MEY und MARCINOWSKI in Pavoloch

Rita Nikolaisen @, Mittwoch, 02.08.2023, 23:14 (vor 468 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte! Mit der Schreibweise und der geographischen Bestimmung des Ortes hattest du Recht - Pavoloch gehört zum Ujesd Skwira, Gov. Kiew. Vielen herzlichen Dank für diese Information! Die Kirchenbücher des Kirchspiels Kiew haben zwar nicht weitergeholfen, dafür wurde ich dank der richtigen Ortsangabe aber an anderer Stelle fündig:
Am 12.6.1883 heirateten in Pavoloch Emilia-Maria MEY (geb. ca. 1860) und Tomasz KOPJATKEWITSCH (Копяткевич). Eltern der Braut: Der Kaufmann Adolf MEY und Elisabeth MARCINOWSKI (Марциновски). Einer der Trauzeugen war Gustav MEY, ebenfalls Kaufmann.
Hier die entsprechende Quelle (Datei ist wieder etwas größer):
Heiratseintrag für Mey und Kopjatkewitsch, S.24

Ich nehme an, dass es in Pavoloch nicht so viele ev. Kaufmänner mit dem Familiennamen MEY gab. Außerdem war mir bereits aus Archivunterlagen bekannt, dass Gustavs Vater Adolf hieß.

Mein Ururopa Gustav MEY hatte aber anscheinend auch einen Bruder, Julian (geb. ca. 1869), der ebenfalls Kaufmann war und aus Pavoloch stammte. Laut russ.-orthod. Kirchenbüchern aus Koreniha, Oblast Mykolajiw, heiratete Julian Adolfow(itsch) MEY am 21.1.1896 eine gewisse Magdalina DEMIRAKA (geb. ca. 1870, +23.7.1908). Julians Trauzeuge war der Kiewer Kaufmann Gustav Adolfow(itsch) MEY. Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete Julian erneut: Am 31.8.1908 fand die Trauung mit Evgenija PARNAK (Парнак, geb. ca. 1873) statt. Darüber hinaus sind bei Familysearch noch die Taufeinträge für Julian MEYs Kinder zu finden.
Heiratseintrag für Mey und Demiraka
Heiratseintrag für Mey und Parnak

Viele Grüße
Rita

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion