MEY (MAY) im Gouvernement Kiew

Rita Nikolaisen @, Montag, 15.05.2023, 21:31 (vor 556 Tagen)

Guten Abend,

meine Ahnensuche hat mich ins Gouvernement Kiew verschlagen. Auch wenn die Verwaltungseinheit nicht zu Wolhynien gehörte, hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben kann, ob und wo es Aufzeichnungen für dieses Gouvernement - insbesondere für das Örtchen Pavlosch/Pavlochi? (Павлош/Павлочи?) - gibt.
Meine einzige Spur bisher: Laut ihrem Taufeintrag wurde Martha MEY, die Schwester meines Uropas, 1902 in Annental als Tochter des Kaufmanns Gustav MEY aus Pavlosch/Pavlochi (Павлош/Павлочи?) und dessen Ehefrau Elisabeth SCHICK geboren. Wann genau Gustav MEY (geb. ca. 1870) nach Annental bzw. Dofinowka bei Odessa zog, ist mir leider nicht bekannt. Es müsste aber noch vor 1890 gewesen sein.
Quelle (S.54, Nr.24): https://mk.archives.gov.ua/images/stories/new_nda/metrik/f484op1spr2348.pdf

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Liebe Grüße
Rita

Avatar

MEY (MAY) im Gouvernement Kiew

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 17.05.2023, 08:50 (vor 554 Tagen) @ Rita Nikolaisen

Hallo Rita,

deine Quelle ist eine Herausforderung, wenn man eine lahme Leitung hat, das nächste Mal bitte eine Warnung wegen der Dateigröße dazuschreiben. ;-)

Im Ortsregister von 1900 finde ich weder Павлош noch Павлочи. Am nahesten kommt der Schreibweise ein Павoлоч, heute Pavoloch, etwa 25km nordwestlich von Skwira gelegen. Es war eine größere Siedlung mit 4265 Einwohner, in der es sogar zwei Ärzte gab. Könnte ich mir als Wohnort vorstellen für deinen Kaufmann Gustav MEY.

Das ist allerdings recht weit weg von Kiew und ich kann dir nicht sagen, wo es Aufzeichnungen über die Bewohner dieses Ortes geben könnte (wenn er denn überhaupt von dort kam). Einen Überblick über die uns bekannten ev. KB des Kirchspiels Kiew findest du hier:
https://wolhynien.de/records/Kiew.htm

Gruß, Irene

MEY und MARCINOWSKI in Pavoloch

Rita Nikolaisen @, Mittwoch, 02.08.2023, 23:14 (vor 477 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte! Mit der Schreibweise und der geographischen Bestimmung des Ortes hattest du Recht - Pavoloch gehört zum Ujesd Skwira, Gov. Kiew. Vielen herzlichen Dank für diese Information! Die Kirchenbücher des Kirchspiels Kiew haben zwar nicht weitergeholfen, dafür wurde ich dank der richtigen Ortsangabe aber an anderer Stelle fündig:
Am 12.6.1883 heirateten in Pavoloch Emilia-Maria MEY (geb. ca. 1860) und Tomasz KOPJATKEWITSCH (Копяткевич). Eltern der Braut: Der Kaufmann Adolf MEY und Elisabeth MARCINOWSKI (Марциновски). Einer der Trauzeugen war Gustav MEY, ebenfalls Kaufmann.
Hier die entsprechende Quelle (Datei ist wieder etwas größer):
Heiratseintrag für Mey und Kopjatkewitsch, S.24

Ich nehme an, dass es in Pavoloch nicht so viele ev. Kaufmänner mit dem Familiennamen MEY gab. Außerdem war mir bereits aus Archivunterlagen bekannt, dass Gustavs Vater Adolf hieß.

Mein Ururopa Gustav MEY hatte aber anscheinend auch einen Bruder, Julian (geb. ca. 1869), der ebenfalls Kaufmann war und aus Pavoloch stammte. Laut russ.-orthod. Kirchenbüchern aus Koreniha, Oblast Mykolajiw, heiratete Julian Adolfow(itsch) MEY am 21.1.1896 eine gewisse Magdalina DEMIRAKA (geb. ca. 1870, +23.7.1908). Julians Trauzeuge war der Kiewer Kaufmann Gustav Adolfow(itsch) MEY. Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete Julian erneut: Am 31.8.1908 fand die Trauung mit Evgenija PARNAK (Парнак, geb. ca. 1873) statt. Darüber hinaus sind bei Familysearch noch die Taufeinträge für Julian MEYs Kinder zu finden.
Heiratseintrag für Mey und Demiraka
Heiratseintrag für Mey und Parnak

Viele Grüße
Rita

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum