Hallo Gordon,

Desweiteren berichtete mein Urgroßvater, daß seine Familie eine Glasfabrik & mehrere Ländereien besessen haben.

In den Landenteignungslisten, woraus Regina bereits zitiert hat, werden folgende zwei Besitzer einer Glasfabrik genannt:

  • Josefa Alexandrowna Mentzinskaja mit einem Landbesitz von 6.782 Desjatinen und 2290 Saschen mit Wirtschaftsgebäuden, 29 Wohngebäuden, 10 Wachhäuschen, 3 Wassermühlen und einer Glasfabrik. Der Landbesitz ist eine Summe von Ländereien in fünf verschiedenen Orten im Ujesd Nowograd-Wolynsk.
  • Fürst Ferdinand Boguslawow Radziwill mit einem Landbesitz von 24.179 Desjatinen. Zu den Wirtschaftsgebäuden gehören ein Sägewerk und eine Glasfabrik. Der Landbesitz umfasst Ländereien in drei verschiedenen Orten im Ujesd Luzk.

Der Name KISSER ist als Fabrikbesitzer in diesen Listen nicht zu finden.

Denn in der Region Rivne existiert eine Glasfabrik in Zorya ...

Laut ukrainischer Wikipedia wurde der Ort Zorya bei Rivne im Jahr 1950 begründet. Wenn du auf den polnischen topographischen Karten aus den 1920er Jahren vergleichst, findest du an dem heutigen Standort des Ortes eine ehemalige Kolonie Dębowa Dolina.

Gruß, Gerhard

Avatar

Ahnenforschung Familie Kisser

Irene König ⌂ @, Samstag, 16.09.2023, 11:34 (vor 816 Tagen) @ Gordon Kisser

August Kisser geboren am 22.07.1907 in (Ukraine, Rußland) laut dem Familien Stammbuch.

Hallo Gordon,

es ist schwierig, nach jemandem zu suchen, wenn man nicht einmal einen Geburtsort hat. Und für die Suche nach Geschwistern benötigt man die Namen der Eltern, ansonsten lässt sich nicht nachweisen, dass es Geschwister sind.

Hast du die Sterbeurkunde von August KISSER vorliegen? Ansonsten solltest du sie anfordern, samt Beiakten, vielleicht ergeben sich dadurch neue Erkenntnisse.

Noch ergiebiger könnte die Heiratsurkunde samt Beiakten sein, wenn du diese finden kannst. Bei der Heirat mussten Papiere vorgelegt werden bzw. durch Zeugenaussagen Herkunft und Zivilstand einer Person belegt werden (notfalls mit einer eidesstattlichen Erklärung). Da du weißt, wann und wo August KISSER geheiratet hat, musst du dort ansetzen. Die Unterlagen des Standesamtes Eilenstedt befinden sich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=414267

Wie du an die gewünschten Unterlagen kommen kannst, erfrage bitte im betreffenden Forum auf ahnenforschung.org, denn mit Recherche in Deutschland kenne ich mich nicht aus.

Im Landesarchiv sollte auch die Einbürgerungsakte von August KISSER liegen, die dürfte allerdings schwer zu finden sein (und nur mit Recherche vor Ort, denke ich). Du weißt ja nicht einmal, wann er aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist. Ich sehe gerade, dass es von CompGen vor zwei Tagen einen ZOOM-Meeting geben sollte zum Thema "Familienforschung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt". Das Meeting ist ausgefallen - wenn es zu einem späteren Zeitpunkt gehalten wird, wäre eine Teilnahme für dich vielleicht nützlich.

https://www.compgen.de/author/newsletter/

Falls das Paar auch kirchlich geheiratet hat (in St. Nikolai Eilenstedt), könntest du auch dort recherchieren, ob Heiratsbücher aus dem Jahr 1928 existieren und ggf. um eine Kopie bzw. Abschrift des Eintrags bitten.

Du siehst, du musst erst die jüngeren Daten zu deinem Urgroßvater recherchieren und belegen, bevor du weiter zurück gehen kannst. Der von Regina gefundene August KISSER stimmt beim Geburtsdatum nicht mit deinen Angaben überein, daher ist es denkbar, dass es sich um einen anderen August KISSER handelt.

Gruß, Irene

Ahnenforschung Familie Kisser

Gordon Kisser @, Klingnau, Samstag, 16.09.2023, 12:32 (vor 816 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für diese Informationen.

Ich werde meinen Vater fragen ob er die Sterbeurkunde & Heiratsurkunde besorgen kann.

Da sich die Schwester meines Großvaters meist um meinen Urgroßvater bis zu seinem Tod gekümmert hat, wird Sie sicherlich diese Sterbeurkunde besitzen.

Mit freundlichem Gruß
Gordon Kisser

Ahnenforschung Familie Kisser

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Montag, 18.09.2023, 22:13 (vor 814 Tagen) @ Gordon Kisser

Hallo Gordon,
ich habe im Mai 2023 eine Anfrage zur Ahnenforschung in Eilenstedt gehabt. Dabei wurde mir geschrieben, dass die Standesamtunterlagen ins Kreisarchiv des Kreises Harz liegen. Die Mail-Adresse ist Kreisarchiv@kreis-hz.de
Ich fordere immer den Geburtstag-/Ehe-/ Sterne-Registereintrag an Inch. Beiakten, dieser Registereintrag ist informativer als eine heutige Standesamturkunde. Es können darin die Eltern, Trauzeugen, Geburtsdaten bzw. auch spätere standesamtliche Aufzeichnungen darauf vermerkt sein. Meine Anfrage per Mail wurde kurzfristig auch per Mail beantwortet.
Zum Todesfall würde ich das Standesamt in Tangermünde ebenfalls per Mail anfragen, wahrscheinlich sind die Standesregister im Stadtarchiv archiviert. Viel Erfolg!

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Gordon Kisser @, Klingnau, Samstag, 16.09.2023, 14:57 (vor 816 Tagen) @ Gordon Kisser

Zusätzliche Informationen über die Zeit in Sibirien.

Die Familie Kisser wurde von 1917 bis 1923 nach Sibirien verbannt.

Die Eltern müssen während dieser Zeit in Sibirien verstorben sein, da er sich nur wage daran erinnern konnte wie er nach etwa einem Jahr in Deutschland angekommen ist.

Mein Urgroßvater August Kisser berichtete das sein Bruder geflüchtet sei, also vor 1923. Er nahm an das er über Wladiwostok nach Vancouver gereist ist & dann in Montreal seine neue Heimat gefunden hatte.

Es gibt auch Informationen über die Tochter vom Bruder von August Kisser. Sie war Fernsehmoderatorin, höchstwahrscheinlich beim TV Sender CBC in Montreal. CBC wurde 1952 in Montreal gegründet und hatte nur in Toronto eine zweite TV Station.


Zusätzliche Informationen über den zweiten Weltkrieg.

Mein Urgroßvater hat in Nordafrika bei Erwin Rommel gedient & geriet dabei in Britische Gefangenschaft.

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Andreas Muhs @, Samstag, 16.09.2023, 15:52 (vor 816 Tagen) @ Gordon Kisser

Hallo Gordon,

Kann es sein, dass deine Kisser nicht aus Rowno sondern aus Romanow kommen? Ich habe einige Kisser in meinem Stammbaum, eine Ernestine Berta, die später in Calgary, Kanada lebte.

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Anja Fischer @, Schwerin, Dienstag, 21.11.2023, 22:03 (vor 750 Tagen) @ Gordon Kisser

Die Familie Kisser gab es ja auch in der Region meiner Vorfahren (Werner, Hohm etc.), also in Dabrowa/Dombrowa, Marynkow und Umgebung, in der Nähe von Roschischtsche und Luzk. Eine Dame aus der Familie Kisser gehört zu unserem Museumsverein in Linstow und deren Eltern hatten auch noch Kontakt zu den Kissers in Kanada.

Ahnenforschung Familie Kisser (Region Rovno / Rivne)

Gordon Kisser @, Klingnau, Donnerstag, 09.05.2024, 18:11 (vor 580 Tagen) @ Gordon Kisser

Ich habe 3 Deportationslager für Deutsche während des 1. Weltkrieges in Sibirien ausfindig gemacht.

1. Lager in der Nähe von Irkutsk

2. Lager in der Nähe von Omsk

3. Lager in der Nähe von Tomsk

Vieleicht hat jemand schon Namenslisten der Deportierten ausfindig machen können.

Ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit der Ahnenforschung über unsere Familie gekümmert.

Leider erhalte ich nur wenig Hilfe aus der eigenen Familie, um besser mit der Ahnenforschung voran zu kommen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum