Hallo,
Bin auf der Suche nach Angehörigen der Familie Wagner in Wolhynien.
Mein Ur-Großvater hieß Rudolf Wagner und wurde 1894 in Karlufta in Wolhynien geboren, laut Aussagen meines Großvaters. Karlufta als Ort habe ich nicht gefunden. Heisst der Ort wirklich so oder heisst der anders?
Wer kann mir helfen wo ich Informationen bekomme?
Re: Suche nach Familie Wagner in Wolhynien
Michael Grohn
, Samstag, 14.01.2006, 21:45 (vor 7387 Tagen) @ Wagner, Daniel
Als Antwort auf: Suche nach Familie Wagner in Wolhynien von Wagner, Daniel am 14. Januar 2006 18:33:33:
Hallo Daniel,
ein Karlufka / Karolinchen gab es laut der Karte von Stumpp im Radomyschl Parish ca 56km östlich von Korosten. Weitere Orte in der Umgebung sind Warowsk, Olisarowka und Wercholeska. Diese Angaben habe ich aus der Karte von Jerry Frank. Karlufka lag fast genau auf dem 51sten Breitengrad. Im Heimatbuch der Deutschen aus Russland 1962 ist die Einwohnerzahl im Jahr 1904 mit 81 Personen angegeben.
Viele Grüße
Michael
Wir Viktor, Sonntag, 15.01.2006, 00:12 (vor 7387 Tagen) @ Wagner, Daniel
Als Antwort auf: Suche nach Familie Wagner in Wolhynien von Wagner, Daniel am 14. Januar 2006 18:33:33:
Hallo Daniel,
es ibt keine Quellen für Wolhynien für 1886 bis 1900.
der Ort kann heißen Karlinka, Karlowka,Karolinchen, Carlinowka, Carolinchen.
Alles, was ich gefunden habe:
Wagner, Amalia, geboren 11 Aug 1859 Carolinchen Vater: Friedrich Wagner, Mutter:Ziesmann, Anna -Film: 1884077/2 274 22
Wagner, Friedrich Leopold,geb. 10 Mar 1857 Carolinchen Vater:Friedrich Wagner, Mutter: Ziesmann, Anna, Film: 1884104/1 373 20
Wagner, Simon Peter, geb. 26 Jan 1853 Leski Vater: Friedrich Wagner, Mutter: Ziesmann, Anna Film 1883187/2 328 126
Einer von diesen geborenen kann der Vater von Rudolf Wagner,geb. 1894 sein
Irene Kopetzke, Sonntag, 15.01.2006, 19:23 (vor 7387 Tagen) @ Wagner, Daniel
Hallo Daniel,
von Michael hast Du die Lage des Ortes bekommen. Und aus den Angaben der Odessa Digital Library, die Viktor herausgesucht hat, wissen wir, daß WAGNERs in Karlowka / Karolinchen gelebt haben. Jetzt gilt es, eine Verbindung zu finden. Das könnte gelingen, wenn es über die Familie WAGNER EWZ-Unterlagen gibt, die bei der Einbürgerung angelegt wurden. Darin haben die Leute Angaben über ihre Vorfahren gemacht, soweit die ihnen bekannt waren. Wenn Dein Großvater mit Familie im 2. Weltkrieg eingebürgert wurden, solltest Du diese Papiere einsehen.
irene
Carlos Cesar Hennig, Montag, 16.01.2006, 03:23 (vor 7386 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Suche nach Familie Wagner in Wolhynien von Irene Kopetzke am 15. Januar 2006 19:23:19:
Hallo Irene, ZER SUPEr deine erklerung über der einbürgerung,
Habe jetz eine frege, der Bruder von mein mein Huh opa hate diese Einburgung in 1924 gemacht, in KÖSLIN, ich habe die copie, machte ehr auch an gegeben haben aus wo seien elter her sein? auf dess dokument ist es nicht drauf, aber an die bücher, machte das drauf sein, und wo sind dieser
bücher heute?
Herzlichen gruss.
Carlos Hennig
Einbürgerung 1924
Irene Kopetzke, Montag, 16.01.2006, 10:46 (vor 7386 Tagen) @ Carlos Cesar Hennig
Als Antwort auf: Re: Suche nach Familie Wagner in Wolhynien von Carlos Cesar Hennig am 16. Januar 2006 03:23:48:
Hallo Carlos,
ich kenne nur die EWZ-Akten (aus dem Zeitraum 1939-1945). Dort mußten Angaben zu den Eltern und deren Herkunft gemacht werden. Aber ich denke mir mal, daß das bei anderen Einbürgerungsverfahren ähnlich war.
Die einzige Stelle, die uns bekannt ist, die frühere Einbürgerungsunterlagen hat, ist das "Geheime Staatsarchiv" in Berlin. Ob dort auch die von Dir gesuchten Unterlagen sind, müßtest Du erfragen. Ich weiß nicht, ob Anfragen per Email beantwortet werden, da sie sicher eine Gebühr für ihre Arbeit verlangen. Wenn Du an das Archiv schreibst, gib möglichst auch die Aktennummer an, die sicher auf der Urkunde steht, die sich in Deinem Besitz befindet.
Adresse usw. findest Du im Leitfaden unter Punkt 1.5 Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin.
irene
Suche nach Familie Wagner in Wolhynien
Dimitri Bitner
, Rheine, Dienstag, 07.05.2019, 15:43 (vor 2527 Tagen) @ Wagner, Daniel
Hallo Daniel
Hast du schon mal einen DNA Test gemacht.
Ich habe meinen bei Myheritage gemacht und ich habe eine ferne Verwandte durch den Test kennen gelernt die auch Informationen über Rudolf Wagner sucht. Er ist auch ihr Großvater.
Gruß Dimitri