Aufzeichnungen des Kirchspiels Heimtal 1885-1900
Paul Hammermeister , Montag, 05.06.2023, 08:34 (vor 535 Tagen)
Liebes Forum,
Ich bin neu in der Erforschung meiner Familiengeschichte. Derzeit versuche ich, den Lebensweg meiner Ahnen David Hammermeister (1861-1942), seiner zweiten Ehefrau Wilhelmine Stockmann (1886-1932) und seiner nicht weiter bekannten ersten Ehefrau bzw. deren Eltern zu erkunden. Alle drei haben meinen Daten zufolge bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt, wahrscheinlich im Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd).
Um meine Daten zu verifizieren und an weitere Daten zu gelangen, möchte ich folgende Aufzeichnungen einsehen:
- Eintragung über die Eheschließung zwischen David und seiner ersten Frau, von welcher ich ausgehe, dass sie in den Zeitraum 1885-1895 fällt
- Eintragung über die Geburt ihres ersten Sohnes Albert oder Adolf, Jahr 1895
- Eintragung über die Geburt von Wilhelmine Stockmann, Jahr 1886
Leider enden die über Odessa3-Suche verfügbaren Daten des St. Petersburg Archivs im Jahr 1885.
Über welche Quellen kann ich an die oben aufgezählten Eintragungen gelangen? Die Urquelle müssten die Eintragungen des Kirchspiels Heimtal sein, welche meinem Verständnis nach dem Державний архів Житомирської області zur Verfügung stehen müssten. Hat jemand Erfahrungen damit, sich an dieses Archiv zu wenden? Oder hat jemand sogar schon ähnliche Auskünfte aus diesem Archiv bekommen?
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ansgar Mantey, Montag, 05.06.2023, 09:02 (vor 535 Tagen) @ Paul Hammermeister
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 05.06.2023, 09:42
Hallo Paul
So bitter es klingt.... Es gibt keine Unterlagen aus der Zeit.
Siehe Auflistung bekannter KBs Heimtal weitere Infos.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Paul Hammermeister , Montag, 05.06.2023, 11:18 (vor 535 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
Vielen Dank für Deine Antwort.