Ortssuche Ludwigsdorf

Kerstin Marx @, Erlangen, Dienstag, 25.04.2023, 18:45 (vor 568 Tagen)

Hallo Herr König,

ich lebe in Erlangen und nach dem Tod meines letzten Onkels suchen wir nun nach einer Geburtsurkunde seiner Schwester. Sie wurde laut Ausweis in Ludwigsdorf Ukraine geboren. Ein Ahnenforscher hat dort bereits 2 Orte durchforstet und mich nun an Sie verwiesen.

Haben Sie Einsicht in die Kirchenbücher?
Es handelt sich um Lydia Henkel, 18.01.1913 (Vater Friedrich Henkel 04.12.1880 und Mutter Olga Henkel vermutlich geb. Michel)

Es wäre sehr nett, wenn Sie uns helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Marx

Ortssuche Ludwigsdorf

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.04.2023, 21:40 (vor 567 Tagen) @ Kerstin Marx

Hallo Kerstin, :welcome: im Wolhynien-Forum!

deine Anfrage habe ich mal von dem ursprünglichen Beitrag abgetrennt, weil deine Familie in einer ganz anderen Ecke gelebt hat.

... in Ludwigsdorf Ukraine geboren. Ein Ahnenforscher hat dort bereits 2 Orte durchforstet und mich nun an Sie verwiesen.

Was kann ich unter "durchforstet" verstehen? War er in zwei Archiven oder zwei Orten vor Ort?

Es handelt sich um Lydia Henkel, 18.01.1913 (Vater Friedrich Henkel 04.12.1880 und Mutter Olga Henkel vermutlich geb. Michel)

Der Ort Ludwigsdorf wurde vom ev.-luth. Pastor in Radomysl betreut und lag wenige Kilometer südlich der Stadt Malin. Siehe Stumpp-Karte im Quadrat F4

https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Lydia HENKEL * 18.1.1913, Tochter von Friedrich HENKEL und Olga MICHEL
(Quelle: ev.-luth. Kirchenbuch Radomysl 1913 Geburten/Taufen , S. 24, Nr. 137)

Dieses Kirchenbuch befindet sich im Staatsarchiv Schitomir und hat die Fond-Bezeichnung 67/8/50.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion