Konsulatsbücher Kiew

Irmgard Grünling @, Samstag, 12.08.2023, 16:58 (vor 469 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Großvater, August Grünling aus der Kolonie Ludwikowka in der Nähe von Shitomir, ist in regelmäßigen Zeitabständen zum deutschen Konsulat in Kiew gefahren, um seine deutsche Staatsangehörigkeit zu erneuern und um für seine Person die Befreiung von der Militärpflicht in Russland zu erwirken.
Weiß einer von euch,ob es Konsulatsbücher aus der Zeit 1899 - 1918 gibt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße,

Irmgard Grünling

Konsulatsbücher Kiew

Малышев Владимир @, Sonntag, 24.09.2023, 12:20 (vor 426 Tagen) @ Irmgard Grünling

Добрый день!Вам нужно здесь просмотреть... https://opisi.dako.gov.ua/opisi/firstpage?nametable=firstpage&fondtext=%D0%94%D0%BE...

Konsulatsbücher Kiew

Irmgard Grünling @, Montag, 25.09.2023, 18:24 (vor 425 Tagen) @ Малышев Владимир

Добрый вечер,
спасибо, Владимир
С наилучшими пожеланиями,
Ирмгард

Konsulatsbücher Kiew

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 27.09.2023, 13:15 (vor 423 Tagen) @ Малышев Владимир

Hallo Wladimir,

danke für den Hinweis zum Findbuch vom Staatlichen Archiv der Oblast Kiew. Bei der Gelegenheit habe ich heute die Einträge im VolynWiki ergänzt und korrigiert.

Eine Bitte von mir, da du die ukrainischen Seiten besser lesen kannst: wenn du im Findbuch konkrete Hinweise zu Personenstandsaufzeichnungen findest, dann schreib es uns.

Das damalige deutsche Konsulat in Kiew war eine Dienststelle des Deutschen Reiches. Laut meiner Kenntnis befinden sich die Matrikelbücher im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts in Berlin.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion