Wolhynier in Sumowo (Summe), Westpreussen
Oh ja, liebe Irene, das ist mir wohl aufgefallen. Ich schließe es aber eher aus, dass auch Ottilie WERNER nach Tiefensee emigriert ist. Mein Vater, der dort geboren und aufgewachsen ist, hat sie nie erwähnt und, ich bin mir da sehr sicher, auch nicht kennen gelernt.
Umso häufiger hat er von BÖSLERs gesprochen. Und der Heiratseintrag, den Du ausgegraben hast, von 1912, beantwortet mir endlich die Frage, was meinen Großvater Emil Kaufmann auf der Rückkehr mit seiner Familie 1918 aus der Verbannung in Archangalsk bewogen hat, sich ausgerechnet in Tiefensee/Ostpreußen anzusiedeln, als Tischler auf dem Gutshof: Familie BÖSLER war schon da! Die Solodyrier, und erst recht die baptistischen, hielten wohl fest zusammen, was ja auch Deine Familie beweist. Die Familien BÖSLER und KAUFMANN müssen sehr gut befreundet gewesen sein, was mich zu der Annahme verleitete, Berta sei eine Schwester von Emil.
Ottilie WERNER wird meine nächste Baustelle hier im Forum sein, wenn ich mit den anderen fertig bin. Ich habe zumindest schon eine Kandidatin …
Im übrigen hätte ich meinen Vater beizeiten befragen können, ebenso meine Tante nach Solodyri und meinen Großvater nach seinen Eltern. Aber ich denke, diese Reue ist auch anderen Familienforschern nicht fremd. Deshalb bereite ich jetzt selbsterklärende Antworten (also all mein Wissen und Dokumente) auf die Fragen vor, die meine eigenen Nachfahren mir eines Tages nicht mehr stellen können.
Gruß und Dank, Christa
gesamter Thread:
- Familie BÖSLER -
Christa Kaufmann,
16.08.2023, 18:37
- Familie BÖSLER aus Solodyri -
Irene König,
16.08.2023, 20:49
Christa Kaufmann,
16.08.2023, 21:12
- Wolhynier in Sumowo (Summe), Westpreussen -
Irene König,
17.08.2023, 10:29
- Wolhynier in Sumowo (Summe), Westpreussen - Christa Kaufmann, 17.08.2023, 18:18
- Wolhynier in Sumowo (Summe), Westpreussen -
Irene König,
17.08.2023, 10:29
Christa Kaufmann,
16.08.2023, 21:12
Irene König,
16.08.2023, 20:49