Familien August Brand mit Jda Hirsekorn aus Maximowka.
Alexander Eistrach , Cloppenburg, Sonntag, 06.08.2023, 15:51 (vor 473 Tagen)
Hallo zusammen.
Es geht um Klärung von Verwandschaftsverhältnisse Schulz Schultz mit August Brand aus Maximowka.
Meine Cousine aus Kanada hat die Übereinstimmungen bei MyHeritage mit Nachkommen von Agnes Brand geborene am 3 September 1915 in Maximowka. Stammbaum in MyHeritage zeigt die Eltern von Agnes: August Brand (1877-1938) und Ida Hirsekorn. August war der Sohn von Christian Brand (gestorben 1923) und Unbekannte Schultz gewesen sein.
Bei Taufe 1903 Hertha Brand war Karl Schulz als Pate.
Ich finde eine Taufe 1903 Olga Schulz geborene am 17 Januar 1903 in Mirnaja mit Eltern Karl Schulz und Karoline Riemer, die Paten August und Ida Brand.
Laut Liquidations Listen:
Seite 193. Nummer 7174/743 Schulz Karl Sohn von August Kolonie Mirnaja 24 Desjatinen und 957 Klafter.
Ich finde aber keine Taufe von Karl Schulz mit Vater August in Wolhynien.
Hat jemand ein Tipp für mich um die Geburtsdaten für Karl Schulz?
MfG Alexander.
Irmgard Ellingson , Montag, 07.08.2023, 19:43 (vor 472 Tagen) @ Alexander Eistrach
Hallo Alexander,
Zuerst entschuldige ich mich, wenn mein geschriebenes Deutsch nicht ganz stimmt. Doch hoffe ich, dass mein Deutsch verständlich ist.
Meine Mutter Minna geb. Wedmann war 1929 in Maximowka geboren. Dort lebte auch ihr Opa Michael Jaworski mit Familie. Er und seine Geschwister waren 1875-1882 in Gmina Ilow (Sochaczew, Masowieckie) in Polen geboren und sie waren noch sehr klein als die Familie nach Ostwolhynien umzog. Die Schwester Wilhelmine war spaeter mit einem August Brandt verheiratet und wahrscheinlich bekamen sie Kinder. Leider wurden sie verschickt und meine Mutter hat keine Erinnerung an sie.
1957-1957 bekamen meine Grosseltern ein Foto der Familie Berthold Brandt in UdSSR per Post. Jene Familie waren unsere Verwandten, sagten die Grosseltern. Aber weiter haben sie nichts erzaehlt.
In der Kindheit meiner Mutter gab's keine Hirsekorn-Familie in Maximowka.
Möglich ist's, dass deine Verwandte auch in Polen geboren waren und dann in den 1880iger Jahren nach Ostwolhynien zogen.
mit herzlichen Grüßen,
Irmgard Hein Ellingson, M.A.
Decorah, Iowa / USA
Oskar Walter , Ingolstadt, Mittwoch, 09.08.2023, 19:06 (vor 470 Tagen) @ Irmgard Ellingson
Sehr geehrte Irmgard,
aus ihren Schreiben Zitat: „1957-1957 bekamen meine Grosseltern ein Foto der Familie Berthold Brandt in UdSSR per Post. Jene Familie waren unsere Verwandten, sagten die Grosseltern. Aber weiter haben sie nichts erzaehlt“.
Meiner Meinung nach forschen sie die Ahnen der Familie Berthold und Erna Brand (auch Brandt) geb. Dreger. Sie melden auch dass ein Foto Jg. 1957 per Post ihnen zugeschickt worden war. Hoffe die gleiche Fotokopie befindet sich auch bei uns, weil wir durch dem Sohn Alvin Brandt in enge Verwandtschaft stehen.
Berthold d. Friedrich Brand heiratete 192.. in Wolhynien die Bauerntochter aus der Kolonie Ostrowka Erna d. Daniel Dreger.
In der familie Berthold (* 20.03.1902 in Maksimowka, Wolhynien; † 09.10.1972 in Krasnoarmejsk, Kasachstan) und Erna Brand geb. Dreger (* 15.04.1905 in Maksimowka, Wolhynien; † 13.06.1981 in Prochladny, Kabardino-Balkarische ASSR, Russische Föderation) wurden in Wolhynien vier Kinder geboren:
1. Erwin d. Berthold Brand (* 10.07.1930 in Maksimowka,Wolhynien; † 07.11.2007 in Deutschland);
2. Elsa d. Berthold Brand (* 30.05.1931 in Maksimowka, Wolhynien; † 06.10.2005 in Deutschland);
3. Alwin d. Berthold Brand (* 22.01.1933 in Maksimowka, Wolhynien; † 24.01.2003in Deutschland);
4. Hedwig d. Berthold Brand (* ..….193.. in Maksimowka, Wolhynien; † .. 200.... in Komsomolsk/Amur, Russische Föderation).
Mit freundlichen Grüßen
Oskar Walter
Alexander Eistrach , Cloppenburg, Samstag, 12.08.2023, 12:11 (vor 467 Tagen) @ Oskar Walter
Danke Irmgard und Oskar.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht hier um Berthold Brand aus Maximowka (Maksimowka)?
Oskar hat geschrieben dass Berthold Brand wurde am 20 März 1902 in Maksimowka geboren.
Bei SGGEE Datenbank für Mitglieder gibt es nur einen Geburt und Taufe für Berthold Brand in Maximowka:
Berthold Brand * 16 März 1906 in Maximowka und getauft am 26 März 1906 in Maximowka, Heimtal. Eltern: August Brand und Ida Hirsekorn.
Irmgard, haben Sie mehr Informationen über Ehemann Ihre Tante Wilhelmine Wedmann August Brand? War er ein Sohn von Berthold?
MfG Alexander.
Oskar Walter , Ingolstadt, Montag, 14.08.2023, 10:14 (vor 465 Tagen) @ Alexander Eistrach
Hallo Alexander,
nach Angaben Irmgard Zitat: „Meine Mutter Minna geb. Wedmann war 1929 in Maximowka geboren. … Die Schwester Wilhelmine war spaeter mit einem August Brandt verheiratet und wahrscheinlich bekamen sie Kinder.“.
Vermutungen nach war August Brand in den 1920er in Mksimowka geboren. Im gleichen Zeitraum war auch der Berthold Brandt geboren. (aus Familien Archiv am 20.03.1902 in Maksimowka, Wolhynien; aus SGGEE Datenbank am 26 03. 1906 in Maximowka, Heimtal).
Nach Ihrer Anfrage: „War er (August Brand) ein Sohn von Berthold?“ ist folgendes zu vermitteln. Unter sechs Kinder von Christoph Brand war auch in Maksimowka Reihenfolgenach der vierte Sohn Friedrich zur Welt gekommen.
Fazit: In der Familie Friedrich Brand (auch Brandt) wurden in Maksimowea, Wolhynien Kinder geboren von denen Angaben von zwei Söhnen zur Verfügung stehen:
1.Kristian d. Friedrich Brandt (* ..….189 .. in Maksimowka, Wolhynien; † unb.);
2.Berthold d. Friedrich Brandt (* 20.03.1902 in Maksimowka, Wolhynien; † .09.10.1972 in Krasnoarmejsk, Kasachstan).
MfG, Oskar
Familien August Brand mit Jda Hirsekorn aus Maximowka
Irmgard Ellingson , Montag, 21.08.2023, 01:32 (vor 459 Tagen) @ Oskar Walter
Hallo Oskar und Alexander,
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
"Meine Mutter Minna geb. Wedmann war 1929 in Maximowka geboren. Dort lebte auch ihr Opa Michael Jaworski mit Familie. Er und seine Geschwister waren 1875-1882 [in Gmina Ilow (Sochaczew, Masowieckie) in Polen geboren und sie waren noch sehr klein als die Familie nach Ostwolhynien umzog. Die Schwester Wilhelmine war spaeter mit einem August Brandt verheiratet..."
Also, die Wilhelmine war nicht die Schwester meiner Mutter Minna. Wilhelmine Jaworske war S.d. Michael Jaworski. Wilhelmine war 1881 in Polen geboren und ist als Kind nach Ostwolhynien gekommen. Wilhelmine heiratete August Brandt aber wir wissen nicht wann oder wo. Wir wissen nicht ob August und Wilhelmine Kinder hatten.
Wahrscheinlich wurde dieser August Brandt 1875-1882 geboren.
Hoffentlich ist's jetzt klar.
Alles Gute,
Irmgard Hein Ellingson
Irmgard Ellingson , Montag, 21.08.2023, 02:11 (vor 459 Tagen) @ Alexander Eistrach
Hallo Alexander und Oskar,
Es scheint ein Missverständnis vorgekommen zu sein.
Meine Mutter ist Minna Wedmann, geb. 1929 in Maximowka. Ihre Mutter war Herta Jaworske, geb. 1906 in Maximowka. Hertas Vater war Michael Jaworski, geb. 1875 in Polen.
Michael Jaworski hatte eine Schwester Wilhelmine Jaworske, geb. 1881. Wilhelmine Jaworske heiratete August Brandt aber wann / wo wissen wir nicht. Wir haben keine Infos ueber den Ehemann August Brandt.
Ich hoffe, dass diese Klarstellung hilft.
Alles Gute,
Irmgard Hein Ellingson
Karl Schulz oo Karoline Riemer
Bettina Greeb , Mittwoch, 25.10.2023, 20:08 (vor 393 Tagen) @ Alexander Eistrach
Hallo Herr Eistrach,ich habe ein paar Angaben zu Karl Schulz und Karoline Riemer, die allerdings nur mündlich überliefert wurden und von Hand notiert wurden. Karl Schulz wurde 1868 geboren. Es ist nicht ganz klar, ob seine Familie da noch irgendwo in Polen lebte (möglicherweise in Ostpreussen), oder ob sie da schon nach Wolhynien gegangen waren. In Wolhynien muss er irgendwann Karoline Riemer geheiratet haben, von der ebenfalls nur mündlich überliefert wurde, dass sie in Oberschlesien geboren wurde. Karl Schulz und seine Frau bekamen 11 Kinder zwischen 1896 und 1918, die Familie lebte in Friedensthal. Karl Schulz soll 1933 in Wolhynien gestorben sein. Seine Frau wurde 1873 geboren und starb am 14.10.1942 irgendwo in Kasachstan.
Die Eltern von Karl Schulz waren Karl August Schulz und Wilhelmina geb. Steidel. Mehr weiß ich leider nicht, aber ich würde gerne mehr erfahren. Besonders über Karoline Riemer. Wie genau die Verwandschaft zu Familie Brandt-Hirsekorn ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Blutsverwandschaft geben muss. Die 11 Kinder von Karl und Karoline Schulz wurden leider weit auseinandergerissen, 2 Söhne lebten später in Deutschland, die anderen Geschwister starben alle in der ehemaligen Sowjetunion. Was noch belegt ist: Karl Schulz hatte gesichert den Bruder Heinrich Schulz, verheiratet mit Pauline Arndt, und die Schwester Maria Emilia Schulz, verheiratet mit Wilhelm Richter. Wahrscheinlich gab es auch noch die Schwester Ernstine Schulz, verheiratet mit Adam Raatz, aber Ernstine Schulz könnte auch eine Kusine gewesen sein, statt einer Schwester.
Karl August Schulz oo Wilhelmina STEIDEL
Irene König , Donnerstag, 26.10.2023, 11:12 (vor 392 Tagen) @ Bettina Greeb
Die Eltern von Karl Schulz waren Karl August Schulz und Wilhelmina geb. Steidel.
Hallo Bettina,
dieses Paar wurde bereits hier erfasst:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?route=%2Fwebtrees%2Ftree%2FKB%2520Zgierz%...
Die Heirat ist im KB Zgierz zu finden, beide Brautleute sind bereits verwitwet. Karl August SCHULZ wurde in Aleksandrów Łódzki geboren, Wilhelmine STEIDEL in Steinbrücken im Großherzogtum Sachsen-Weimar.
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=3&zs=1749d&se=&sy=1852...
Nach 1855 sind offensichtlich keine Einträge mehr in Zgierz zu finden.
In Wolhynien ist das Paar ab 1864 mit zwei Kindern nachzuweisen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie schon vorher dort waren. Die Kirchenbücher sind leider lückenhaft.
SCHULZ, Heinrich *28 May 1864, Ksp. Zhitomir (August, Wilhelmine Steudel)
KB Shitomir 1864, S. 5, Nr. 31
SCHULZ, Marie Emilie *21 Mai 1872 in Gnadenthal (August, Wilhelmine Steitel)
KB Heimtal 1872, S. 661, Nr. 395
Gruß, Irene
Bettina Greeb , Donnerstag, 26.10.2023, 11:47 (vor 392 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für die Auskünfte. Es ist etwas seltsam, dass der Sohn Karl Schulz (*1868) in keinen Büchern zu finden ist. Gegeben hat es ihn auf jeden Fall, auch die Ehe mit Karoline Riemer. Gelebt hat das Ehepaar in Friedensthal. Quelle dazu: mündliche Auskünfte zum einen durch Karls eigene Kinder, zum anderen durch die Kinder seines Bruders Heinrich und seiner Schwester Maria Emilia. Die Geburtsorte sind allerdings vage, bei Karl heißt es "Ostpreussen", bei Karoline Riemer heißt es nur "Oberschlesien". Liebe Grüße!
Irene König , Donnerstag, 26.10.2023, 12:06 (vor 392 Tagen) @ Bettina Greeb
Hallo Bettina,
merkwürdig ist das nicht. Es gibt keine originalen Kirchenbücher mehr für den gesuchten Zeitraum, nur die Zweitschriften. Und die sind bekanntermaßen lückenhaft. (Ob die Urschriften besser waren, läßt sich nicht sagen).
Die überlieferte Herkunft von Karl *1868 aus "Ostpreussen" ist meiner Meinung nach widerlegt, da seine Geburt in den Zeitraum zwischen den beiden Geschwistern liegt, die nachweislich in Wolhynien geboren wurden. Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund, warum die Familie 1868 in Ostpreussen gelebt haben sollte.
Bei "Oberschlesien" für Karoline RIEMER bin ich gleichermaßen skeptisch. Es gab u.a. RIEMERs, die aus Mittelpolen, Kirchspiel Chodecz, nach Wolhynien eingewandert sind, aber es gibt zu wenig Anhaltspunkte zu Karoline, so dass man sie keiner Familie zuordnen kann.
Gruß, Irene
Bettina Greeb , Donnerstag, 26.10.2023, 13:31 (vor 392 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ja, die Angaben Ostpreussen und Oberschlesien als Geburtsorte von Karl Schulz und Karoline Riemer sind wahrscheinlich nicht korrekt. Legt man allerdings die anderen im Ihrem Link aufgeführten Angaben zu den Geschwistern von Karl Schulz der Frage des Beitragserstellers Alexander Eistrach zu Grunde, so könnte es sich bei der Ehefrau des Christian Brandt MÖGLICHERWEISE um Juliana Schulz (*1853) handeln. Vom Geburtsjahr her würde es passen, ist aber trotzdem nur eine Theorie.
LG!
Pate Karl SCHULZ
Irene König , Donnerstag, 26.10.2023, 14:23 (vor 392 Tagen) @ Bettina Greeb
Hallo Bettina,
das mit Juliana könnte theoretisch passen. Könnte man versuchen, mit einem DNA-Test zu untermauern bei den Nachkommen von Heinrich SCHULZ und seiner Schwester Maria Emilia. Da müßte es dann ja auch eine Übereinstimmung geben, wenn ich das richtig sehe.
Ein Karl SCHULZ war auch Pate 1906 bei einem Kind von Heinrich SCHULZ & Pauline ARNDT.
Gruß, Irene
Pate Karl SCHULZ
Bettina Greeb , Samstag, 25.11.2023, 16:10 (vor 362 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Wie hieß denn das 1906 geborene Kind von Heinrich Schulz und Pauline geb. Arndt, bei dem Karl Schulz Pate war?
LG!
Pate Karl SCHULZ
Irene König , Sonntag, 26.11.2023, 14:53 (vor 361 Tagen) @ Bettina Greeb
Das Kind hieß Gustav.