Familie KAUFMANN

Christa Kaufmann @, Bad Münder, Mittwoch, 26.07.2023, 14:40 (vor 486 Tagen)

Dies sind meine Vorfahren KAUFMANN (Solodyri):

1. Generation: Johann KAUFMANN oo Johanne MENZ (Abschrift Geburts- und Taufregister Rohrbeck)

2. Generation: Carl Albert KAUFMANN *26.05.1845 Rohrbeck (Pommern), ~08.06.1845, oo Ottilie WERNER

3. Generation: Emil KAUFMANN *15.04.1885 Solodyri, oo 20.10.1906 Lydia BÖHNERT, +31.07.1959 Enzen/Stadthagen
(Auszug Geburtsregister Bapt. Gem. Neudorf, Auszug Trauregister Bapt. Gem. Neudorf, Sterbeurkunde)

4. Generation. Erich KAUFMANN *11.02.1920 Tiefensee/Ostpreußen., +19.12.2005 Hannover

5. Generation: Christa

Liebe Julia,
nun müssen wir mal sehen, wo sich unsere KAUFMANN-Vorfahren verknüpfen lassen. Ich denke, Irene hat Recht, dass da bei Dave Obee irgendwas durcheinander geraten ist.
Karl KAUFMANN ist jedenfalls nicht identisch mit Carl Albert. Der wird z.B. in der Kriegsstammrolle 1870/71 Ich nur als Albert bezeichnet.
In der Landenteignungsliste 1915 wird für Solodyri ein Karl KAUFMANN aufgeführt mit dem Vater-Namen Wilhelm.
Du hast wohl zu „Deinem“ Karl keine Daten?
Mir drängt sich die Vermutung auf, dass da Brüder gemeinsam von Pommern nach Wolhynien aufgebrochen sind: Carl Albert, Karl und? Wilhelm?
Ob uns da wohl noch jemand helfen kann? Geburtsregister von Rohrbeck?
Ja, ich habe auch Fotos, etc. zu Emil. Aber dieselben uns im Moment wohl nicht weiter.
Also erst mal viele Grüße Christa

Familie KAUFMANN

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 27.07.2023, 11:50 (vor 485 Tagen) @ Christa Kaufmann

Hallo Christa,

schön, dass du dich hier meldest. Ich kenne deinen Namen aus einem Brief, den du 1993 an jemanden aus meiner BONKOWSKI-Verwandtschaft geschrieben hast, und zwar im Auftrag von Dick Benert, der Informationen zu Solodyri sammelte. Eine Zeit lang hatte ich auch mit ihm Kontakt - mein Großvater Emil SELL wurde ja in Solodyri geboren, ebenso meine Mutter.

1. Generation: Johann KAUFMANN oo Johanne MENZ (Abschrift Geburts- und Taufregister Rohrbeck)
2. Generation: Carl Albert KAUFMANN *26.05.1845 Rohrbeck (Pommern), ~08.06.1845

Liegt dir die Abschrift aus dem Geburts- und Taufregister Rohrbeck zu Carl Albert KAUFMANN vor? Woher weißt du, dass er der Vater von Emil KAUFMANN ist, gibt es noch andere Dokumente? Heiratsdokumente KAUFMANN & WERNER scheint es keine zu geben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Rohrbeck war laut dieser Seite zu Sellnow eingepfarrt war, evangelische Kirchenbücher existieren nur von 1751 bis 1845. Dort fand ich allerdings 1845 keinen Eintrag zu KAUFMANN. Also ist deine Quelle doch ein anderes Kirchenbuch?

Kirchenbuch von Sellnow
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/7928023

3. Generation: Emil KAUFMANN *15.04.1885 Solodyri, oo 20.10.1906 Lydia BÖHNERT, +31.07.1959 Enzen/Stadthagen
(Auszug Geburtsregister Bapt. Gem. Neudorf, Auszug Trauregister Bapt. Gem. Neudorf, Sterbeurkunde)

Die beiden Auszüge aus den Registern der Gemeinde Neudorf interessieren mich sehr, da es von den Baptistengemeinden aus Ostwolhynien kaum Dokumente gibt. Würdest du sie mir evtl. als Scan zuschicken (Emailadresse im Impressum)? Oder hast du sie irgendwo veröffentlicht, zum Beispiel bei Ancestry?

Ich bin seit gestern dabei, alle Informationen zu den KAUFMANNs aus Solodyri zusammenzutragen, die ich in diversen Quellen finden kann. Melde mich dann wieder.

Gruß, Irene

Familie KAUFMANN

Christa Kaufmann @, Bad Münder, Donnerstag, 27.07.2023, 13:15 (vor 485 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
schön, dass Du Dich hier einschaltest. Ja, Du hast Recht:Dick ist der Cousin meines Vaters und ich teile mir mit ihm die Vorfahren von Lydia geb. BÖHNERT, bzw. Rudolf BÖHNERT. Deren Mutter Ludvika/Luise Schneider, geb. 18.03.1854 Secymin, war in erster Ehe eine verh. BU(O)NKOWSKI.
Zu meinen Dokumenten: Meine Tante Adeline KAUFMANN hatte sie (und auch anderes wie die Kriegsgefangenenkorrespondenz meine Vaters) dankenswerterweise mit auf die Flucht aus Ostpreußen genommen. Nach ihrem Tod 1986 nahm ich sie an mich.
Ich schicke DirFotos davon an die angegebene Mailadresse.
Gern würde ich noch mehr über die Familie KAUFMANN erfahren. Mit Deinen Links werde ich mich nachher befassen. Danke dafür!
Viele Grüße Christa Kaufmann

KAUFMANN - evtl. nicht verwandt

Irene König ⌂ @, Samstag, 29.07.2023, 16:58 (vor 483 Tagen) @ Christa Kaufmann

Bei meinen Recherchen habe ich zwei Familien KAUFMANN gefunden, bei denen nichts auf eine Verwandtschaft mit den KAUFMANNs aus Solodyri hinweist. Der Vollständigkeit halber will ich sie dennoch erwähnen.

Ferdinand KAUFMANN & Bertha HESSKE
- Herkunft unklar
- 1874 - 1883 in Lesowschtschina wohnhaft
- in jüngeren Büchern ab 1900 nicht mehr nachweisbar

Gottlieb Johann KAUFMANN & Amalie ISBRECHT
- aus dem Gebiet um Schneidemühl, heute Piła
- ab 1878?/79 in Neu Rschadkowka wohnhaft, auch in Sergejewka und Usatschinskaja Huta
- Offensichtlich hat die Familie die preussische Staatsbürgerschaft behalten, denn man findet einen Sohn mit Familie in den Meldebüchern des Konsulats Kiew. Er ist 1935 ausgereist. (AB 2/307, Matrikel S. 45, Nr. 450)
- Zwei (hypothetische) Töchter blieben dort, man findet ihre Familien in den EWZ-Akten.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I46340&tree=68
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I41967&tree=81

KAUFMANN - evtl. nicht verwandt

Christa Kaufmann @, Bad Münder, Samstag, 29.07.2023, 19:48 (vor 483 Tagen) @ Irene König

Nein, liebe Irene,
das sieht mir auch nicht nach einer Verwandtschaft aus.
So sollen ja auch lt. Bericht von Dick Benert zwei KAUFMANNbrüder in den 30er Jahren in Solodyri im Bürgermeisteramt ihr kommunistisches Unwesen getrieben haben, die aber nicht aus Solodyri stammten. Es gab wohl verschiedene KAUFMANNFamilien in Wolhynien.
Danke für Deine Mühe! Christa

KAUFMANN & GRAMUSCHKE

Julia Merz @, Antwerpen, Samstag, 29.07.2023, 20:39 (vor 483 Tagen) @ Christa Kaufmann

Hallo Christa und Irene,

ich habe den neuen Thread tatsächlich erst jetzt gesehen.

Das wird ja jetzt spannend das zusammen zu setzen :-D

Wir hatten auch immer die Vermutung, dass es mehr als einen Karl Kaufmann in Solodyri gab. Leider habe ich von meinem Ahnenn Karl kein Geburtsdatum. Nur von seiner Frau Henriette Gramuschke (1856) sie kam mit ihrer Familie aus Mlawa, Polen.

1. Generation: Karl + Henriette (geb. Gramuschke, 1856) -> ich hab ein foto von denen. Du von deinem Karl Albert auch? Dann könnten wir das abgleichen.

2. Generation: Rudolf (1883-1937 von den Bolsheviki abgeholt und nie mehr gesehen) + Emma Pomarenko (1885)

3. Generation: Emil Trautz (1907-1944 verschwunden) + Avanda Kaufmann (1911-1950)

4. Generation: Adolina Trautz + Eduard Bairamov

5. Generation: [...]

6. Generation: Julia Merz

Meine Oma Adolina erzählte mir noch folgendes: Avanda erinnerte sich und erzählte später ihren Kindern wie sie nach Samara reisten. Die Reise war sehr anstrengend und Avanda erinnerte sich wie ihr Vater Rudolf sie über einen Fluss getragen hat.
Die Familie schaffte es sich in Samara wieder auf die Füße zu stellen und blieb dort bis sie 1918 zurück auf ihren Hof in Solodyri durften.
Als sie zurück kehrten war jedoch alles zerstört. Ihr Haus und alles drumherum war zerbombt bis auf den Backofen und ein paar Apfelbäume.

Wurde deine Familie auch nach Samara umgesiedelt?

Es wäre natürlich toll wenn dein Karl Albert und mein Karl Brüder waren und gemeinsam nach Solodyri kamen. Letzendlich lagen ihre Höfe ja sogar nebeneinander wie du erzählst. Das würde mir sehr weiter helfen. Ich versuche mal zu recherchieren ob ich mehr finde.

Ich glaube nicht das Rudolf und Emil Brüder waren. Hast du zufällig mal einen DNA test auf MyHeritage gemacht? Dann könnten wir sehen ob wir verwandt sind.

Liebe Grüße
Julia

---
Admin: Namen von lebenden Personen gelöscht, siehe Forumregeln.

Hermann KAUFMANN & Wilhelmine PAUL

Irene König ⌂ @, Sonntag, 30.07.2023, 13:59 (vor 482 Tagen) @ Christa Kaufmann

Hallo Christa und Julia,

mittlerweile habe ich alle meine Quellen abgegrast und trotzdem ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung zwischen euren Vorfahren herzustellen. Ich kann nur eine weitere Familie KAUFMANN hinzufügen, die in Solodyri lebte. Besonders hervorzuheben ist die militärische Vergangenheit von Hermann KAUFMANN, die der des Albert ähnelt: ihre jeweiligen Einheiten wurden meiner Recherche nach im Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 eingesetzt.

Dave Obee führt sie in seiner Einwohnerliste für Solodyri auf. Sie scheinen sich aber nicht zu den Baptisten gehalten zu haben, da die Familie in den lutherischen Kirchenbüchern auftaucht.

Kaufmann, Hermann and Wilhelmine geb. Paul --- Had daughter Hulda Bertha, born 2 Oct. 1877 and in the 1880 Lutheran records. She is buried in the Solodyri cemetery, died 12 Oct. 1906. Tombstone refers to Paul family as well.

KAUFMANN, Hulda Bertha *22 Sep 1877 in Solodyri (KB Heimtal 1880, S. 450, Nr. 394)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-GXC?i=18&wc=M6VL-L6F&cc=1...

Leider haben wir kein Foto von ihrem Grabstein. In den luth. KB ab 1900 findet sich ein Sterbeeintrag, der zu ihr passen würde, allerdings steht im Index, sie wäre 21 Jahre alt geworden und wäre in Chodecz geboren, was nicht passt. Da das KB nicht online ist, läßt sich das nicht überprüfen.

Paul (Kaufmann) Bertha Hulda +29 Sep 1906; Age 21y, married, spouse Andreas, born Chodecz
[Quelle: HEI 1906 (ZHI fond 67/8/4), S. 163, Nr. 377]

In den Kirchenbüchern von Heimtal findet man noch ein weiteres Kind - das Paar KAUFMANN & PAUL ist demnach ab 1875 in Solodyri nachweisbar.

KAUFMANN, Emil Adolf *02 Jun 1875 in Solodyri (KB Heimtal 1876, S. 726, Nr. 107)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6LJK-YV?i=11&wc=M6VL-2WR&cc=14...

Emil Adolf stirbt 3 Jahre später an Diphtherie. (KB Heimtal 1878, S. 830, Nr. 170)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6QVW-39Z?i=49&wc=M6VL-2TG&cc=1...

Leider sind die Kirchenbücher lückenhaft und fehlen ganz zwischen 1885 und 1900, so dass man keine weiteren Kinder finden kann.

Hermann KAUFMANN muss vor 1931 verstorben sein, das folgt aus dem Eintrag zu seiner Witwe im Konsulatsbuch von Kiew. Geboren wurde er wahrscheinlich vor 1850, wenn man vom Geburtsdatum seiner Frau ausgeht. Deren Geburtsort Alt-Haferwiese lag übrigens ca. 30km südlich von Rohrbeck.

AB 2/308 Matrikel S. 28, Nr. 843
https://politisches-archiv.diplo.de/invenio/direktlink/87742df5-d0f1-4e99-97f6-b945c263...

Kaufmann geb. PAUL Wilhelmine Karoline
*20.09.1849 in Alt-Haferwiese, Neumark, Bäuerin, ev.-luth.
Eltern: Christian PAUL und Karoline KRÜGER
Ehegatte Hermann KAUFMANN verstorben
keine Kinder gelistet
29.10.1931 wohnhaft in Solodyri
17.09.1935 gelöscht, da Sowjetbürgerin

Nachweis der Schutzberechtigung: Militärpass des Ehemanns Hermann KAUFMANN ausgestellt vom Kgl. Kommando des 2. Garde-Rgmts. zu Fuss am 3.8.1871 in Berlin

---
Gruß, Irene

Christa Kaufmann @, Sonntag, 30.07.2023, 14:46 (vor 482 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
dazu gehört schon Leidenschaft, wieviel Mühe Du Dir machst!
Ich habe beschlossen, erst weiterzumachen, wenn ich wieder zu Hause bin. Mir schweben noch ein paar Recherchewege „von hinten durch die Brust“ vor. Außerdem könnte es sein, dass ich ein Foto von Bertas Grabstein habe …
Bis ich den Faden wieder aufnehme, kann es also etwas dauern.
Bis dahin alles Gute, Christa

Christa Kaufmann @, Dienstag, 22.08.2023, 16:23 (vor 459 Tagen) @ Christa Kaufmann

Liebe Irene,
ich habe das Foto vom Grabstein gefunden. Ich habe es einmal von Dick Benert bekommen mit einigen Fotos von Solodyri. Es muss von Donald Miller aufgenommen worden sein, der Abzug wurde März ´95 gemacht. Lange wusste ich nichts damit anzufangen. Ich sehe leider nicht, wie ich es hier hochladen kann. Jedenfalls trägt die Grabplatte folgende Inschrift:
Hier ruht in Gott Unsere vilgelibte Tochter Hulda Bertha Kaufmann Verehlichte Paul geb d 2 Oktober 1877 gst d 12 Oktober 1906
Die Vornamen sind vertauscht…
Liebe Grüße Christa

KAUFMANN in Solodyri

Christa Kaufmann @, Bad Münder, Donnerstag, 07.12.2023, 11:11 (vor 352 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
auch ich habe nun noch einmal recherchiert, welche Informationen ich über die
KAUFMANN-Familien in Solodyri
habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verbindung zwischen ihnen darin liegt, dass Carl Albert, Karl, Hermann und Wilhelm Brüder oder Cousins waren, die gemeinsam nach dem Krieg 1870/71 aus Rohrbeck, bzw. dessen Umgebung in Westpreußen nach Solodyri/Wolhynien ausgewandert sind. Carl Albert wurde in Rohrbeck geboren, die Ehefrau von Hermann in Alt-Haferwiese. Carl Albert und Hermann waren beide Soldaten im Krieg 70/71:

Carl Albert Kaufmann, *26.05.1845 Rohrbeck/Westpommern, ∞ Ottilie WERNER
wohnhaft: Solodyri
Kinder: Emil, *15.04.1885 Solodyri ∞ Lydia BÖHNERT *26.05.1886
dessen Kinder: Adeline *20.09.1907,
Adina *05.10.1909,
Alwine18.01.1912,
Ewald *19018/19,
Erich *11.02.1920
?Rudolf, *1878 ∞ 1885 Emma POMARENKO *17.08.1885
dessen Kinder: Emil *1907 ∞ Adina DANN
Leonard *1908, ∞ 1921 Sophie HEIN
Awanda *1911, ∞ Emil TRAUTZ
Goldine * 1921, ∞ Alexander JESKE
Arthur *?
?!Adolf, ∞ 08.11.1906 Solodyri Lydia HEIN *13.02.1885 Neudorf/Wolhynien, † 09.07.1964 Dortmund (als Invalide)
dessen Kinder: Grete

Karl Kaufmann, *? 1.∞ Henriette RISTAU *23.09.1856, 2.∞ Henriette GRAMUSCHKE *1857 Wola Proszkowska
wohnhaft: Solodyri
Kinder: Auguste *1882 †1924
Rudolf *1883 †1937,
Robert Theodor *1886 (–>USA),
Adolf Karl *1896 (–>USA) †1977

Hermann Kaufmann *vor 1850?, † vor 1931 ∞ Wilhelmine Karoline PAUL *20.09.1849 Alt-Haferwiese
wohnhaft: Heimtal, ab 1875 bis mind. 1831 Solodyri
Kinder: Emil Adolf *02.06.1875 † 1878
Hulda Bertha *22.09.1877 oder *02.10.1877 ∞ PAUL † 12.10.1906

Wilhelm Kaufmann
wohnhaft: Solodyri (vermutl.)
Kinder: Karl s(dessen Name als Sohn von Wilhelm taucht in der Landenteignungsliste 1916 für Solodyri auf.

KAUFMANN in Solodyri

Irene König ⌂ @, Samstag, 08.06.2024, 11:41 (vor 168 Tagen) @ Christa Kaufmann

Hallo Christa,

nachdem ich mir das Webinar von Dave Obee angesehen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass deine KAUFMANNs und die von Julia auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt waren. Die KAUFMANN-Vorfahren kamen zwar jeweils aus Ostbrandenburg, aber Rohrbeck und Alt Beelitz liegen etwa 50 km voneinander entfernt. Deine KAUFMANNs wanderten anscheinend direkt nach Wolhynien aus und behielten ihre preußische Staatsbürgerschaft. Julias Vorfahren zogen vor 1859 von Ostbrandenburg zunächst nach Nakel/Posen, wahrscheinlich Mitte der 1870er Jahre dann nach Wolhynien.

Julias Vorfahre ist der Karl Wilgelmow KAUFMAN aus den Enteignungslisten. Laut dem Konfirmationsregister 1867 von Nakel wurde Karl KAUFMANN am 1. Juli 1853 geboren, Sohn von Wilhelm KAUFMANN. Dave zeigt in seinem Vortrag den Sterbeeintrag aus dem Archiv Shitomir: Karl (Sohn von Wilhelm) starb am 14. Juli 1927 in Solodyri, im Alter von 74 Jahren.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion