Suche nach Vorfahren Rosin Ryll Selent Wolhynien

Kathja Weber @, Donnerstag, 18.05.2023, 16:58 (vor 553 Tagen)

Hallo, ich suche meine Vorfahren.

Meine Großmutter hieß Vitalia Rosin, geborene Ryll. Sie lebte wohl als Kind eine Zeit lang in Odessa/Bessarabien. Sie kam aus einer Familie von Großbauern. Sie heiratete einen Georg Rosin, der eine Art Pastor/Prediger in der Kirchengemeinde war. Mein Großvater Georg Rosin und seine Familie waren Architekten an der transsibirischen Eisenbahn und bauten u.a. Holzhäuser mit Schnitzereien.

Sie hatten auch Grundstücke an der Krim (??). Später lebten meine Großeltern bei/in Chzanow, heute Polen, Nähe Krakau. Er ging nach dem Krieg nach Sibirien in Kriegsgefangenschaft und kam erst Ende der 60er Jahre zurück nach D, wohin meine Oma inzwischen mit ihren 3 Kindern Helene, Hedwig und Irene gebracht worden war.
Stationiert waren sie zuerst bei Hasenkrug Hamburg in Baracken, danach wurden die Familien auf D verteilt. Die Schwester meiner Oma hieß Helene Selent, geb. Ryll. Sie lebte mit ihrer Familie in Libbenichen bei F Oder.
Eine Tochter meiner Oma (Lydia) war auf der Flucht verloren worden (Kinderwagen wurde aus dem Zug gestossen). 2 Jungen (einer Michael) waren auf der Flucht in deutschen Lagern an Lungenentzündung gestorben.

Wer weiss etwas über die Familie meiner Großmutter bzw meines Großvaters? Waren sie Mennoniten? Ich weiss nur daß sie angeblich Calvinisten/Wiedertäufer/Mennoniten bzw in einer Freikirche waren. Die

Familien Selent Rosin und Ryll haben laut meinen Recherchen ständig untereinander geheiratet, was in Glaubensgemeinschaften üblich war/ist.

Für Informationen aller Art wäre ich dankbar!

Änne Baudach @, Neulewin, Freitag, 19.05.2023, 10:00 (vor 552 Tagen) @ Kathja Weber

Hallo Kathja,

in den Stammblättern der EWZ habe ich was gefunden ...
...
nach Anmeldung in Familysearch zu finden unter
https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Könnte das Deine Familie sein?

Georg Rosin & Vitalia Ryll

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z3D3-P?i=614&cat=252070
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z3Z7-Q?i=615&cat=252070

Schwester (von Vitalia) Helene Marie Ryll
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS55-TST3-T?i=58&cat=252070

Zu weiteren Details gern über das Briefsymbol für einen persönlichen Informationsaustausch.

Beste Grüße
Änne

Volker Selent @, Montag, 19.06.2023, 13:26 (vor 521 Tagen) @ Kathja Weber

Hallo Kathja,
ich hoffe, du hast Änne schon kontaktiert. Selent, Ryll, Popko, Rosin etc. interessieren mich ebenfalls. Änne und ich hatten letztes Jahr ein gemeinsames Seminar speziell zu diesen Familien. Bitte nehme mal auf gleicher Art und Weise Kontakt mit mir wie zu ihr auf. Auf einen regen Austausch freue ich mich.
Gruß
Volker Selent

Doris Leichsenring, geb. Selent @, 15518 Berkenbrueck, Dienstag, 25.07.2023, 20:43 (vor 485 Tagen) @ Kathja Weber

Liebe Frau Kathja Weber,
unsere Eltern, Helene (1911-1994)und Rudolf(1906-1975)Selent stammten auch aus Wohlhynien, sind aber beide längst verstorben.
Unsere Mutter hatte etwa 1993 eine Frau in Libbenichen besucht, da sie auch aus Wolhynien stammte,evt.ihre Helene Selent...
Mit freundlichen Grüßen
Doris Leichsenring

Suche nach Vorfahren Ryll Selent Wolhynien

Anja Fischer @, Donnerstag, 18.04.2024, 22:57 (vor 217 Tagen) @ Doris Leichsenring, geb. Selent

guten Tag, für eine suchende Familie suche ich auch nach der Kombination Ryll und Selent, aber in SGGEE kann ich zwar andere Personen aus dieser Kombi finden, aber nicht die gesuchte:
Albert Ryll, 23.03.1894, und Josefina, geb. 1897, weiterhin Karl Ryll, geb. 05.05.1887, und Emilie Ryll, geb. Selent, 15.09.1888. Es ist nicht bekannt, woher sie aus Wolhynien kommen, aber die Kinder waren dann im Warthegau, hat jemand eine Idee, wo diese Personen zu finden sind? Gruß, Anja Fischer

Suche nach Vorfahren Ryll Selent Wolhynien

Änne Baudach @, Neulewin, Freitag, 19.04.2024, 08:09 (vor 216 Tagen) @ Anja Fischer

Hallo Anja,

die gesuchten Personen stammen aus Neudorf (am Bug) bzw. Sajowka.
Die Ehefrau von Albrecht war Josephine Ludwig.

Bei Interesse gern weitere Details "bilateral" (über das Briefsymbol).

Beste Grüße
Änne

RSS-Feed dieser Diskussion