Aufzeichnungen des Kirchspiels Heimtal 1885-1900
Paul Hammermeister , Montag, 05.06.2023, 08:34 (vor 535 Tagen)
Liebes Forum,
Ich bin neu in der Erforschung meiner Familiengeschichte. Derzeit versuche ich, den Lebensweg meiner Ahnen David Hammermeister (1861-1942), seiner zweiten Ehefrau Wilhelmine Stockmann (1886-1932) und seiner nicht weiter bekannten ersten Ehefrau bzw. deren Eltern zu erkunden. Alle drei haben meinen Daten zufolge bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt, wahrscheinlich im Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd).
Um meine Daten zu verifizieren und an weitere Daten zu gelangen, möchte ich folgende Aufzeichnungen einsehen:
- Eintragung über die Eheschließung zwischen David und seiner ersten Frau, von welcher ich ausgehe, dass sie in den Zeitraum 1885-1895 fällt
- Eintragung über die Geburt ihres ersten Sohnes Albert oder Adolf, Jahr 1895
- Eintragung über die Geburt von Wilhelmine Stockmann, Jahr 1886
Leider enden die über Odessa3-Suche verfügbaren Daten des St. Petersburg Archivs im Jahr 1885.
Über welche Quellen kann ich an die oben aufgezählten Eintragungen gelangen? Die Urquelle müssten die Eintragungen des Kirchspiels Heimtal sein, welche meinem Verständnis nach dem Державний архів Житомирської області zur Verfügung stehen müssten. Hat jemand Erfahrungen damit, sich an dieses Archiv zu wenden? Oder hat jemand sogar schon ähnliche Auskünfte aus diesem Archiv bekommen?
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ansgar Mantey, Montag, 05.06.2023, 09:02 (vor 535 Tagen) @ Paul Hammermeister
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 05.06.2023, 09:42
Hallo Paul
So bitter es klingt.... Es gibt keine Unterlagen aus der Zeit.
Siehe Auflistung bekannter KBs Heimtal weitere Infos.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Paul Hammermeister , Montag, 05.06.2023, 11:18 (vor 535 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Klingt leider nicht gut. Warum gibt es keine Unterlagen aus der Zeit? Was ist mit denen geschehen?
Familie David HAMMERMEISTER
Regina Steffensen, Montag, 05.06.2023, 12:06 (vor 535 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Alle drei haben meinen Daten zufolge ..
Woher stammen denn Deine Daten? Welche Dokumente liegen Dir noch vor?
.. bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt
Und wo hat die Familie nach 1895 gelebt?
Zu welcher Konfession gehörten sie? Für die meisten evangelischen Kirchspiele in Wolhynien existieren für den Zeitraum 1886-1899 keine Kirchenbücher mehr, auch nicht für das Kirchspiel Heimtal!
Wo sind David HAMMERMEISTER und seine beiden Ehefrauen gestorben? Besitzt Du die Sterbeurkunden?
In den Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir habe ich den Geburtseintrag eines David HAMMERMEISTER gefunden:
David HAMMERMEISTER
*10.04.1863 ~25.08.1863 in Leski (= Liski - gehört später zum Kirchspiel Heimtal)
Eltern: David HAMMERMEISTER & Anna MARON
Paten: Peter KOPF, Anna HAMMERMEISTER, David GRUNWALDT, Michael KOPF, Anna KOPF
[KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten 1863, Seite 4, Nr. 20
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCRW-JCZ?i=4&wc=M6VL-53D%3A2958017...
Kennst Du übrigens diesen Thread zu HAMMERMEISTER?
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6626
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Paul Hammermeister , Montag, 05.06.2023, 19:34 (vor 535 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Erklärungen!
Ich hatte geschrieben: "Alle drei haben meinen Daten zufolge bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt, wahrscheinlich im Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd)." Du fragst nun, was diese Daten sind.
Ich habe leider keinerlei Dokumente. Die mir vorliegenden Daten und die sich daraus ergebenden Rückschlüsse sind:
- Für den David Hammermeister (1861-1942) kenne ich das Geburts- und das Sterbejahr aus den mündlichen Überlieferungen innerhalb der Familie. Da können sich natürlich Ungenauigkeiten einschleichen. Das Sterbejahr musste z.B. schon um ein Jahr angepasst werden, weil verschiedene Verwandte abweichende Jahre angegeben haben: 1942 vs. 1943. 1942 ist die Angabe eines Enkels von David, welcher ihn und seinen Tod (in Westsibirien) noch persönlich erlebt hat und sich im Jahr sehr sicher ist. Beim Geburtsjahr haben wir dagegen leider keine wirklich überzeugenden Quellen.
- Dass der David Hammermeister sich im Jahr 1898 in Westsibirien angesiedelt hat, ergibt sich aus den Daten des Wolhynienhefte-Artikels "Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915" von Wiktor Zielke. Seine Daten gehen wiederum auf zwei Namenslisten des Archivs von Tobolsk zurück. Den Artikel bezeichne ich im folgenden der Abkürzung halber immer nur als Artikel.
- Aus dem Artikel ergibt sich auch, dass dieser David, der sich 1898 in Westsibirien angesiedelt hat, aus "Schitomir" nach Westsibirien gekommen sind. "Schitomir" ist hierbei nicht als genaue Ortsangabe, sondern als Angabe einer Verwaltungseinheit zu betrachten; höchstwahrscheinlich also Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd). Dasselbe - Zeitpunkt, Herkunft und Ziel der Umsiedlung - gilt gemäß dem Artikel auch für einen Adolf David-owitsch Hammermeister. Es liegt daher die Schlussfolgerung nahe, dass dieser Adolf der innerfamiliär bekannte Sohn Adolf "meines" Davids war.
- Denn gemäß mündlicher Überlieferung innerhalb der Familie hieß der erste Sohn von David Adolf. Vielleicht war er aber auch sein zweiter Sohn - hier gehen die Quellen wieder auseinander. Jedenfalls ist für ihn entweder das Geburtsjahr des ersten Sohns zugrunde zu legen (1895) oder das Geburtsjahr des zweiten Sohns (1898). Vor der Ansiedlung in Westsibirien (im Jahre 1898) haben beide laut dem Artikel also in "Schitomir" gelebt.
- Da außerdem ein weiterer Sohn der ersten Ehefrau von David - zweiter oder dritter - 1902 auf die Welt gekommen ist, muss die erste Frau wohl ebenfalls zusammen mit David aus "Schitomir" nach Westsibirien gezogen sein, im Jahr 1898.
- Wilhelmine Stockmann (1886-1932) war die zweite Frau von David. Der Name "Wilhelmine Stockmann" taucht in dem Artikel ebenfalls auf - als Pate eines neu geborenen Kindes in einem der neu besiedelten westsibirischen Orte auf. Dass Wilhelmine Stockmann mit ihrem Geburtsnamen auftaucht, ist plausibel, weil sie zum Zeitpunkt der Geburt des Patenkindes (19.3.1908) noch nicht mit dem David verheiratet war. Ich kenne zwar nicht ihr Heiratsdatum, aber das erste Kind der beiden war 1914 auf die Welt gekommen. Wilhelmine muss also als Tochter eines Stockmanns nach Westsibirien gekommen sein. Alle Stockmanns, zu denen in dem Artikel eine Herkunftsangabe existiert, sind ebenfalls aus "Schitomir" gekommen, im Jahr 1903. Ich gehe daher auch für Wilhelmine Stockmann davon aus, dass sie 1903 - 17jährig - mit ihrer Elternfamilie aus "Schitomir" nach Westsibirien gekommen ist.
Zu welcher Konfession gehörten sie? - Evangelisch oder lutheranisch. Ich glaube, das ist dasselbe. Kann mich jedoch nochmal rückvergewissern.
Du schreibst: "Für die meisten evangelischen Kirchspiele in Wolhynien existieren für den Zeitraum 1886-1899 keine Kirchenbücher mehr, auch nicht für das Kirchspiel Heimtal!" - Was ist mit denen geschehen? Warum gibt es die nicht mehr? Müssten die sich nicht dort befinden, wo sich auch die späteren (ab 1900) Kirchenbücher des Kirchspiels Heimtal befinden? Im Державний архів Житомирської області?
----
Vielen Dank für Deine Recherche-Ergebnisse und dem Geburtseintrag zu (einem) David Hammermeister! Was bedeutet das zweite Datum 25.08.1863 hinter der Tilde? Ich registriere mich gleich bei FamilySearch, um die Quelle direkt einzusehen.
Das erste Datum (10.04.1863) mit der Ortsangabe "Leski" lässt sich auch über die Odessa3-Suche ausfindig machen. Der Vatersname passt, aber leider passt das Geburtsjahr nicht ganz zu "meinem" David. Bei einem Jahr Unterschied hätte ich noch ein Auge zugedrückt - schließlich ging das Sterbejahr auch um ein Jahr zwischen den Quellen auseinander - , aber bei zwei Jahren Unterschied bin ich erstmal sehr vorsichtig.
Daher ist es für mich wichtig, den Heiratseintrag von David Hammermeister zu finden. Ich hoffe, dass darin sein Geburtsdatum angegeben ist. Aber ich merke gerade, dass ich für diesen Zweck besser den Heiratseintrag von der zweiten Ehe, der Eheschließung zwischen David und Wilhelmine Stockmann finden sollte. Denn hier kann ich mich anhand beider, mir bekannten Namen vergewissern, dass dieser Eintrag zu "meinem" David und "meiner" Wilhelmine gehört.
----
Den Thread zu HAMMERMEISTER kannte ich bisher nicht: vielen Dank! Es könnte sich um denselben David Hammermeister, meinen Urgroßvater handeln. Die Verwandschaftskonstellation "Vater David, Sohn Adolph", der Übersiedlungszeitpunkt "um 1900" und die Ortsangabe "bei Omsk" passen. Das Geburtsjahr von "Adolph" - 1891 - passt nicht. Ein Geburtseintrag zu dem Adolph/Adolf hätte Aufklärung verschafft. Aber dafür bräuchte man wiederum Geburtseintrag im Zeitraum 1886-1899.
Der von Dir, Regina, gefundende Heiratseintrag zwischen einem David Hammermeister und Julianna Wolf passt aus mehrere Gründen nicht auf "meinen" David:
- Von einer Tochter der beiden Emilie (*27.03.1881) ist mir nichts bekannt.
- Das erste mir bekannte Kind der beiden "meines" Davids und seiner ersten Frau war ein Sohn, geboren im Jahr 1895. Das sind 15 Jahre seit der Eheschließung zwischen Julianna Wolf und dem/einem David Hammermeister. - Es ist für die Zeit aus meiner Sicht äußerst unwahrscheinlich, dass ein Ehepaar die ersten 15 Jahre der Ehe kinderlos lebt.
Zugleich zeigt dieser Eintrag, dass es im Kirchspiel Shitomir einen zweiten David Hammermeister gegeben haben muss, der von seinem Geburtsdatum gar nicht so von "meinem" David entfernt ist. Es gilt für mich also, alle Recherche sehr genau zu machen, um die beiden nicht zu verwechseln.
Für weitere Anregungen, Kommentare und Ideen wäre ich daher sehr dankbar!
Paul
Fam. HAMMERMEISTER Gouv. Wolhynien -> Gouv. Tobolsk
Irene König , Dienstag, 06.06.2023, 11:34 (vor 534 Tagen) @ Paul Hammermeister
Evangelisch oder lutheranisch. Ich glaube, das ist dasselbe.
Hallo Paul,
evangelisch und lutherisch ist nicht dasselbe, wird aber oft synonym benutzt. Wenn jemand als Konfession evangelisch angibt, wird darunter meist evangelisch-lutherisch verstanden. Es gibt aber auch (u.a.) evangelisch-reformierte und evangelisch-freikirchliche Gemeinden.
Müssten die sich nicht dort befinden, wo sich auch die späteren (ab 1900) Kirchenbücher des Kirchspiels Heimtal befinden? Im Державний архів Житомирської області?
Du kannst gerne im Findbuch des Archivs suchen, wirst sie aber nicht finden. Die meisten Originalbücher gelten als verschollen und es wird dir wohl niemand beantworten können, was mit ihnen passiert ist. Was erhalten geblieben ist - größtenteils die Zweitschriften, die an das Konsistorium in St. Petersburg geschickt wurden - haben wir auf unserer Website aufgelistet.
Der Vatersname passt, aber leider passt das Geburtsjahr nicht ganz zu "meinem" David. Bei einem Jahr Unterschied hätte ich noch ein Auge zugedrückt - schließlich ging das Sterbejahr auch um ein Jahr zwischen den Quellen auseinander - , aber bei zwei Jahren Unterschied bin ich erstmal sehr vorsichtig.
Es ist gut, dass du vorsichtig bist und ganz sicher wäre es am besten, wenn du den Heiratseintrag HAMMERMEISTER & STOCKMANN finden würdest, um das Geburtsjahr zu untermauern. Zur Erforschung der STOCKMANN-Linie führt da wahrscheinlich auch kein Weg vorbei, denn du hast keinerlei Informationen zu den Eltern von Wilhelmine STOCKMANN.
Den Unterschied von zwei Jahren beim Geburtsjahr von David kannst du meiner Meinung nach aber vernachlässigen. Je weiter das Ereignis in der Vergangenheit liegt, desto eher schleichen sich Ungenauigkeiten in der Überlieferung ein. Dass der Enkel sich genau an das Todesjahr erinnern konnte, ist glaubhaft, beim weit zurück liegenden Geburtsjahr sind durchaus Differenzen von mehreren Jahren möglich.
Das Gleiche gilt auch für das Geburtsjahr von Adolph HAMMERMEISTER (1891 vs. 1895). Nimm auf jeden Fall Kontakt auf zu Holger Weber, vielleicht hat er in der Zwischenzeit mehr herausgefunden. Noch ein anderer Forscher hat den David HAMMERMEISTER *1863 in seinem Stammbaum bei MyHeritage, Ruben Golke. Ich bin kein Mitglied und kann daher keine weiteren Details sehen. Ruben hat hier im Forum bereits geschrieben, du findest ihn über die Suchfunktion und kannst ihn kontaktieren.
"Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915" von Wiktor Zielke
Ich habe dort mal reingeschaut und finde noch einen David HAMMERMEISTER, Sohn von Georg. Ich vermute, dass das der Vater von deinem David ist.
Gruß, Irene
David HAMMERMEISTER sen.
Irene König , Dienstag, 06.06.2023, 14:33 (vor 534 Tagen) @ Paul Hammermeister
Der ... Heiratseintrag zwischen einem David Hammermeister und Julianna Wolf passt aus mehrere Gründen nicht auf "meinen" David:...
Hallo Paul,
da du selber angegeben hast, dass der Vater von deinem David auch David hieß, hier meine Hypothese (die sich leider nicht beweisen läßt, da es keinen vollständigen Heiratseintrag gibt):
Der Witwer David HAMMERMEISTER senior heiratete am 30.05.1880 im Kirchspiel Shitomir die Julianna WOLF.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-V2C?i=100&wc=M6VL-138&cc=...
Seine Frau Anna geb. MARON war am 25.02.1880 verstorben, im Alter von 58 Jahren.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-L75?i=44&wc=M6VL-L6F&cc=1...
Gruß, Irene
Paul Hammermeister , Donnerstag, 08.06.2023, 12:34 (vor 532 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Irene und Regina,
Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hinweise!
Ich habe weitere Fragen und wäre Euch - oder auch anderen Mitlesenden - für Hilfe sehr dankbar.
Zunächst weitere Zusatzinfos:
Vorgestern habe ich mit einer mir bisher unbekannten Enkelin von David Hammermeister jun. telefoniert und erfahren, dass
- Davids jüngster Sohn das Geburtsjahr von David mit "ungefähr 1865" angab,
- und "sie alle lutherisch" waren.
---- Geburtseintrag David Hammermeister *10.04.1863 ----
Mit der Angabe "ungefähr 1865" rückt der von Regina herausgesuchte und verlinkte Geburtseintrag
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCRW-JCZ?i=4&wc=M6VL-53D%3A2958017...
in den für meinen Urgroßvater David Hammermeister jun. plausiblen Bereich.
Ich habe auch mittlerweile ziemlich viel Zeit damit verbracht, ihn mit Hilfe der Kurrentschrift-Tabelle Buchstabe für Buchstabe zu entziffern - das ist mir letztendlich gelungen - und ich weiß nun, dass 25.08.1863 für den "Tag der Nothtaufe" steht.
Leider kenne ich mich weder mit Taufen - bin selbst nicht getauft - noch mit sonstigen kirchlichen Akten und Ritualen aus. Ich denke, aus dem Geburtseintrag kann man eine Menge an familienforschungsrelevanten Daten herausholen, wenn man ihn erstmal vollständig versteht. Deswegen habe ich folgende Verständnisfragen:
- Zwischen dem Tag der Geburt 10.04. und dem "Tag der Nothtaufe" 25.08. liegen mehr als 4 Monate. Bei anderen Geburtseinträgen sieht man ähnliche Abstände. Wie ist das zu erklären?
- Laut Wikipedia wird eine Nottaufe "(auch Taufe in der Not)" "bei Lebensgefahr des Täuflings" nicht von einem Geistlichen, sondern einem Laien durchgeführt. Die Blattüberschrift "Geborene im Jahre 1863" und die vorgedruckten Spaltenüberschriften, insbesondere "Tag der Nothtaufe (§. 20, 21, Instr. §. 26, 27)", machen jedoch nicht den Eindruck, es würden hier "Taufen in der Not" erfasst. Auch sind alle auf dem Blatt erfassten Taufen von Pastor Peter Nelz, also einem Geistlichen durchgeführt. Wie ist hier der Begriff "Nothtaufe" zu verstehen?
- Angabe "Stand, Rang und Gewerbe". Hier ist sowohl beim Vater als auch bei den Paten "Kolonist" angegeben. War das in der Zeit ein Gewerbe? War man irgendwie berufsmäßig "Kolonist"? Oder bedeutet das lediglich, dass die Personen erst vor Kurzem an den neuen Ort gekommen sind und es in dem Ort sich noch kein soziales und wirtschaftliches Gefüge entwickelt hat, wo man von Ständen, Rängen oder Gewerben sprechen könnte?
- Laut der Spaltenbeschriftung weist der Geburtseintrag nicht den Geburts-, sondern den Taufort aus. In wie weit kann man davon ausgehen, dass der Taufort dem Geburts- oder dem Wohnort der Eltern entsprochen hat?
- Von wem wurden die Paten bestimmt? Von den Eltern? Kann man aus der Angabe der Paten mehr ableiten, als dass (1) die Paten zum Zeitpunkt der Taufe existiert und gelebt haben, (2) die Paten bei der Taufe anwesend waren und (3) dass die Eltern und die Paten sich gegenseitig nicht abgeneigt waren?
Da der Ort nicht groß war, die Paten aber zahlreich - vier bis fünf Personen pro Eintrag -, habe ich den Verdacht, dass man mit 20 Blättern dieses Buches so ziemlich die komplette Liste der Erwachsenenbevölkerung des Ortes erstellen könnte.
-
---- Sterbeeintrag Anna Hammermeister, geb. Maron ----
Irene, vielen Dank für Deine Hypothese zum möglichen Zusammenhang zwischen den Geburts-, Heirats- und Sterbe-Einträgen! Die Hypothese erscheint mir sehr vielversprechend und ich werde ihr nachgehen.
Du hast diesen Sterbeeintrag herausgesucht:
Seine Frau Anna geb. MARON war am 25.02.1880 verstorben, im Alter von 58 Jahren.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-L75?i=44&wc=M6VL-L6F&cc=1...
Auch nach erheblichen Entzifferungsaufwand kann ich diesen Eintrag leider nicht vollständig lesen.
Könnte mir bitte jemand bei der Entzifferung helfen?
- Von den Spaltenüberschriften kann ich nur "No" (erste Spalte), "Tauf u(?) Familienname(?)" (vierte Spalte), "Geburtsort" (fünfte), "Alter" (sechste) und "Bemerkung" (zehnte) lesen. Was sind die Überschriften der anderen Spalten?
- In der Eintragung Nr. 77 sehe ich in der zweiten Spalte das Datum 25.3. gefolgt von "Myt"? und in der dritten Spalte das Datum 27.3. Wofür steht das "Myt", für "Mittag"? Habe ich das "Myt" überhaupt richtig gelesen? Irene, Du hast "25.02.1880" angegeben - das stimmt auch mit dem über Odessa3-auffindbaren Digitalisat überein. Wo kommt das Datum "25.02.1880" her? Ist das nur ein Übertragungsfehler von dem auf dem Blatt verzeichneten "25.3. Myt"?
- Was ist die Spaltenüberschrift der vorletzten Spalte? "Krankheit"? Und der dazugehörige Eintrag unter Nr. 77?
Sehr erfreulich jedenfalls, dass in dem Sterbeeintrag der Geburtsort verzeichnet ist!
----
Ich bin gerade dabei, den Kontakt zu Holger Weber aufzunehmen. Mit Ruben Golke - auch hier danke für den Hinweis! - stehe ich schon seit einiger Zeit in Kontakt: er hat mich überhaupt erst auf den Artikel von Wiktor Zielke und dieses Forum hier aufmerksam gemacht. Wir forschen zum selben David Hammermeister; in seinem MyHeritage-Stammbaum hat Ruben das Geburtsjahr aus dem Odessa3-auffindbaren Geburtseintrag übernommen - danke auch an dieser Stelle an Wiktor Zielke für den Hinweis auf Odessa3! Dass dieser Geburtseintrag zu meinem Urgroßvater gehört, bleibt noch anhand anderer Einträge oder Daten zu verifizieren. Dazu und zu anderen Fragen in den nächsten Tagen mehr.
Viele Grüße,
Paul
Nottaufe
Gerhard König , Freitag, 09.06.2023, 09:50 (vor 531 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
Zwischen dem Tag der Geburt 10.04. und dem "Tag der Nothtaufe" 25.08. liegen mehr als 4 Monate. Bei anderen Geburtseinträgen sieht man ähnliche Abstände.
Ein ganz normaler Zeitabstand, wenn im Ort kein Pastor ansässig war. Der Pastor besuchte die Kantorate, vollzog die Taufen oder bestätigte die Nottaufe. Einige Jahre später waren die Zeitabstände noch deutlich größer.
Wie ist das zu erklären? Laut Wikipedia wird eine Nottaufe ... sondern einem Laien durchgeführt.
In den Orten wurde ein Laie als Kantor eingesetzt, der Lesegottesdienste durchführte. Er führte ebenfalls die Nottaufen und Beerdigungen durch. Die Daten von den Ereignissen erfasste er im Kantoratsbuch.
die vorgedruckten Spaltenüberschriften, insbesondere "Tag der Nothtaufe (§. 20, 21, Instr. §. 26, 27)", machen jedoch nicht den Eindruck, es würden hier "Taufen in der Not" erfasst.
Richtig! Die Kirchspiele umfassten teilweise über 100 Ortschaften und der zuständige Pastor konnte diese nur ein oder zweimal im Jahr besuchen. Somit wurden Kantoren eingesetzt und im Vordruck für die Kirchenbücher gleich die "Nothtaufe" formuliert.
Auch sind alle auf dem Blatt erfassten Taufen von Pastor Peter Nelz, also einem Geistlichen durchgeführt. Wie ist hier der Begriff "Nothtaufe" zu verstehen?
Pastor Stelz hat hier die Taufen selbst vor Ort durchgeführt und es gab zuvor keine Nottaufe.
Gruß, Gerhard
Begriff Kolonist
Gerhard König , Freitag, 09.06.2023, 10:03 (vor 531 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
Hier ist sowohl beim Vater als auch bei den Paten "Kolonist" angegeben. War das in der Zeit ein Gewerbe? War man irgendwie berufsmäßig "Kolonist"?
Im Russischen Zarenreich bezeichnete der russische Begriffe Kolonie jene Orte, wo sich Siedler mit überwiegend ausländischer Nationalität niederließen. Die Einwohner dieser Orte wurden Kolonisten genannt.
Mein Urgroßvater Samuel König war Schmied und Kolonist in Winzentow-Beresk wie sein Vater und Großvater zuvor.
Gruß, Gerhard
Geburts- und Tauforte
Gerhard König , Freitag, 09.06.2023, 10:15 (vor 531 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
Laut der Spaltenbeschriftung weist der Geburtseintrag nicht den Geburts-, sondern den Taufort aus.
Dies ist sehr häufig in den wolhynischen Kirchenbüchern zu lesen. Die eigentlichen Wohnorte der Familien, sprich auch wahrscheinlichen Geburtsorte der Kleinkinder, sind in den Kirchenbüchern gar nicht genannt.
In wie weit kann man davon ausgehen, dass der Taufort dem Geburts- oder dem Wohnort der Eltern entsprochen hat?
Eigentlich nur wenn es auch so im Kirchenbuch geschrieben wurde.
Gruß, Gerhard
Tags:
Geburts- und Tauforte
Sterbeeintrag Anna MARON verh. Hammermeister
Irene König , Samstag, 10.06.2023, 09:27 (vor 530 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
ich hatte angenommen, dass du den Sterbeeintrag ohne Probleme lesen kannst, die Schrift ist ja sehr schön. Aber du schriebst auch, dass du neu bist in der Familienforschung, da bist du an Kurrentschrift (noch) nicht gewöhnt. Bei dem Eintrag kommt hinzu, dass der Schreiberling viel mit sogenannten "Gänsefüßchen" gearbeitet hat, um Zeit und Tinte zu sparen. Hier also die einzelnen Spalten:
No.: 77
Tag und Stunde des Todes: 25 " 3 " Mgs (25 Feb 3 Uhr morgens)
Tag und Zeit des Begräbnisses: 27 " 3 " " (27 Feb 3 Uhr nachmittags)
Tauf und Familienname: Anna Hammermeister geb. Maron
Geburtsort: Tomaschewo
Männlich: (leer)
Weiblich: /
ledig etc.: " " (verheiratet)
Krankheit: Altersschw.(Altersschwäche)
Bemerkung: (leer)
Gruß, Irene
Paul Hammermeister , Samstag, 10.06.2023, 22:31 (vor 530 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Irene, Gerhard und Regina,
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Erläuterungen!
(Falls jemand noch eine Antwort auf meine Paten-Frage hat, wäre ich wieder dankbar. )
Wie schon von Irene vorgeschlagen, werde ich als Nächstes wohl den Heiratseintrag von der Eheschließung zwischen meinem Urgroßvater David Hammermeister und meiner Urgroßmutter Wilhelmine Stockmann ausfindig machen. Diese Ehe wurde nicht mehr in Wolhynien, sondern in Тобольская губерния geschlossen, wahrscheinlich im evangelisch-lutherischen Kirchspiel Tobolsk-Rischkowo. Gibt es für diese Gegend auch ähnliche Genealogie-Foren wie dieses hier?
Nachdem ich allerdings diesen Heiratseintrag
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-V2C?i=100&wc=M6VL-138&cc=...
eingesehen habe, bin ich etwas ernüchtert, was man aus einem Heiratseintrag herauslesen kann. In diesem hier sind ja nur das Datum und die Vor- und Nachnamen der Heiratenden vermerkt. Ist das standard oder darf ich mir von anderen Heiratseinträgen mehr erhoffen (etwa Geburtsdaten oder Vatersnamen)?
Der Hypothese von Irene, dass der im obigen Heiratseintrag erwähnte David Hammermeister sen. der Vater meines Urgroßvaters David Hammermeister jun. ist, werde ich auf jeden Fall nachgehen. Dafür werde ich als Erstes alle mit David Hammermeister sen. und Julianna Wolf zusammenhängenden Aufzeichnungen einsehen. Der Nachhilfe-Unterricht von Irene beim Lesen der Kurrentschrift muss sich ja auszahlen.
Und als FamilySearch-Neuling habe ich auch gleich eine Frage dazu:
Über Odessa3-Suche finde ich die Einträge. Und dann kann ich irgendwie ziemlich schnell von den Angaben in den Spalten "Film/Item Pg" in FamilySeach zu dem konkreten, abgelichteten Blatt gelangen? - Die Vorstellung, mir hunderte Seiten von Kurrentschrift durchsehen zu müssen, tötet nämlich meine Familienforschungsmotivation gleich an der Wurzel ab.
Die Linie meiner Urgroßmutter Stockmann werde ich auf jedem Fall auch versuchen zu erforschen, unabhängig des Forschungsmehrwertes für die Hammermeister-Linie. Ich bin in meiner Erforschung der Familiengeschichte nicht patriarchat-fokussiert, die Mütter interessieren mich nicht weniger.
Sicherheitshalber habe ich mich inzwischen auch noch an das Державний архів Житомирської області gewandt und gefragt, ob sie Geburts- und Heiratseinträge des Kirchspiels Heimtal für die Jahre 1886-1899 haben. Schlimmer als ein "Nein" kann ja nicht zurück kommen.
Vielen Dank nochmal!
Paul
Irene König , Sonntag, 11.06.2023, 09:11 (vor 529 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
(Falls jemand noch eine Antwort auf meine Paten-Frage hat, wäre ich wieder dankbar. )
Taufpaten waren oft (nicht immer) Verwandte, deswegen lohnt es sich, die Namen zu notieren. Könnte sich später als nützlich erweisen.
wahrscheinlich im evangelisch-lutherischen Kirchspiel Tobolsk-Rischkowo. Gibt es für diese Gegend auch ähnliche Genealogie-Foren wie dieses hier?
Das wäre dann das hier:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49
Alternativ kannst du dich auch direkt an Wiktor Zielke wenden, das ist ja u.a. sein Forschungsgebiet.
nur das Datum und die Vor- und Nachnamen der Heiratenden vermerkt. Ist das standard oder darf ich mir von anderen Heiratseinträgen mehr erhoffen (etwa Geburtsdaten oder Vatersnamen)?
Das gibt es in den Originalbüchern. Für Wolhynien existieren aber größtenteils nur die Zweitschriften und da wurden nur Datum und Namen der Brautleute notiert, mit Hinweis auf die Hauptbücher - die zu unser aller Bedauern nicht mehr existieren. Wie es in dieser Hinsicht im Gebiet Tobolsk aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Über Odessa3-Suche finde ich die Einträge. Und dann kann ich irgendwie ziemlich schnell von den Angaben in den Spalten "Film/Item Pg" in FamilySeach zu dem konkreten, abgelichteten Blatt gelangen?
Für die Suche benutze ich lieber die Datenbank der SGGEE, ich finde das übersichtlicher.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
In dem jeweiligen Buch bei FanilySearch blätterst du dann auf die angegebene Seite und findest dort den gesuchten Eintrag.
Sicherheitshalber habe ich mich inzwischen auch noch an das Державний архів Житомирської області gewandt und gefragt, ob sie Geburts- und Heiratseinträge des Kirchspiels Heimtal für die Jahre 1886-1899 haben.
Du misstraust also den Angaben auf unserer Website? Sie wurden anhand von Besuchen direkt im Archiv Shitomir und nach Angaben aus dem Findbuch des Archivs erstellt. Lass uns wissen, wenn du zu anderen Erkenntnissen kommst.
Gruß, Irene
Paul Hammermeister , Donnerstag, 19.10.2023, 12:19 (vor 399 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Vielen Dank für Deine Hinweise und Erklärungen.
Zu meiner Anfrage im Archiv von Shitomir habe ich schon im Juni eine (nicht weiterführende) Antwort bekommen. Leider finde ich erst jetzt Zeit, darüber zu berichten.
Ich finde keine Möglichkeit, dem Post eine Bilddatei anzuhängen, ohne sie zuvor auf irgendeinem anderen Server hochzuladen. Deswegen gebe ich den Bescheid nur als Text in übersetzter Form wieder:
"Metrische Bücher über Geburte, Eheschließungen und Sterbefälle in den lutheranischen Kirchspielen der Wolhynien-Gubernija bis zum Jahr 1900 wurden im Staatsarchiv der Zhytomyr-Oblast nicht aufbewahrt, eine Auskunft zu den angefragten Daten bezüglich Wilhelmina Stockmann kann daher nicht erteilt werden."
Antwort Archiv Shitomir
Irene König , Donnerstag, 19.10.2023, 14:54 (vor 399 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul, alles andere hätte mich auch gewundert.
HAMMERMEISTER oo MARON
Irene König , Sonntag, 14.01.2024, 16:13 (vor 312 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
da ich mir diesen Thread noch einmal durchgelesen habe, lasse ich mal den Hinweis da, dass die Heirat HAMMERMEISTER & MARON im Kirchenbuch Przasnysz 1856/18 zu finden ist. Vielleicht hast du das ja auch schon. Der 19-jährige David HAMMERMEISTER heiratete die 36-jährige Witwe Anna MARON verw. KROLL am 9. Sep 1856.
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,377631,122
Annas Mann Michael KROLL war im Jahr zuvor verstorben und hinterließ neben seiner Frau auch vier Kinder (1855/170).
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=6&zs=0105d&se=&sy=1855...
Gruß, Irene
HAMMERMEISTER oo MARON
Paul Hammermeister , Sonntag, 21.01.2024, 11:27 (vor 305 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Diese Infos hatte ich noch nicht.
Ich habe mir die verlinken Dokumentbilder angeschaut. Ich bin immer noch ein Vollpfosten, was das Lesen dieser Handschriften angeht, aber ich konnte zumindest ungefähr entziffern, dass es in den entsprechenden Absätzen darum geht, worüber Du geschrieben hattest.
Zwischen den Jahren habe ich noch den Hinweis von Viktor Zilke bekommen - über die neuerdings verfügbaren Revisionslisten. Ich habe hier im Forum nach der Ankündigung gesucht und diesen Post von Dir gefunden: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=38619
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Ich bin gerade dabei zu verstehen, wie ich diese Quelle durchsuchen kann.
Viktor hat mir sogar zwei kleine Screenshots aus diesen Revisionslisten geschickt, die den Haushalt von David Gregorievitsch Hammermeister und Anna darstellen. Was bei mir allerdings Fragezeichen entstehen lässt, denn mein Urgroßvater war David David-owitsch Hammermeister. Deswegen weiß ich nun nicht, welche Person ich mir unter David Gregorievitsch Hammermeister vorstellen soll. Möglicherweise den Vater von David David-owitsch Hammermeister. Allerdings ist ein David in der Liste der Söhne nicht verzeichnet. Vielleicht kann ich sie aber auch nur nicht richtig lesen.
Danke nochmal und viele Grüße,
Paul
Eltern für David HAMMERMEISTER senior
Regina Steffensen, Sonntag, 21.01.2024, 15:41 (vor 305 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
.. welche Person ich mir unter David Gregorievitsch Hammermeister vorstellen soll.
ich habe mir den Heiratseintrag HAMMERMEISTER oo MARON einmal näher angesehen und entziffere als Namen der Eltern des Bräutigams David HAMMERMEISTER:
Jerzy (= Georg) HAMMERMEISTER & Eleonore geborene BLECH
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
HAMMERMEISTER oo MARON
Wiktor Zilke , Sonntag, 21.01.2024, 20:56 (vor 305 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul
Ich habe mir nach dem Hinweis von Irene, die Geburteneinträge der nach dem Heiratseintrag von David Hammermeister und Anna Maron folgenden Jahren angesehen. Dort sind die Einträge über der Geburt zweier Söhne zu finden. Georg*1859 und Julius*1861, was auch mit der Revisionsliste mit kleiner Abweichung in Altersangabe übereinstimmt. Julius hat aber kein Zwillingsbruder Gottfried, wie man von der Liste ausgehend, annehmen müsste. In der Liste fehlen auch die Kinder aus Annas erster Ehe. Das sind offene Fragen. Trotzdem glaube ich das es die richtige Familie ist.
Mir ist schon des Öfteren aufgefallen das obwohl Laut den Zweitschriften Kinder geboren wurden, diese nicht in Revisionen auftauchen. Auch habe ich Listen gesehen wo trotz lebenden Eltern, oder eines Elternteils, Kinder in Haushalten von Verwandten auftauchen.
Gruß Wiktor
Familie David HAMMERMEISTER - Forschungsstand 28.01.2024
Paul Hammermeister , Sonntag, 28.01.2024, 17:24 (vor 298 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebes Forum,
inbesondere Regina, Irene und Wiktor,
Vielen Dank für alle Euren bisherigen Hinweise und Hypothesen. Es ist mittlerweile viel Stoff angefallen. Ich fasse in diesem Artikel daher den heutigen Forschungsstand zusammen.
--- DIE AUSGANGSSITUATION ---
Meine Urgroßeltern sind David David-wotisch Hammermeister und Wilhelmine Stockmann, beide lutheranisch. Ich erforsche ihre Familiengeschichte, d.h. einschließlich die ihrer Vorfahren. Es gibt keine Geburts-, Ehe-, Heirats- oder sonstige Urkunden, die innerfamiliär überliefert worden wären.
Folgendes ist bekannt:
- Mein Urgroßvater David David-owitsch Hammermeister
ist um 1900 herum aus Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd) nach Westsibieren übergesiedelt. Das kann als gesichert gelten, denn hierzu gibt es sowohl innerfamiliäre mündliche Überlieferungen als auch damit übereinstimmende Daten des Wolhynienhefte-Artikels "Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915" von Wiktor Zilke. Gemäß diesem Artikel ist das Übersiedlungsjahr 1898.
- Geburts- und Sterbejahr von David David-owitsch Hammermeister:
Laut einem seiner Enkel, der den David und seinen Tod persönlich miterlebt hat, ist David David-owitsch Hammermeister im Sommer 1942 in Westsibirien gestorben. Sein Geburtsjahr ist nicht genau bekannt. Es wird vom selben Enkel auf 1862 geschätzt, von einem Urenkel aus unbekannter Quelle mit 1861 angegeben.
- Bekannte Geschwister von David David-owitsch Hammermeister:
- Ephraim/Efrem Hammermeister
jünger als David David-owitsch, Lebensdaten unbekannt
- Lidia/Lydia
war viel jünger als David David-owitsch - die Enkel von David David-owitsch hatten sie mit "Tante" angeredet. Vermutlich war sie von einer anderen Mutter als David David-owitsch und Ephraim David-owitsch.
Diese Geschwister haben auch (später) in Westsibirien gelebt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie bekannt sind. Es ist möglich, dass es weitere Geschwister gab.
- Ephraim/Efrem Hammermeister
- Geburts- und Sterbejahr von Wilhelmine Hammermeister (geb. Stockmann) wird innerfamiliär mit 1886 und 1932 angegeben. Niemand weiß genau, wer sich an diese Daten erinnern konnte.
- Wilhelmine Stockmann war die zweite oder sogar dritte Ehefrau von David David-owitsch Hammermeister. Die beiden hatten fünf Kinder (die überlebt haben):
- Reinhold/Roman (*1914)
- Adoline (*1918), späterer Ehenachname Rach
- Heinrich/Andrej (*1923)
- Daniel/Danil (*1925)
- Rudolf/Roman (*1928)
- Reinhold/Roman (*1914)
- Außerdem kannten die Enkel von David David-owitsch persönlich zwei ältere Söhne von ihm:
- Adolf (*1891 oder *1898)
- Alexander (*1902)
Sowohl diese als auch die fünf Kinder von Wilhelmine sind in Westsibirien groß geworden. Das Geburtsjahr von Adolf wird von einem Enkel von Alexander (*1902) mit 1898 angegeben. In diesem Post von Holger Weber wird es jedoch mit 1891 angegeben, was ich aufgrund der direkteren Verwandschaftsbeziehung der Quelle als zuverlässiger ansehe.
Demnach ist David David-owitsch 1898 mit seinem Sohn Adolf aus Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd) nach Westsibieren gegangen. Das steht im Einklang mit den Daten des Artikels "Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915" von Wiktor Zilke: hier ist neben David David-owitsch Hammermeister auch ein Adolf David-owitsch Hammermeister für den selben Ort verzeichnet: beide mit selben Übersiedlungsjahr und selben Herkunftsangabe (Schitomir).
- Adolf (*1891 oder *1898)
- Gemäß einem Enkel von Alexander (*1902) soll David David-owitsch Hammermeister darüber hinaus noch den Sohn Albert (*1895) gehabt haben. Aber darüber ist nichts weiter bekannt und es kann sich auch niemand an diesen Albert erinnern.
.
--- BISHERIGE HYPOTHESEN UND GEFUNDENE DATEN ---
Sowohl mein Urgroßvater als auch sein Vater hießen mit Vornamen beide David. Das führte bisher zu folgenden Datenfunden und Hypothesen:
- Regina hat auf den folgenden Geburtseintrag hingewiesen: link
David HAMMERMEISTER
*10.04.1863 ~25.08.1863 in Leski (= Liski - gehört später zum Kirchspiel Heimtal)
Eltern: David HAMMERMEISTER & Anna MARON
Paten: Peter KOPF, Anna HAMMERMEISTER, David GRUNWALDT, Michael KOPF, Anna KOPF
[KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten 1863, Seite 4, Nr. 20
Als Eltern des Bräutigams konnte Regina dem Eintrag folgende Personen entnehmen:
- Regina hat auf den folgenden Heiratseintrag und einen zugehörigen Geburts- und Sterbeeintrag hingewiesen:
HAMMERMEISTER, David
oo 30.05.1880 Kirchspiel Shitomir
WOLF, Julianna
HAMMERMEISTER, Emilie * 27.03.1881 Alexandrowka
Eltern: HAMMERMEISTER, David oo WOLF, Juliana
HAMMERMEISTER, Emilie + 15.01.1882 Wischnjakowka
Eltern: HAMMERMEISTER, David oo WOLF, Juliana
gestorben im Alter von 9 Monaten (geboren in Kobulanke ??)
- Irene hat die sehr vielversprechende Hypothese aufgestellt und in diesem Zusammenhang auf einen Heirats- und einen Sterbeeintrag hingewiesen:
Der Witwer David HAMMERMEISTER senior heiratete am 30.05.1880 im Kirchspiel Shitomir die Julianna WOLF.
link
link
- Irene hat in diesem Post auf weitere Einträge hingewiesen, die im Einklang mit der obigen Hypothese stehen:
Der 19-jährige David HAMMERMEISTER heiratete die 36-jährige Witwe Anna MARON verw. KROLL am 9. Sep 1856.
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,377631,122
Annas Mann Michael KROLL war im Jahr zuvor verstorben und hinterließ neben seiner Frau auch vier Kinder (1855/170).
link
Soweit meine Lesekünste es zulassen, lese ich die Vornamen der Kinder als- Fryderyk
- Krystian
- Jakob
- Helene
- Fryderyk
- Wiktor hat auf Einträge in den Revisionslisten hingewiesen, in denen der Haushalt von David Gregorievitsch Hammermeister und Anna erfasst ist. Darin sind - soweit ich das entziffern kann - auch zwei Söhne erfasst: Georg und Julius.
Hier muss ich noch selbst die richtige Seite finden und die Eintragung nochmal untersuchen.
- Wiktor hat in diesem Post darauf hingewiesen, dass es Geburtseinträge zu den Kindern von David Hammermeister und Anna Maron
- Georg (*1859)
- Julius (*1861)
- Georg (*1859)
.
--- MEIN FAZIT zum 28.01.2024 ---
Die bisher gefundenen Einträge sind in ihren Wechselbeziehungen konsistent und widersprechen bisher nicht der Hypothese von Irene, dass David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron die Eltern von meinem Urgroßvater David David-owitsch Hammermeister sind. Für die Hypothese spricht die zeitliche Nähe des im Geburtseintrag angegebenen Geburtsdatums und des innerfamiliär überlieferten Geburtsjahres. Gegen die Hypothese spricht jedoch, dass sich zwischen den innerfamiliär bekannten Geschwistern meines Urgroßvaters und den in den Einträgen angegebenen Kindern von David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron keine Überschneidungen finden lassen.
Es bleibt also alles spannend!
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Für Korrekturen und Anregungen bin ich immer dankbar.
Nochmal einen riesigen Dank für die Forschungshilfe an Regina, Irene und Wiktor!
Familie David HAMMERMEISTER - Forschungsstand 28.01.2024
Irene König , Montag, 29.01.2024, 12:41 (vor 297 Tagen) @ Paul Hammermeister
Hallo Paul,
gute Zusammenfassung. Obwohl, wer sich nicht mit der Familie befasst hat, dem dürfte das alles etwas zu viel sein.
Als Eltern des Bräutigams konnte Regina dem Eintrag folgende Personen entnehmen:
Diese Aussage hast du falsch dem Geburtseintrag von David HAMMERMEISTER jun. zugeordnet. Die Eltern von David sen. stehen in seinem Heiratseintrag.
Soweit meine Lesekünste es zulassen, lese ich die Vornamen der Kinder als
- Fryderyk
- Krystian
- Jakob
- Helene
Kann das bitte jemand bestätigen? Insbesondere, dass ich bei den ersten beiden das richtige Geschlecht erwischt habe?
Würde ich im Prinzip auch so lesen. Du könntest zusätzlich nach Tauf- und Sterbeeinträgen der KROLL-Kinder suchen, um das abzusichern.
Gegen die Hypothese spricht jedoch, dass sich zwischen den innerfamiliär bekannten Geschwistern meines Urgroßvaters und den in den Einträgen angegebenen Kindern von David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron keine Überschneidungen finden lassen.
Du meinst Georg (*1859) und Julius (*1861)? Es wäre möglich, dass sie (nach der Erfassung in der Revisionsliste) verstorben sind. Und/oder nicht mit nach Tobolsk umgesiedelt sind und ihre Namen später nicht mehr überliefert wurden.
So finde ich zum Beispiel einen Julius HAMMERMEISTER, Sohn von David, in der Enteignungsliste 1915/16 Kolonie Olchowka, Ujesd Schitomir. Dazu passen würde diese Familie, auch wenn Geburtsjahr und -ort nicht übereinstimmen:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I30127&tree=64
Dass dies der Bruder deines Großvaters David ist, ließe sich nur per DNA-Test bei den Nachkommen nachweisen.
Wahrscheinlich hatte David sen. insgesamt noch mehr Kinder, die Kirchenbuchduplikate sind bekanntermaßen lückenhaft. Ob Ephraim noch ein Kind von Anna MARON ist, läßt sich daher nicht beweisen. Biologisch wäre es möglich, aber Anna war 1863 bei Davids Geburt bereits 42 Jahre alt und Ephraim soll nach ihm geboren worden sein. Lydia wird - entsprechend deiner Aussage, dass sie viel jünger war - dann sicher ein Kinder aus 2. Ehe sein.
Gruß, Irene
Sterbeeintrag Georg HAMMERMEISTER
Irene König , Montag, 29.01.2024, 13:09 (vor 297 Tagen) @ Paul Hammermeister
Jerzy (= Georg) HAMMERMEISTER
Georg HAMMERMEISTER (der Vater von David sen.), Kolonist, verstarb am 14. Feb 1872, geboren in Januwka, 60 Jahre alt, Witwer, Altersschwäche, begraben in Kobelanki von Lehrer Schacht
[KB Heimtal, Tote 1872, Nr. 21]
Kolonie Kobiljanka
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.363608&y=50.635875