Liebe Irene,
nun melde ich mich hier noch einmal, und das mit einer anderen “Leerstelle“. Meine Urgroßmutter Louise (auch Ludwika) geb. SCHNEIDER, (1. Ehe Bunkowski) lebte 1886 mit ihrem Ehemann Carl Wilhelm Böhnert in „Koschelowska“ (sicher: Koshelivka), später in Solodyri. Sie wurde am 18.03.1854 in Secymin geboren.
Ihre Eltern waren Friedrich SCHNEIDER und Frasina LAU. Ich wüßte ja zu gerne, wann und woher die Familien SCHNEIDER und LAU an die Weichsel gekommen sind, wer ihre Vorfahren sind. „Frasina“ ist wohl ein rumänischer Name…
In einem Thread von 2018 erwähntest Du das KB Secymin, und dass Du den „LAU-Clan“ schon weitestgehend erfasst hättest.
Findest Du denn da auch Friedrich und/oder Frasina?
Weiterhin schwedische Grüße, Christa
Familie LAU
Diethard Kolewe , Cornwall, Freitag, 04.08.2023, 15:41 (vor 475 Tagen) @ Christa Kaufmann
Hallo Christa--
Friedrich Schneider{ 21} oo 1850 in Secymin Euphrosina Lau { 23}. Eintrag # 15. Leider fangen die Geburtseintraege erst 1857 an---aber Geschwister sind da zu finden .
Gruss,
Diethard
Familie LAU
Christa Kaufmann , Samstag, 05.08.2023, 10:45 (vor 474 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethart,
ich würde mich aber freuen, wenn Du mich wissen lässt, was Du über die Geschwister in Erfahrung bringen kannst. Von einem Bruder (Karl?) weiß ich nur, dass es ihn gab.
Gruß, Christa
Familie LAU
Christa Kaufmann , Montag, 07.08.2023, 18:37 (vor 472 Tagen) @ Christa Kaufmann
Hallo Diethart,
ich würde mich aber freuen, wenn Du mich wissen lässt, was Du über die Geschwister in Erfahrung bringen kannst. Von einem Bruder (Karl?) weiß ich nur, dass es ihn gab.
Gruß, Christa
Hallo Diethart,
um Dich nicht umsonst arbeiten zu lassen: Ich bin ganz stolz, dass es mir gelungen ist, die Geburtseinträge der Geschwister zu finden.
Danke nochmals und viele Grüße Christa
Familie LAU
Christa Kaufmann , Montag, 07.08.2023, 19:30 (vor 472 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
nun muss ich mich doch noch einmal melden.
Friedrich Schneider{ 21} oo 1850 in Secymin Euphrosina Lau { 23}. Eintrag # 15.
Kannst Du mir den Link schicken? Ich finde den Eintrag Nr. 15 einfach nicht …
Danke Christa
SCHNEIDER oo LAU
Irene König , Montag, 14.08.2023, 14:51 (vor 465 Tagen) @ Christa Kaufmann
Ich finde den Eintrag Nr. 15 einfach nicht …
Hallo Christa,
wahrscheinlich hast du das Dokument inzwischen gefunden? Die Links sind sogar numeriert, du brauchst also im Ordner 1850M nur auf _15-16.jpg und gelangst auf die Einträge Nummer 15 und 16.
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,374764,1
Gruß, Irene
SCHNEIDER oo LAU
Christa Kaufmann , Montag, 14.08.2023, 15:25 (vor 465 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene, ich danke Dir sehr. Mir fehlte der Link, den Du mir jetzt geschickt hast, und die genealogischen Skills, ihn selbst zu finden.
Liebe Grüße Christa
Familie LAU
Rinas Ulrich , Schneeberg, Samstag, 05.08.2023, 07:51 (vor 474 Tagen) @ Christa Kaufmann
Hallo Christa,
hier noch eine kleine Hilfe.
Lau Eufrozyna geb. 1827 Nr.36 KB Wyszogrod
Eltern:Lau Michal- Macow Ewy (Matz)
Link:https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/17256653
Viele Grüße Ulrich
Familie LAU
Rinas Ulrich , Schneeberg, Samstag, 05.08.2023, 08:31 (vor 474 Tagen) @ Christa Kaufmann
Hallo Christa,
und noch einen weiteren Link zu Schneider Friedrich / Sznajder Frydrych geb. 1829 Nr.79 Mala Wies
KB Glusk Leoncin. Eltern: Sznajder Jan- Kop Fryderyka (Kopp)
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=8&zs=4183d&se=&sy=3000...
Viele Grüße Ulrich
FN KOPP
Edelgard Rippin , Lengerich, Samstag, 05.08.2023, 10:07 (vor 474 Tagen) @ Rinas Ulrich
Hallo Ulrich,
ich habe eure Unterhaltung gelesen. Habt ihr vielleicht noch Daten von weiteren Familienangehörigen der Friederike Kopp? Ich suche Vorfahren und Familie von Pauline Kopp *1859 in Zoladowo +26.08.1934 in Dombrowa oo 15.09.1878 in Nasielsk mit Johann(Jan) Pletz. Ihr Vater war Martin Kopp *1798/99, Sohn von Michael Kopp ohne Daten. wir versuchen die Verbindung zu dieser Kopp-Linie zu finden. Meine Kopp stammen aus Niefern-Öschlbrunn und sind nach Galizien ausgewandert, Elias Kopp *10.12.1758 +17.03.1827 in Ranischau. Gibt es da vielleicht eine Verbindung?
Grüße aus dem Tecklenburger Land
Edelgard Rippin geb. Völpel
FN KOPP
Rinas Ulrich , Schneeberg, Samstag, 05.08.2023, 11:16 (vor 474 Tagen) @ Edelgard Rippin
Hallo Edelgard,
leider Kann ich zu dieser Kop/Kopp Friederika keine weiteren Verbindungen angeben.
Hier vermute ich eher keine geb. Kopp, sondern geb. Schneider verw. Kopp u. verh. Schneider.
In unserer Kopp-Linie besteht bisher ebenfalls keine Verbindung zu Deinen gesuchten Kopp.
Wir haben Kopp Samuel- Wolf Anna geb. ca 1800 aus den Weichselniedeungen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Ulrich
Familie LAU
Christa Kaufmann , Samstag, 05.08.2023, 10:41 (vor 474 Tagen) @ Rinas Ulrich
Hallo Diethart, hallo Ullrich,
habt vielen Dank! Nun will ich mal schauen, ob ich allein weiterkomme.
Gruß, Christa
Taufeintrag Frydrych SZNAYDER
Irene König , Dienstag, 15.08.2023, 13:37 (vor 464 Tagen) @ Rinas Ulrich
KB Glusk Leoncin. Eltern: Sznajder Jan- Kop Fryderyka (Kopp)
Hallo Ulrich,
ich habe mir den Eintrag genauer angesehen und denke, dass dem Indexierer ein Fehler unterlaufen ist, wenn er als Kindesvater einen Jan SZNAJDER angibt. Ein Jan DRACHENBERG, 56, meldet die Geburt des Kindes Frydrych, zusammen mit Jakob TEYZE, 63, und Wojciech ELBRECHT, 36. Es wird von ihnen kein Vater angegeben, nur die Mutter Frydryka SZNAYDER verwitwete KOP, 30 Jahre alt.
Oder übersehe ich da was?
Gruß, Irene
Taufeintrag Frydrych SZNAYDER
Ulrich Rinas , Schneeberg/ Erzgebirge, Donnerstag, 17.08.2023, 10:42 (vor 462 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
deine Annahme über einen Fehler des Indexierers zu der Angabe des Vaters kann ich ebenfalls teilen. Da ja auch im Heiratseintrag KB Secymin 1850 Nr.15 kein Jan Sznajder angegeben wurde.
Die Angaben zu den Ehepartnern etc. sind dabei sehr genau, da jeder eine Urkunde o.ä. zur Legalisation aufbringen musste.
Viele Grüße, Ulrich
Vorfahren LAU und SCHNEIDER
Irene König , Dienstag, 15.08.2023, 13:16 (vor 464 Tagen) @ Christa Kaufmann
Ich wüßte ja zu gerne, wann und woher die Familien SCHNEIDER und LAU an die Weichsel gekommen sind, wer ihre Vorfahren sind.
Liebe Christa,
ich habe noch etwas recherchiert. Dein Vorfahre Michael LAU starb 1829 in Rakowo, er hinterläßt seine Frau und vier Kinder. Leider steht in dem Eintrag nicht, wo er geboren wurde. Da musst du wohl die Kirchenbücher nach Verwandtschaft durchforsten und auf einen Hinweis zur Herkunft hoffen.
KB ev. Wyszogrod, Tote 1829, Nr. 36 (Scan 42 von 47)
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/17256657
Was die Vorfahren SCHNEIDER betrifft, so findest du einiges in den KB von Leoncin. Diese Bücher wurden bereits indexiert und verlinkt. Man kann sie bequem nach Namen oder Namensbestandteilen durchsuchen. So findet man die erste Heirat von Friederika SCHNEIDER (Fryderyka Sznayder/Szneyder) mit Andreas/Andrzej KOPP (Kop) 1818, deren vier Kinder, Sterbeeintrag von Andreas 1826, die außerheliche Geburt deines Vorfahren Friedrich SCHNEIDER 1829 und die zweite Heirat von Friederika im Jahr 1832 plus Kinder.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&ri...
Viel Erfolg bei der Suche. Irene
Vorfahren LAU und SCHNEIDER
Christa Kaufmann , Dienstag, 15.08.2023, 13:32 (vor 464 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
das ist ja absolut großartig. Ich freue mich schon darauf, zu Hause (Herbst?Winter?) den Faden wieder aufzunehmen.
Auch in Sachen Kaufmann bin ich schon ein wenig weiter gekommen (Dortmund, Eschweiler). Melde mich, wenn alles „abgegrast“ ist.
Danke, Christa
(Der Kontakt zu Eurem Forum war mein Glücksfall)
Heirat LAU & MATZ
Irene König , Dienstag, 15.08.2023, 13:56 (vor 464 Tagen) @ Christa Kaufmann
(Der Kontakt zu Eurem Forum war mein Glücksfall)
Uns gibt es schon seit 22 Jahren
Ich habe wahrscheinlich noch den Heiratseintrag von Michael LAU und Eva MATZ gefunden, leider nur im Index. Die Bücher sind nicht online, so dass man den Eintrag nicht überprüfen kann.
Aus dem Index: Parafia Iłów 1822, Nr. 24
Michał Loya [anderer Name: Loga], Eltern: Jakub, Marianna Blich
oo 27.10.1822 in Granica Bieniewska
Ewa Mac [anderer Name: Matz], Eltern: Marcin, Katarzyna Mylke
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=07mz&ri...
Gruß, Irene