Helena Falkenhagen Olyka

Susanne Maron @, Freitag, 12.05.2023, 22:58 (vor 524 Tagen)

Hallo zusammen!
Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass es dieses Forum gibt und hier so eifrig und hilfreich Fragen beantwortet werden. Ich bin auf der Suche nach meiner Großmutter Helene (oder Helena) Falkenhagen, vermutlich geboren in den 1920ern in Olyka in der Ukraine. Sie war später verheiratet mit Helmut Schneider und lebte in Bitterfeld/Wolfen in Sachsen Anhalt und hatte einen Sohn. Sonst weiß ich nicht viel mehr, über diesen Zweig der Familie. Vielleicht hat jemand Informationen?
Vielen Dank
Susanne Maron

Avatar

Helena Falkenhagen Olyka

Irene König ⌂, Samstag, 13.05.2023, 08:56 (vor 524 Tagen) @ Susanne Maron

Hallo Susanne,

willkommen im Wolhynien-Forum. Es ist allerdings möglich, dass du bei uns gar nicht richtig bist, denn der Familienname FALKENHAGEN kommt in den evangelischen Kirchenbüchern von Wolhynien nicht vor, soweit ich da nachschauen konnte.

Daher meine Fragen: welcher Konfession gehörte deine Großmutter an? Welche Papiere/Urkunden liegen dir vor und worauf basiert die Vermutung, dass sie in Olyka in der Ukraine geboren wurde? Wann ist sie nach Deutschland übergesiedelt?

In der Familienfoschung kann man immer nur vom Bekannten ausgehen und dann nach dem Unbekannten suchen. Bei deiner Großmutter hast du aber noch zuviele Unbekannte, also musst du erst mehr über sie herausfinden. Befrage am besten alle in der Familie, die noch etwas wissen können. Dann solltest du dir ihre Sterbeurkunde besorgen, daraus erfährst du ihr Geburtsdatum und den Geburtsort. Hat sie in Deutschland geheiratet? Dann besorge dir die Heiratsurkunde samt Beiakten, so erfährst du hoffentlich etwas über ihre Eltern.

Bei Fragen zur Familienforschung in Deutschland wende dich am besten an das entsprechende Unterforum bei ahnenforschung.net

Gruß, Irene

Helena Falkenhagen Olyka

Susanne Maron @, Samstag, 13.05.2023, 10:15 (vor 524 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene!
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann leider niemanden mehr befragen und die Auskunft, dass sie in Olyka geboren wurde, habe ich vom Standesamt Bitterfeld Wolfen, wo sie gelebt und auch geheiratet hat. Die Damen dort haben keinen Zugriff auf die Geburtsurkunden in der Ukraine und die Damen in der Ukraine haben nur Akten bis 1914 und keinen Zugang zu den Kirchenbüchern. Ich gehe davon aus, dass sie lutherisch - evangelisch war, weil das ukrainische Amt mir sagte, dass Olyka eine Siedlung deutscher Lutheraner war. Wenn es allerdings keine Einträge gibt, bin ich wohl in einer Sackgasse gelandet. Eine Geburtsurkunde habe ich nicht, nur eine Angabe wann sie geheiratet hat, daher weiß ich auch ihren Mädchennamen. Hast du noch andere Ideen, wie ich nachforschen könnte? Fragen kann ich wie gesagt niemanden und Unterlagen sind auch spärlich?
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Susanne

Avatar

Helena Falkenhagen Olyka

Irene König ⌂, Samstag, 13.05.2023, 10:44 (vor 524 Tagen) @ Susanne Maron

Hallo Susanne,

ich hätte nicht gedacht, dass du dich bereits an das Standesamt gewandt hast, da du nicht einmal das genaue Geburtsdatum deiner Großmutter angegeben hast, du schriebst ja: vermutlich geboren in den 1920ern. Was genau steht auf der Sterbeurkunde? Nur Olyka oder Olyka/Ukraine? Und was ist mit der Heiratsurkunde und den Beiakten? Auch wenn Helene keine Geburtsurkunde vorlegen konnte, hat sie doch Angaben machen müssen zu ihrer Geburt und zu ihren Eltern. Wann und wo wurde sie eingebürgert?

Wenn sie wirklich in Olyka geboren wurde, sieht es tatsächlich schlecht aus. Den für das Kirchspiel Rowno existieren fast keine Kirchenbücher mehr. Hier der Überblick:
https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Gruß, Irene

Helena Falkenhagen Olyka

Susanne Maron @, Samstag, 13.05.2023, 10:50 (vor 524 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene!

Das Standesamt hat mir die Geburtsurkunde meines Vaters und Opas schicken können. So habe ich zum ersten Mal von ihrem Mädchennamen und ihrem Geburtsort erfahren. Deine Tipps mit der Sterbeurkunde und der Heiratsurkunde waren sehr hilfreich. Die habe ich gerade vom Standesamt in Bitterfeld Wolfen angefordert. Dann erfahre ich hoffentlich die Namen ihrer Eltern und ihr Geburtsdatum. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt heißt es abwarten.
Hab noch ein gutes Wochenende!
Susanne

Avatar

Helena Falkenhagen Olyka

Irene König ⌂, Samstag, 13.05.2023, 10:55 (vor 524 Tagen) @ Susanne Maron

Nicht vergessen, um Kopien aller Beiakten zur Heirat zu bitten. Vielleicht gibt es da Notizen zu ihren Eltern. Eine Geburtsurkunde konnte sie wahrscheinlich nicht vorlegen, aber irgendwie muss sie sich ja ausgewiesen haben.

Gruß, Irene

Helena Falkenhagen Olyka

Susanne Maron @, Samstag, 13.05.2023, 20:37 (vor 523 Tagen) @ Susanne Maron

Lieber Herr Serwatka!

Das ist ja toll! Und es wäre auf alle Fälle möglich. Können Sie mir bitte Ihre Email Adresse geben. Die habe ich in Ihrer Mail unten leider nicht gefunden. Oder ich habe das System des Gorums noch nicht zur Gänze durchschaut. Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen auf alle Fälle

Vielen Dank für die Hilfe

Susanne Maron


Ich habe ein Stammblatt von der Umsiedlung 1939/40 einer Halina Falkenhagen .
Geb. lt. Stammlatt 13.01.1931 in Ulika Kreis Luck, Wolhynien.
Dies könnte die gesuchte Helene sein.

Bitte unter meiner Emailadresse melden.

Viele Grüße
Bernd Serwatka

Avatar

Stammblätter Fam. FALKENHAGEN

Irene König ⌂, Sonntag, 14.05.2023, 08:38 (vor 523 Tagen) @ Susanne Maron

Hallo Susanne,

nachdem der Hinweis auf das Stammblatt unbeabsichtigt ins Forum gelangt ist, habe ich die Stammblätter der Eltern auch gefunden (sie sind Teil der Einbürgerungsakten deiner Urgroßeltern). Der Vater Wladimir FALKENHAGEN war orthodox, die Mutter evangelisch. In welcher Kirche die Eheschließung stattfand, läßt sich nicht feststellen, es findet sich jedenfalls keine Eintragung in den Büchern des ev. Kirchspiels Roshischtsche.

Stammblatt Wladimir FALKENHAGEN (mit Tochter Halina)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-LSH8-P?i=303&cat=252070

Stammblatt Erna Falkenhagen geb. SCHÖNROCK
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-LSW8-X?i=753&cat=252070

Du kannst vom Bundesarchiv Berlin eine Kopie der beiden Einbürgerungsakten bekommen. Nähere Infos dazu im Leitfaden.

Gruß, Irene


PS: Von den jeweiligen Müttern gibt es auch noch Akten.

Stammblatt Lucia Falkenhagen geb. BESUSCHKE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-ZS75-9?i=2057&cat=252070

Stammblatt Natalie Schönrock geb. FEUERHERD
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQJ6-Y?i=2508&cat=252070

Stammblätter Fam. FALKENHAGEN

Susanne Maron @, Sonntag, 14.05.2023, 11:09 (vor 523 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene!
Das sind tolle Nachrichten. Jetzt lasse ich mir die Identität der Eltern von Halina vom Standesamt bestätigen, in der Hoffnung, dass sie Erna und Wladimir hießen. Dann ist diese große Lücke geschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses tolle Forum so schnell Ergebnisse liefert. Echt Wahnsinn! Vielen Dank dafür. Auch wusste ich vorher nichts über Wolhynien. Sehr gute Zusammenarbeit. Ich bedanke mich aufs Herzlichste und melde mich, wenn das Standesamt mir Informationen schickt.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Susanne Maron

Stammblätter Fam. FALKENHAGEN

Susanne Maron @, Mittwoch, 24.05.2023, 21:33 (vor 512 Tagen) @ Irene König

Liebe Mitglieder dieses Forums!
Heute habe ich Mitteilung vom Standesamt Bittefeld-Wolfen bekommen. Leider sind die Beiakten zur Heirat nicht mit den Namen der Eltern ausgefüllt. Aber ihre Mutter Erna Falkenhagen war Trauzeugin und das Geburtsdatum passt auch zu den Stammakten. Also denke ich, dass das Forum auf der richtigen Fährte war.
Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.
Susanne Maron

Familie Falkenhagen Lusk

Susanne Maron @, Leipzig, Sonntag, 14.04.2024, 15:51 (vor 187 Tagen) @ Irene König

Hallo aus Leipzig!
Kann mir jemand mehr Informationen zur Familie Falkenhagen aus Lusk geben? Besonders interessant wäre für mich Wolodimir (Wladimir) Falkenhagen geboren am 9.September 1900 in Lusk verheiratet mit Erna Schönrock geboren 1906 in Dubno. Alles ist für mich interessant, da ich leider nur rudimentäre Informationen über meine Urgroßeltern habe.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Susanne Maron

---
Admin: Beitrag verschoben. Wenn es um dieselbe Familie geht, bitte kein neues Thema beginnen.

Avatar

Familien SCHÖNROCK und FEUERHERD

Regina Steffensen, Sonntag, 14.04.2024, 21:36 (vor 186 Tagen) @ Susanne Maron

Hallo Susanne,

Kann mir jemand mehr Informationen zur Familie Falkenhagen aus Lusk geben?

Zur Familie FALKENHAGEN kann ich Dir leider auch nur das sagen, was auf dem Stammblatt von Wladimir FALKENHAGEN steht, aber für die Familie SCHÖNROCK habe ich ein bißchen mehr gefunden.

Erna SCHÖNROCK wurde am 23.09.1906 in Werba bei Dubno geboren.
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg (Quadrat D5)

Die Eltern sind Gustav SCHÖNROCK und Natalie FEUERHERT. Das Kirchenbuch mit dem Geburtseintrag ist nur in Rowno im Archiv einsehbar, aber den Text/Index kannst Du in der Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE nachlesen.
[KB Rowno evangelisch-lutherisch, Geburten 1906, Seite 114, # 844]

Die SGGEE hat vor einigen Jahren in den Archiven Rowno, Luzk und Shitomir alle noch vorhandenen Kirchenbücher ab 1900 abschreiben lassen und im Mitgliederbereich in eine Datenbank eingestellt.

Ernas Eltern haben am 18.10.1905 in Miroslawka im Kirchspiel Rozyszcze geheiratet:

Gustav SCHOENROCK, 20 Jahre
Eltern: Peter SCHOENROCK & Caroline LESS
oo am 18.10.1905 in Miroslawka, Ksp. Rozyszcze
Natalie FEUERHERT, 16 Jahre
Eltern: Anton FEUERHERD & ZACHEI
[KB Rozyszcze evang.-luth, Heiraten 1905, Seite 57, # 169]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20209/pages/PL_1_439_209_0057.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familien SCHÖNROCK und FEUERHERD

Susanne Maron @, Leipzig, Montag, 15.04.2024, 10:47 (vor 186 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina!

Vielen Dank für die Informationen, die mir sehr weiterhelfen. Dieses Forum ist wirklich Gold wert.

Eine schöne Woche

Susanne Maron

Avatar

Gustav SCHÖNROCK +1929

Regina Steffensen, Sonntag, 14.04.2024, 22:17 (vor 186 Tagen) @ Susanne Maron

Hallo Susanne,

hier noch eine Schwester für Erna SCHÖNROCK:
Olga SCHÖNROCK *20.08.1908
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20233/pages/1_439_0_0_233_0068.htm

Gustav SCHÖNROCK, Ehemann von Natalie FEUERHERD und Vater von Erna und Olga ist am 21.04.1929 mit 42 Jahren in Saostrow, Kreis Luzk gestorben. Geboren wurde er wohl in Rowno:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20294/album/index.html#img=1_439_0_0_294...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum