Familie Jesse/Herzog/Ewert

Elena Arakelyan @, Mittwoch, 10.05.2023, 18:34 (vor 633 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo nochmal!

Mittlerweile weiß ich zwar etwas mehr, stecke aber nun wieder in einer Sackgasse.
Durch die Recherche auf odessa3 und sggee, weiß ich immerhin nun folgendes:

Die Eltern von Rudolf (mein Urgroßvater) und Assaf Jesse (sein Zwillingsbruder) waren
Christoph Jesse und Karoline Tetz und hatten wohl noch eine Schwester Amanda Jesse (geb. 1903). Über sie finde ich leider nichts mehr in den Aufzeichnungen.
Die Eltern von Karoline waren Joachim Tetz und Anne Seeland aus Lessowtschisna, sie hatten noch 2 weitere Kinder: Adolph Tetz (1875) und Ferdinand Tetz (1879). Karoline ist dann 1904 bei der Geburt verblutet, über überlebende Kinder gibt es keine weiteren Einträge.
Die Eltern von Christoph Jesse kann ich gar nicht zuordnen, er muss jedoch von den Jesse aus Tutschin abstammen (ich nehme an von einem der Kinder von Samuel Jesse und Anna Julianne Rosentreter, rausgefunden dank DNA-Übereinstimmung in zwei Stammbäumen auf MyHeritage).

Nun zu der Seite von meiner Uroma:
Mittlereile weiß ich, dass sie mit dem Nachnamen definitiv Ewert hieß, Herzog war lediglich der Mädchenname ihrer Mutter, den sie einfach so für sich eingenommen hat.
Ihre Eltern waren: Gustav Ewert und Pauline Herzog,
über ihre Eltern weiß ich leider auch nichts, außer der Gustavs Familie aus Polen kam. Und es war ein Ludwig Ewert als Taufpate bei der Geburt meiner Uroma dabei. In demselben Dorf in dem sie wohnten (Karolinow/Karlino-Derman/Dermani) ist auch ein Ludwig Ewert 1907 im Jahre 1907 verstorben. Das könnte Gustav's Vater gewesen sein, da es aber ziemlich viele Ewerts in diesem Dorf gab, ist das nicht sicher.
Auch waren Gustav und Pauline bei fast jeder Taufe der Kinder von Olga Bosenius (geb. Ewert) dabei, wahrscheinlich seine Schwester (?).
Leider enden hier meine Spekulationen. Evtl. weiß einer mehr und kann mir auf die Sprünge helfen :)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion