Suche nach Vorfahren Rosin Ryll Selent Wolhynien

Kathja Weber @, Donnerstag, 18.05.2023, 16:58 (vor 519 Tagen)

Hallo, ich suche meine Vorfahren.

Meine Großmutter hieß Vitalia Rosin, geborene Ryll. Sie lebte wohl als Kind eine Zeit lang in Odessa/Bessarabien. Sie kam aus einer Familie von Großbauern. Sie heiratete einen Georg Rosin, der eine Art Pastor/Prediger in der Kirchengemeinde war. Mein Großvater Georg Rosin und seine Familie waren Architekten an der transsibirischen Eisenbahn und bauten u.a. Holzhäuser mit Schnitzereien.

Sie hatten auch Grundstücke an der Krim (??). Später lebten meine Großeltern bei/in Chzanow, heute Polen, Nähe Krakau. Er ging nach dem Krieg nach Sibirien in Kriegsgefangenschaft und kam erst Ende der 60er Jahre zurück nach D, wohin meine Oma inzwischen mit ihren 3 Kindern Helene, Hedwig und Irene gebracht worden war.
Stationiert waren sie zuerst bei Hasenkrug Hamburg in Baracken, danach wurden die Familien auf D verteilt. Die Schwester meiner Oma hieß Helene Selent, geb. Ryll. Sie lebte mit ihrer Familie in Libbenichen bei F Oder.
Eine Tochter meiner Oma (Lydia) war auf der Flucht verloren worden (Kinderwagen wurde aus dem Zug gestossen). 2 Jungen (einer Michael) waren auf der Flucht in deutschen Lagern an Lungenentzündung gestorben.

Wer weiss etwas über die Familie meiner Großmutter bzw meines Großvaters? Waren sie Mennoniten? Ich weiss nur daß sie angeblich Calvinisten/Wiedertäufer/Mennoniten bzw in einer Freikirche waren. Die

Familien Selent Rosin und Ryll haben laut meinen Recherchen ständig untereinander geheiratet, was in Glaubensgemeinschaften üblich war/ist.

Für Informationen aller Art wäre ich dankbar!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum